Power Peak Twin, 6x3s gleichzeitig laden, geht das??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Power Peak Twin, 6x3s gleichzeitig laden, geht das??

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche das Robbe Power Peak Twin 1000 Watt gekauft, nun wollte ich was zum laden wissen,

Könnte ich damit 6x3S 2200mah gleichzeitig laden??

Also ich will die Lipos so aufteilen.:

Ausgang 1: 2x3S 2200mah 1C laderate von Turnigy,
    Ausgang 2: 4x3S 2200mah 5C Laderate von Smart Devil

alle Akkus wurden bisher immer einzeln geladen, und haben ca. 20-25 zyklen drauf

Kann ich die trotzdem zusammen laden*

Wenn ja wie, Parallel oder in Reihe oder beides zusammen??

Welches zubehör brauche ich da??, mit wieviel C könnte ich die 4x3S 5C dann laden??

Habe noch ein 6x6S Parallel Panel da??

Habe mL ein Video auf Youtube gesehen wo jemand 8x6S gleichzeitig am PowerLab 8 geladen hat,

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet,

MfG

Aeneon
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Power Peak Twin, 6x3s gleichzeitig laden, geht das??

Ich würde alle immer in Reihe schalten, und warum sollte das nicht gehen? Die Zellen werden eh alle einzeln "gebalanct"

Du musst halt dir ein Balanzerkabel bauen was die dann alle auf die richtigen Ports verbindet. Vom ersten Akku der letzte Kontakt auf den ersten Kontakt vom zweiten Akku usw.

Und je nach dem wie schnell du die halt laden möchtest...wenn ich zuhause lade hab ich meist Zeit und lade nur mit 1C wenn´s aber schneller gehen soll auch mit 4-5C.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

also parallel geht das mit dem 6x 6s board. Damit kannst du bis zu 6 packs an einen Ausgang PARALLEL anschießen, d.h. es werden 6x 3s2200 packs zu EINEM 3s13200 pack oder eben wenn du nur 4 packs parallel anschließt (was ja auch geht) wird das ein 3s 8800 pack. Das PPT kann pro Ausgang bis zu 20A bringen und hat bei +26V 500W pro Ausgang.

Also kannst du 4x 3s 2200 parallel mit 20A laden, entspricht ca 2,2C und fordert vom PPT ~250W

das ganze am zweiten Ausgang natürlich genauso. Was Theoretisch (und auch praktisch) nach ~30min 8 (oder 12) volle 3s Packs macht

Gruß Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2012, 12:15.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
        Ausgang 2: 4x3S 2200mah 5C Laderate von Smart Devil
        Das wären 44 Ampere, das wird etwas eng.
        Aber, ja, grundsätzlich ist die parallele Ladung mehrerer Akkus empfehlenswert.
        Schnell und effizient.

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

kann man eigentlich mit dem PPT auch mit einem externen Balancer laden? Zb dem Robbe 12s Equalizer?

Das überlege ich da ich 4s Packs laden muss, aber mit 2-3C noch lange nicht die vollen 500w ausnutzen kann, was ja auch doof ist!
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
            kann man eigentlich mit dem PPT auch mit einem externen Balancer laden? Zb dem Robbe 12s Equalizer?

Das überlege ich da ich 4s Packs laden muss, aber mit 2-3C noch lange nicht die vollen 500w ausnutzen kann, was ja auch doof ist!
            versteh die Frage nicht ganz, was soll der balancer mit der Laderate zu tun haben?

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

ich will nicht mehr parallel laden, und auch die C Rate nicht erhöhen. Bleibt mir einzig Seriell zu erhöhen. Das geht aber nur über einen externen Balancer
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Sorry, versteh ich immernochnicht

warum nichtmehr parallel? C-rate nicht erhöhen* Dann stell einfach weniger A im Lader ein...

Ich rate mal... du willst die beiden Ausgänge des PPT (die ja jeweils bis 7s gehen) zusammenschalten und so einen "bis 14s" akku laden mit externem balancer... seh ich das richtig?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die beiden Ausgänge nicht seriell miteinander verschalten kann...
                Also kannst du nur max 7s pro Ausgang laden (auch mit externem balancer) da die Ladeschlussspannung von 29,4V nicht überschritten werden kann...

gruß

Kommentar

• Del Torres
                  Senior Member
                  • 17.05.2010
                  • 1376
                  • Hendrik
                  • Meersburg

Im Prinzip hast Du mir ja die Antwort gegeben. Es geht nicht wegen der Ladeschlussspannung von 7*4,2V

Als Nachtrag. Zz fliege ich 2x4s als 8s Pack. Werde im neuen Heli aber 4s einzeln fliegen. Dh sie werden unterschiedlich leer sein, deswegen nicht mehr Parallel...

Mehr als 3C mag ich nicht Laden. Bringt ja auch nix irgendwie...

Dann sollte ich wohl mein Ladeequip auswechseln. 24V Nt und Ppt weg, 12V nt und 2x Junsi 208 anschaffen :-)
                  Grü�e vom Bodensee,
                  Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

sie werden unterschiedlich leer sein, deswegen nicht mehr Parallel...
                    Das ist nicht logisch. Selbst wenn der eine Akku zu 60% leer ist und der andere zu 80%, kannst du die locker ohne Rauchwolken parallel schalten.

Siehe auch hier:

Vermeintlich schädliche Ausgleichsströme beim Parallelladen - RC-Heli Community

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Dann sollte ich wohl mein Ladeequip auswechseln. 24V Nt und Ppt weg, 12V nt und 2x Junsi 208 anschaffen :-)
                      oder ppt weg und dafür PL8 her 24V NT darf bleiben...

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Hi,

also parallel geht das mit dem 6x 6s board. Damit kannst du bis zu 6 packs an einen Ausgang PARALLEL anschießen, d.h. es werden 6x 3s2200 packs zu EINEM 3s13200 pack oder eben wenn du nur 4 packs parallel anschließt (was ja auch geht) wird das ein 3s 8800 pack. Das PPT kann pro Ausgang bis zu 20A bringen und hat bei +26V 500W pro Ausgang.

Also kannst du 4x 3s 2200 parallel mit 20A laden, entspricht ca 2,2C und fordert vom PPT ~250W

das ganze am zweiten Ausgang natürlich genauso. Was Theoretisch (und auch praktisch) nach ~30min 8 (oder 12) volle 3s Packs macht

Gruß Jens
                        Was muss ich beim Parallel laden beachten zwecks Lipos einzelln geflogen, kann manchmal sein, dass sie Unterschiedlich leer sind*

Kommentar

• Hexahydrat
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1008
                          • Fritz
                          • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich hab mir mal 2 Stück von den Teilen bestellt.
                          Hat die jemand im Einsatz ?
                          Möchte mindestens 4 Stück S6 gleichzeitig laden können.

mfg Fritz

Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

ich hab so ein Board von Hk im Einsatz, tut was es soll und geht prima.

Also lade ich weiter parallel wenn das nix aus macht - der Unterschiedliche Ladezustand gleicht sich dann ja wohl über die Ladezeit aus.

Pl8 ha wäre besser gewesen. Aber bei den Preisen heute... Damals hätte ich es für 220 haben können, hab mich aber fürn ppt entschieden :-(
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Sim89
                              Sim89

Ich klinke mich hier nochmal ein, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte..

Ich würde mir gerne auch das Power Peak Twin kaufen in Verbindung mit einem Efuel 1200 Watt Netzteil.

Hierzu habe ich aber nun (da ich ja noch Anfänger bin) einge Fragen

1. Das Netzteil hat doch genug Power um das volle Potenzial des Power Peak Twin zu entfalten oder ?
                              2. Was verstehe ich unter einer Parallelen oder Reihen Ladung ?
                              3. Der Lader hat ja 2 Ausgänge welche jeweils über 500W und 20A verfügen..
                              Was brauche ich hier für "Zubehör" um beispielsweise 3x6S 5000mAh Lipos pro Ausgang laden zu können .. und mit wieviel C ist dies möglich ( Gibt es hier vlt. eine Formel zur Berechnung ) ?

Schonmal Danke im Voraus für eure Mühen

Gruß
                              Simon

Kommentar

Lädt...
                              X