beim laden von 2x6s 5200mah mit 2c (10.4A) ging der stromgenerator plötzlich auf überlast. diesmal lags nicht am netzteil sondern am pl8, denn mit einem thunder power tp820cd funktionierte alles bestens.
beim beobachten des ladevorgangs mit dem pl8 fiel auf, dass es plötzlich starke stromschwankungen gab. beim parallel laden von 2x6s mit 10.4A werden am eingang des pl8 bei einer spannung von 24.5V ca. 20-22A benötigt. die stromspitzen betrugen aber bis zu 30A. diese 30A zeigte das display des netzteils kurz an, ich denke die stromsoitzen sind noch höher, denn die messung/anzeige ist nicht super schnell. genau bei soklchen stromschwankungen geht dann der stromgenerator auf überlast.
zuhause habe ich dann das gleiche beobachtet, da hier das akw genug saft liefert, habe ich dies bis jetz nicht bemerkt ;-)
auch an einem anderen netzteil waren die stromschwankungen zu beobachten.
dass das pl8 an manchen netzteilen probleme bereitet ist bekannt, doch von solch hohen stromspitzen habe ich bisher nicht gelesen.
gerd giese hat das pl8 mal vermessen und da hässliche ströme entdeckt.
ev. hat es etwas mit dem übergang cc/cv zu tun, wenn messungen gemacht werden und dazu der strom kurzzeitig auf null geht.
so ist das pl8 an einem stromgenerator mit 900w nicht zu gebrauchen - schade!
habe ich ein schlechtes/defektes pl8 erhalten oder sind die alle so?
johann

).

Kommentar