Merkwürdige Daten bei Aufzeichnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Merkwürdige Daten bei Aufzeichnung

Hallo Gemeinde

Da immer wieder (eigentlich jedes Mal), wenn ich mit meinem T-Rex 600 unterwegs bin die Unterspannungswarnung der Telemetrie alarmt (ist das deutsch?- ich glaube nicht...:-) habe îch mal meine 3 Akkus mittels dem Junsi Cellog geloggt.

Die Daten decken sich wohl mit der Unterspannungswarnung- jedoch werde ich nicht ganz schlau daraus.

Wäre jemand wohl so nett und sieht sich die Daten mal an?
    Ist der Akku tatsächlich hinüber? Muss ich mir da Sorgen machen?

Die Unterspannugswarnung habe ich auf 18 mAh gesetzt. (3MAh min x 6 Zellen)
    Der Alarm kommt jeweils bei starken Pitchstössen.

Ich fliege mit 5000er 6s Akkus und bin (wie ersichtlich- 4 Minuten advanced Rundflug geflogen)

Habt Dank, Cheers
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Merkwürdige Daten bei Aufzeichnung

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
    Die Unterspannugswarnung habe ich auf 18 mAh gesetzt.
    Das geht nicht, Spannung misst man ja in Volt.

Du scheinst einen ziemlich billigen oder alten Akku zu fliegen, weil er gar so stark einbricht. Die Drift ist auch stark.
    Wieso steigt eigentlich die Spannung mit der Flugzeit? Normal sinkt die doch.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.09.2012, 19:50.

Kommentar

• newanda
      newanda

Ja klar- hast natürlich recht- auf 18 Volt.

Die Akkus sind Turnigy und haben- naja- so circa 30-40 Zyklen drauf. (Geschätzt- ich zähle nicht...:-)

Du meinst also es wäre mal wieder zeit für Neue?

Ach ja- und sind 40C (also ca. 30 bei nicht HK ;-)

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Akkus sind mal ziemlich hinüber, der Innenwiderstand ist zudem stark unterschiedlich.

Wenn Du immer mit einer Warnspannung von 18V (3V Zelle) geflogen bist, dann ist das auch wohl ein Grund, warum die Akkus sich so schnell verabschiedet haben.
        Die Warnspannung muß man zwar dem Flugstil und den Akkus anpassen, aber 3,0V sind mal definitiv zu wenig. Entweder hast Du den Akku permanent überfordert oder immer extrem leergenuckelt.

Ein vernünftiger Wert liegt so irgendwo zwischen 3,2-3,3V und 3,6V, mußt halt gucken ob des nach dem Flug dann zu ca. 20% Restkapazität paßt.

Kommentar

• newanda
          newanda

Nein das war schon nicht so. Hatte bis anhin immer mind. noch 30-40% im Akku und die Spannugswarnung habe ich jetzt einfach runtergesetzt.

Merkwürdig ist, dass der Alarm von einem Tag auf den anderen- und bei allen Akkus gleichzeitig ansprach. Es gab vorher nie Anzeichen von Schwäche- ich hatte den Alarm immer auf 20 V eingestellt und da kam nie ein Pieps... :dknow:

Desshalb auch meine Frage zu den Daten. Ich dachte zuerst die Telemetrie spielt mir einen Streich...

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich habe 6 Zippy Flightmax gekauft.
            Die 5 die noch ueber sind haben alle so um die 40 Zyklen.
            Einer is in Rauch aufgegangen und hats hinter sich.
            Zwei sind 45er , 2 40er und der eine Ueberlebende ein 30er.
            Allerdings hat die C-Rate auf den HKs weniger etwas mit Entladen sondern mehr mit Raten zu tun.
            Die 30er bekomme ich IMMER zum piepen wenn ich unter 18.5 einstelle..
            Die 45er kommen auch bei Loopings nicht unter 20.
            Der eine 30er ging auf 17,9 beim Hochlaufen vorgestern.
            Da ist wohl eine Zelle nicht mehr dolle.

Voellig normal also...je nach Akku

Kommentar

• newanda
              newanda

Also Du meinst ich kann bedenkenlos weiterfliegen?

Dann müsste ich allerdings die Telemetrie abstellen- das Piepen macht mich extrem nervös...

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Also ich benutze die Telemetrie fuer schlimmere Notfaelle als einen mueden Akku.
                Einfach etwas runter nehmen...zumindest fuer den einen Akku.
                Wenn eine Zelle ausfaellt oder er zusammenbricht bekommst Du das ja auch mit.
                Die .2 rum oder num...
                Aber viel Spass wirst Du an dem glaub ich nicht mehr haben.
                Meinen 30er benutz ich jetzt nur noch drinnen fuer Trockenlaeufe.
                Und naechstes Jahr kommen P-ions her.

Kommentar

• Heligoland
                  Junior Member
                  • 04.11.2011
                  • 15
                  • Friedrich
                  • Tirol

Dann müsste ich allerdings die Telemetrie abstellen- das Piepen macht mich extrem nervös...
                  Hallo newanda, was hast du für eine Telemetrie? Bei meiner Jeti-Telemetrie hört das Piepen auf (Morsezeichen für Voltalarm = kurz kurz lang), sobald die Spannung wieder über der Volt-Warnschwelle liegt. Wenn das Piepen nur bei extremeren Figuren kurz auftritt, würde mich das nicht stören. Ansonsten heißt es sofort Landen, auch wenn der Kapazitätsalarm noch nicht ausgelöst wurde.

Frage: Wie oft hat deine Telemetrie gepiept? Nach Durchsicht deiner Logs müßte das bei Akku Nr 3 zweimal gewesen sein, bei Akku Nr 4 einmal und bei deinem besten Akku Nr 5 nie (mal angenommen, daß deine Volt-Warnschwelle bei ca 18 V eingestellt war). Aufgrund deiner Bemerkung, daß dich das ständige Piepen stört, die nächste Frage: Was hast du beim Kapazitätsalarm eingestellt? Auch bei meiner Jeti-Telemetrie hört dieser Alarm logischerweise bis zum Abstellen des Helis nicht mehr auf.

Schöne Grüße
                  Heligoland
                  Zuletzt geändert von Heligoland; 21.09.2012, 21:40.
                  Protos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
                  Graupner MX-16s mit Jeti 2,4GHz Telemetrie

Kommentar

• newanda
                    newanda

Hallo Heligoland

Ich benutze die Spekturm Tele. Ja klar- das Piepen hört sofort auf, sobald die Schwelle wieder überschritten wird. Ich erschrecke trotzdem jedes mal... :-)

Und du hast recht mit der Anzahl der Töne- nur beim Akku Nr. 4 dachte ich, es habe mehrmahls getönt- aber ich kann mich auch irren. Beim 5 war nix- das stimmt. Grundsätzlich stimmt die Tele mit dem Cellog glaub ich gut überein.

Kapazitätsalarm habe ich nun bei 18V- sofern du das meinst. Ich kann ja nur ein Alarm setzen?

Ich denke ich werde mich mal daran machen, die Akkus zu ersetzen. Bis die Dinger aus China eintrffen gehts ja noch ne Weile und bis da werdens die noch tun...

Kommentar

• Heligoland
                      Junior Member
                      • 04.11.2011
                      • 15
                      • Friedrich
                      • Tirol

Kapazitätsalarm habe ich nun bei 18V- sofern du das meinst. Ich kann ja nur ein Alarm setzen?
                      18 Volt wäre z.B. ein Wert für Voltalarm, ein Kapazitätsalarm kann nicht ein Volt-Wert, sondern muß ein mAh-Wert sein, z.B. 2000 mAh. Bei Jeti kann ich mehrere Alarmschwellen setzen, somit auch Volt- und Kapazitätsalarm. Der Kapazitätsalarm ist am Morsepieps (lang kurz lang kurz) zu erkennen.

Ansonsten geht es mir wie dir: auch meine Akkus lahmen allmählich, die Volt-Alarme häufen sich, und ich werde mir auch bald neue Akkus zulegen.
                      Gruß
                      Heligoland
                      Zuletzt geändert von Heligoland; 21.09.2012, 22:11.
                      Protos 500 mit Regler YGE 60, Gyro LTG-2100T
                      Graupner MX-16s mit Jeti 2,4GHz Telemetrie

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Ich fliege mit 5000er 6s Akkus und bin (wie ersichtlich- 4 Minuten advanced Rundflug geflogen)
                        Hallo,

also nen 5000er in 4min RUNDFLUG leer zu bekommen ist schon hart interessant wäre mal noch ein Log der Ströme im Flug.
                        Jedenfalls sind 18V bei einem 6s akku DEFINITIV zu wenig! Das schadet denen nur noch mehr. War deine Flugzeit immer schon bei 4min oder wie lange warst du sonst unterwegs? Wieviel mAh hast du normalerweise immer nachgeladen?

Gruß

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

ALso ich benutze auch die Spektrum Telemetrie.
                          Ich hab mal den SPass gemacht und einen Lipotester mitfliegen lassen.
                          Der sieht viel hoerere Werte als Spektrum.
                          Auch sollte man erwaehnen dass in der S-Telemetrie 18 V als standard eingestellt sind wenn man einen 6S Lipo auswaehlt.
                          Ich habe da eine Theory nachdem der Akku unter Last eigentlich mehr hat als uns Spektrum weiss machen will.
                          Nach dem Fliegen mit einem Akku der unter 18V laut ST kommt hab ich trotzdem 21.5 V ueber.
                          Deswegen fliegt jetzt ein Unilog mit, mal sehen ob der was anderes sagt.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Nach dem Fliegen mit einem Akku der unter 18V laut ST kommt hab ich trotzdem 21.5 V ueber.
                            Das ist ja immer noch viel zu wenig.
                            21,5/6 ist 3,58 Volt pro Zelle ohne Last. Da wären meine Akkus ziiiiemlich leer und bald hinüber.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Yep, dann ist der eine wohl bald durch.
                              Linkes Bild :
                              Zippy 5000 30C , 40 Ladungen, die meisten mit 2C einige mit 4C
                              Nur Rumschweben und Einstellen .
                              Das ist mein erster 6S Akku ueberhaupt und ich hab ihn wohl schlecht behandelt.
                              Man beachte die eine Zelle ausserhalb des Bildes
                              In diesem Fall dient die Telemetrie wirklich nur noch als letzte Warnung.
                              Rechtes Bild :
                              Zippy 4500 45C, 40 Ladungen , die meisten mit 4C, auch schon mal 4100 reingeladen
                              Das ist mein bestes Pferd im Stall und bei dem Flug waren auch Loops und Flips mit bei.

Ich bestell mal einen APL, nur zum Vergleich
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X