Hobbyking B GRADE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Hobbyking B GRADE

Folgende Werbeaussage habe ich gerade im aktuellen Hobbyking-Katalog gelesen: "B grades don´t hold voltage as well as our other packs but they´re great for those not-so-serious models."

Beispiel:
    Turnigy 5000 mAh 6S 30C : USD 59,99
    NANO-Tech 5000 mAh 6S 45C USD 94,81
    B-Grade 5000 mAH 6S 30C: USD 41,38

Was ist von diesen Akkus zu halten? Wie schlecht sind die B-Grades wirklich? Sind bei denen die Zellen unterschiedlich "fest" und daher für 3D Helis eher ungeeignet?

Vom Preis her kosten die ein Hauseck weniger.
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Hobbyking B GRADE

Ich denke die Akkus werden bei weitem nicht die aufgedruckte C-Rate erreichen. Statt 30C würde ich von max. 15C ausgehen.

Akkus von welchen der Hersteller schreibt "great for those not-so-serious models" würde ich in einem Heli nicht einsetzen.

Grüße
    Markus

Kommentar

• dive26
      dive26

So was dachte ich mir auch schon.

Wenn schon die "teureren" nicht immer das halten was drauf steht, was dann erst die von denen der Vertrieb schon sagt sie wären schlechter ..

Aber für Boote und Autos wären die ja durchaus verwendbar oder?

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

würde die B-Grade Lipos nicht für Modelle benutzen, da sie einen höheren Innenwiderstand haben der zu erhöhter Temperatur unter Belastung führt.
        Diese Lipos würde ich z.B. für eine Startbox bei einem Nitro RC Car benutzen oder für einen Akkuschrauber dessen 1,3AH Akku viel zu klein ausgelegt ist. Lipo mit 5000mAh und ähnlicher Spannung angeschlossen hält der für immer. (Super auch für den Akku Dremel bei passender Spannung)

Hatte mal einen B-Grade im 1:8 er Buggy. Nach 5min 50°C+. Kein B-Grade Akku nach 5min 35°C.

Gruß
        Thomas
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Ich denke die Akkus werden bei weitem nicht die aufgedruckte C-Rate erreichen. Statt 30C würde ich von max. 15C ausgehen.
          Ich glaube das gildet nicht nur für diese sondern für alle HK Akkus .

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            War ja klar das sowas früher oder später kommen muss

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              War ja klar das sowas früher oder später kommen muss
              ist ja auch ein spezieller Anlaß : Post# 12.600
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Also ich habe SLS 25C EP und Zippy 30C. Die Zippy haben mehr Druck als die SLS. Von daher können die C-Raten schon hinkommen. Ist aber sicher bei allen Akkutypen unterschiedlich.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• helibasher
                  Senior Member
                  • 04.07.2010
                  • 1141
                  • Klaus
                  • Wildflieger

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Wie gut das manche Leute ohne fundiertes Wissen schreiben....
                  [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Patric
                    Patric

Habe einen kleinen 3S 500mAh von der B-Grade Sorte bestellt, weil von den anderen gerade nur die 460mAh lieferbar waren und ich das mal testen wollte.

Ich fliege den Akku in einem kleinen F-16 Impeller Jet (35mm) welcher ursprünglich für 2S ausgelegt war.

Wenn ich länger mit Vollgas unterwegs bin schaltet der Motor plötzlich ab. Dann heisst es "Jet-Segeln" aber nach 2-3 Sekunden kann ich wieder vorsichtig Gas geben.

Zuerst dachte ich an überwärmung vom Regler oder Motor oder so. Dann habe ich den Turnigy 3S 460mAh benutzt und bin extra viel mit Vollgas geflogen, ich hatte keinen Motorabschalter. (Beim B-Grade Akku kann ich das reproduzieren).

(jetzt wollte ich noch schreiben dass der B-Grade Akku schwerer ist, aber ist ja logisch wenn man 460mAh und 500mAh vergleicht )

Würde die jetzt nicht für ein grösseres Flugzeug oder einen Heli verwenden. Eher so für Bodeninstallationen wie vorher schon beschrieben.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                      Also ich habe SLS 25C EP und Zippy 30C. Die Zippy haben mehr Druck als die SLS. Von daher können die C-Raten schon hinkommen. Ist aber sicher bei allen Akkutypen unterschiedlich.
                      Ich habe einen SLS EP 25C und einen Turnigy 20C. Jeweils 3S 2200mah
                      Der Turnigy hat mit 45,9 mOhm einen geringen Widerstand als der SLS mit 50,7mOhm

(Und bevor jetzt wieder so ein Experte mit: "Die Ladegeräte zeigen keine Nachkommestelle an". ankommt. Die Werte sind mit ner Autoglühbirne, die 3,5A bzw 6,5A zieht und einem Multimeter, das V und A bis auf 2 Nachkommestellen anzeigt errechnet worden)

Dafür driftet der SLS unter Last nicht auseinander, der Turnigy driftet um 0,03V auseinander.

Und Back2Topic:
                      Da die Zellen, die HK als B-Ware verkauft äußerslich nicht beschädigt sind, kann das B-Ware da nicht herrühren. Wäre der Schrumpfschlauch beschädigt, hätte man auch einfach einen anderen Turnigy drummachen können, wäre weniger Aufwand.
                      Falls sie die Spannung nicht halten, würde man sie einfach entsprechend runterlabeln, also bleiben nach dem Ausschlussverfahren, unter anderem, aber nicht begrenzt auf, diese Möglichkeiten:

-Geringere C-Rate als 20C -> Akku ist Müll

-Die Zellen driften unter Last stark auseinander -> Akku ist Müll

-Eine/mehrere Zelle/n blähen beim Test stark auf -> Akku ist Müll

-Die Spannung "erholt" sich nach dem Belastungstest und/oder dem Ladungstest nicht schnell genug -> Akku ist Müll

-Die angegebene Kapazität wird vom Akku nicht erreicht -> Akku ist Müll

-Angenommen der Akku sei als 40C geplant gewesen und man hat die entsprechenden Materialien gewählt, beim QC stellte sich raus, dass es nur ein 30C Akku ist. Dann hat er durch das 40C Konzept ein leicht erhöhtes Gewicht. (Mit einer höheren C-Rate ist auch das Gewicht leicht erhöht) -> Preis und Mangel ist akzeptabel

Es gibt bestimmt noch andere Dinge, die ich einfach übersehen hab, und bei denen der Akku dann noch voll einsatzfähig wäre; aber ich denke, dass man eher davon ausgehen kann einen Müllakku zu bekommen.

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Die B-Grade Akkus sind ja schon mehr oder weniger von HK selbst als DEFEKT gekennzeichnet.
                        Sprich, man sollte sie niemals in Modellen einsetzen. Aber z.B. für eine Beleuchtung oder einen Starter oder einfach nur zum rumliegen und schnell mal Empfängertesten oder so sollten sie lange genug sein...
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Dafür lass ich mir lieber von jemandem einen nicht mehr benötigten(fürs Fliegen schon suboptimalen) Akku schenken bevor ich für solchen Schmu Geld ausgebe...
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
                          X