PowerLab 8 - Stromschwankungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

PowerLab 8 - Stromschwankungen

über das wochenende habe ich das netzteil Chargery S1200 und den lader PowerLab 8 outdoor mit einem Hobda 10i getestet.

beim laden von 2x6s 5200mah mit 2c (10.4A) ging der stromgenerator plötzlich auf überlast. diesmal lags nicht am netzteil sondern am pl8, denn mit einem thunder power tp820cd funktionierte alles bestens.

beim beobachten des ladevorgangs mit dem pl8 fiel auf, dass es plötzlich starke stromschwankungen gab. beim parallel laden von 2x6s mit 10.4A werden am eingang des pl8 bei einer spannung von 24.5V ca. 20-22A benötigt. die stromspitzen betrugen aber bis zu 30A. diese 30A zeigte das display des netzteils kurz an, ich denke die stromsoitzen sind noch höher, denn die messung/anzeige ist nicht super schnell. genau bei soklchen stromschwankungen geht dann der stromgenerator auf überlast.

zuhause habe ich dann das gleiche beobachtet, da hier das akw genug saft liefert, habe ich dies bis jetz nicht bemerkt ;-)

auch an einem anderen netzteil waren die stromschwankungen zu beobachten.

dass das pl8 an manchen netzteilen probleme bereitet ist bekannt, doch von solch hohen stromspitzen habe ich bisher nicht gelesen.
    gerd giese hat das pl8 mal vermessen und da hässliche ströme entdeckt.
    ev. hat es etwas mit dem übergang cc/cv zu tun, wenn messungen gemacht werden und dazu der strom kurzzeitig auf null geht.

so ist das pl8 an einem stromgenerator mit 900w nicht zu gebrauchen - schade!

habe ich ein schlechtes/defektes pl8 erhalten oder sind die alle so?

johann
  • joachim68
    joachim68

AW: PowerLab 8 - Stromschwankungen

Hatte dieses Phänomen auch schon mal mit einem 5000/4S Turnigy erlebt.
    Dieser war aber hinüber (leichter Bodenkontakt ).

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Ist schön länger bekannt, an geeigneten netzteilen oder mit pufferkondensatoeen in der versorgungsleitung zum pl8 (50.000uF) aber kein Problem. Betreibe mein pl8 an zwei Ibm netzteilen auch am 900w inverter Generator ohne Probleme bei 20A ladestrom für den 6s5000er

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 522
        • Johann
        • Schweiz

aus dem testbericht von gerd giese geeht hervor, dass es kurzzeitige stromrampen von bis 17A gibt - dies verursacht in einigen netzteilen, welche nicht genügenr geschützt sind, ein knattern und ist sicher auf dauer 'ungesund'.

hier geht es aber um stromspitzen von bis zu 30A - ich bin nicht sicher, ob dies die gleiche zursache ist. es kann natürlich sein, dass mein neues chargery s1200 schneller auf diese stromspitzen reagiert als das manson hcs-3602.

johann

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

... noch schlimmer sind deren Folgen:
          Welches Ladeger?t macht Sinn ? - Seite 2
          ... man muss nur darum wissen...

Geschieht das im Grenzbereich schießt der Strom hoch bis zur Selbstzerstörung - so mehrfach beim Cellpro10s geschehen!
          Beim Powerlab 8 erspare ich mir diesen Versuch weil ich ihn benötige und nicht öffentlich testen werde!

Ich betreibe den Powerlab 8 täglich (natürlich alleine) am SkyRC-eFuell1200 - keine Probleme bisher, harmonieren wunderbar!

@Johann - dir ist bewusst, dass der Chargery-1200 pro AUSGANG NUR max. 17A liefert!!!
          In deinem Fall müsstest schon zwei Ausgänge zusammen schalten (=parallel)!
          ... nur mal so ...

Auszug - techn. Daten:
          Alugehäuse: 3 Paar - vergoldete 4mm Bananen-Ausgangsbuchsen - jeder Anschluss ist für 17 Ampere freigegeben.
          (Können parallel verschaltet werden um die vollen 55A zu nutzen)
          Zuletzt geändert von gegie; 18.09.2012, 08:30.
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

@gegie:

neu sollen das chargery s1200 bis 25A pro ausgang vertragen - beim laden von 2 x 6S mit 10.4A sollte das dann passen. werde mir aber mit einem kupferblech oder so die 3 ausgänge parallel schalten.

was heisst das SkyRC-eFuell 1200 und PL8 harmonieren? bei einem ladestrom von 20A und mehr knattert das netzgerät nicht, ist also so wie servernetzteile gut durch kondensatoren geschützt.

mein manson hcs-3602 knattert stark, werde ich nicht mit dem pl8 verwenden!
            das chargery s1200 knattert nur leicht, würde ich mal auf eigenes risiko kit dem pl8 verwenden. NUR - geht das ganze nicht mit meinem stromgenerator honda 10i mit 900w dauerleistung.

johann

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

der hersteller des chargery s1200 hat auf diverse kundenwünsche reagiert und bei den neuen ladern intern die drei ausgänge mit einem kupferblech verbunden. so sind nun max. 25A pro ausgang zulässig. dies wurde mir auch via mail durch jason chang von chagery bestätigt. übrigens - 2h nach meiner mail anfrage hatte ich bereits eine antwort.

ich habe noch die anregung bezüglich geregelter lüfter und einer besseren 'pufferung' der ausgänge für den betrieb von ladegeräten mit unschönen stromspitzen (powerlab 8) gemacht.

johann

Kommentar

• WolfiE
                Member
                • 15.12.2010
                • 605
                • Wolfgang
                • Wels, Oberösterreich

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                was heisst das SkyRC-eFuell 1200 und PL8 harmonieren? bei einem ladestrom von 20A und mehr knattert das netzgerät nicht, ist also so wie servernetzteile gut durch kondensatoren geschützt
                Habe diese Kombi in Gebrauch. Das Netzteil ist schon in Ordnung und es knattert auch nichts. Aber die Stromschwankungen vom PL8 sind schon extrem. Dadurch entsteht der Nachteil, das ich mit dem Ladestrom weiter heruntergehen muss (auf ca. 32A) damit das Netzteil genügend Luft für diese Stromspitzen hat. Sonst schaltet das Netzteil wegen ßberlast mit der Meldung "OPP" ab.

Gruß Wolfgang
                Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                  @Johann - dir ist bewusst, dass der Chargery-1200 pro AUSGANG NUR max. 17A liefert!!!
                  Hallo Gerd,

im Manual steht davon aber nichts. Ich hätte vermutet daß die 3 Ausgänge intern ohnehin paralel liegen, es somit nur um die Belastung der 4mm Buchsen geht. Mit guten Goldsteckern sollte die Max Leistung auch an nur einem Ausgang zur Verfügung stehen.

6. Output
                  Voltage ?11.5 ~ 24.5V programmed
                  Voltage accuracy: ±1%
                  Ripple voltage: 150mV.
                  Current?0 ~ 50A (55A MAX.)

Ich hab nun diese Hardware nicht hier zum testen, aber SHUTTLE's Aussage passt ins Bild :

Die 2 IBM's haben zusammen 2,6KW ( ich vermute es sind immer noch die die ich auch hab ? )
                  die vergleichsweise großen Eingangselkos puffern schon was ab.

Hinzu kommt daß die Spannungskonstanz eines regelbaren Schaltnetzteils oft recht schlecht ist, Festspannungsnetzteile sind da meist besser.
                  Speziell Servernetzteile sind da brutal stabil, d.h. Stromänderungen des Laders bewirken keine nennenswerte Spannungsänderung am NT.

Wenn irgend möglich häng mal ein Oszilloskop dran, und schau dir an was passiert. ( zwischen NT und Lader )

Ich bin recht sicher daß die 2 sich gegenseitig hochschaukeln.

d.h. Lader zieht Impuls, Nt, bricht ein, Lader merkt Spannung geht runter, zieht erst mal noch mehr, Nt bricht weiter ein, regelt dann heftig nach, Lader braucht keinen Impuls mehr, Spannung wird zu hoch, Nt fährt Leistung runter, usw.

Das Schwingt sich auf und irgendwann schaltet irgendwas ab, in dem Fall dein Generator. ( Mit so was kann man Geräte auch final "abschalten")

Mit Elkos am NT-Ausgang puffern kannst du versuchen, die müssen aber massiv sein. Aus dem Zubehörhandel für die Auto-Tuning-Wahnsinnigen gibt es so 1F 12V Elkos, 2 davon wg. der 24V. Und selbst dann wär ich nicht sicher, käm auf nen Versuch an. Und die Dinger sind teuer.

Ich hab nen ähnlichen Fall mit ner 24V Bleibatt gelöst die zwischen NT und Lader hängt. Das hat bewirkt daß man den Generator zu 100% auslasten konnte, ohne daß er in der Nähe seiner Maxleistung mit jeder Schwankung sofort ausgestiegen wäre.
                  Zuletzt geändert von garth; 20.09.2012, 06:35.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@garth

habe das pl8 wieder zurückgesendet, obwohl es ein top lader ist...
                    ich mag weder einen anderes netzteil zulegen noch ein gebastel mit 'externen' elkos.

jedenfalls habe ich durch diese problematiken einiges gelernt hier im forum!

johann

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@ johann, kann ich verstehen, ist sicher ne gute Entscheidung.

Zu nem "Top Lader" gehört halt ein bischen mehr,als daß er nur Energie in Akkus bläst....

*Robustheit ( ..sollten nicht immer wieder abrauchen)

*Bedienbarkeit ( lieber ein paar Tasten und Displayzeilen mehr)

*Kompatibilität ( was hilft es wenn er funktioniert, aber angeschlossene Geräte wie NT's und Generatoren zur Verzweiflung treibt.)

*Lautstärke ( Wenn ich ein Düsentriebwerk im Haus haben wollte, hätt ich mir eins gekauft....)

Stellt man diese Forderungen an die verfügbaren Lader, dünnt sich das Feld etwas aus.

Seit sie nicht mehr "rauchen", bin ich mit den Junsis sehr zufrieden, speziell die Software ist aus meiner Sicht "state_of_the_Art" ( auch wenn ich mir Verbesserungen an der Bedienbarkeit vorstellen könnte...)
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• HeavyQ
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 199
                        • Alex
                        • Ã?/W

Zum Thema Kopatibilität. Würdet ihr einenen Trabi mit nem Porschemotor fahren. Ich meine irgendwie müssen doch die Komponennten zusammenpassen, gerade beim Stromgenerator wird die Geschichte noch fader. Gros sollter er nicht sein leise, leistungsfähig, und die regelung sollte flot sein.
                        E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                          Würdet ihr einenen Trabi mit nem Porschemotor fahren.
                          Aufjedenfall!!! Stell dir mal das Leistungsgewicht vor 600Kg auf +500PS

zum Thema:

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          *Bedienbarkeit ( lieber ein paar Tasten und Displayzeilen mehr)
                          Wie ist das dann mit dem P3 und der Rädchen bedienung?

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          *Kompatibilität ( was hilft es wenn er funktioniert, aber angeschlossene Geräte wie NT's und Generatoren zur Verzweiflung treibt.)
                          Ebenfalls P3? Treibt wohl sämtliche (bezahlbare) NT's und Generatoren zur Verzweiflung

Am PL8 finde ICH alles erfüllt, Robust, ich komm mit der Bedienung und dem Display klar, mein NT bzw 1000w Generator hat sich noch nie beschwert und lüfter gehen nur elegentlich an.
                          Preislich bleibt es auch im Rahmen, für MICH passt das alles.

Gruß

Kommentar

• HeavyQ
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 199
                            • Alex
                            • Ã?/W

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Aufjedenfall!!! Stell dir mal das Leistungsgewicht vor 600Kg auf +500PS
                            Da gibt es ein nettes Video Smart vs Ferrari

Welche Belastung fährst du am Generator und was für ein typ Gen. ist das.
                            Ich liebe auch mein PL8 einzig ein wenig mehr Freiheit könnte es noch bieten wie zb. LiIon ohne Bal. zu Laden bzw. eine einzige Zelle LiPo entladen geht nur mit Krücke.
                            E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

Lädt...
                            X