Akkus oder Ladegerät im Eimer? +Neues Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Akkus oder Ladegerät im Eimer? +Neues Ladegerät

moin,

Ich bin mir unsicher ob meine Akkus im Eimer sind oder ob das Ladegerät schlecht ist.

Ich hab das Ladegerät eigentlich zum laden von 3S Akkus gekauft, Jetzt lade ich aber 6S 5mAh. Das Gerät ist eine China Kopie des IMAX B6 hat 50W (mir ist klar das bei 6S 50W zu wenig sind)

Zu meinem Problem das Laden dauert meist 110min dann fällt die Spannung auf 0,1-0,2A ab und er Balanced teilweise noch 130-140min und alle Zelle schwanken nur zwischen 4,19 und 4,20V. Das passiert aber nur bei den SLS Akkus die turnigy sind nach 140min insgesamt fertig. Die Dauer ist bei beiden Akku Typen immer gleich und der unterschied ist auch immer gleich Groß.

Stellt sich mir die frage ob die SLS einfach schlechter sind oder ob ein Ladegerät mit einem Akku mehr Probleme haben kann als mit einem anderen.

__________________________________________________ __________

Ich wäre auch für einen Tipp dankbar, was für eine Ladegerät ich mir kaufen könnte was meinen Bedürfnissen entspricht.

ich möchte
    - 6S 5Ah mit 5a Laden können
    - das Ladegerät sollte mit Netzteil nicht unbedingt viel mehr als 120€ kosten

Ich hoffe für den Preis kann man was bekommen.

das Robbe Power Peak C8 gefällt mir gut aber mit den 110Watt bekomme ich wohl keine 5A hin.

Gruß Adrian
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Akkus oder Ladegerät im Eimer? +Neues Ladegerät

Balanced du die Zellen bei jedem Ladevorgang? Das ist eigentlich unnötig weil so stark driften die Zellen bei einem Akku der in Ordnung ist nicht.

Ich hab das Junsi iCharger 106B+ (hat 250W) und dazu nen 20A Netzteil, damit kann ich die Akkus mit 10A volladen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

HI,

bitte benutze korrekte Einheiten. Dann Akku hat 5000 mAh = 5 Ah. Nicht 5 mAh.
      Nicht die Spannung fällt zum Ende der Ladung ab, sondern der Strom.

Um deinen 6s-Akku mit 5A in (etwa) einer Stunde laden zu können, benötigtst du folgende Ladeleistung:

Dein Akku hat eine Nennspannung von 6*3.7=22.2V. Der Ladestrom muss 5A betragen. Da die Ladeschlußspannung sogar vei 6*.4.2 = 25.2V liegt, und der Strom bis zum Erreichen der Ladeschlußspannung konstant bleiben soll, beträgt die benötigte Ladeleistung 25.2V *5A = 130W.

Ums kurz zu machen: Wenn dein Akku maximal entladen ist, und du ihn mit 5A in etwa einer Stunde wieder geladen haben willst, benötigst du einen 6S-Lader mit 130W. Real wird es weniger als eine Stunde Ladezeit sein, da du die Akkus (hoffentlich) nie komplett entlädst.

gruß

tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
        Balanced du die Zellen bei jedem Ladevorgang? Das ist eigentlich unnötig weil so stark driften die Zellen bei einem Akku der in Ordnung ist nicht.

Ich hab das Junsi iCharger 106B+ (hat 250W) und dazu nen 20A Netzteil, damit kann ich die Akkus mit 10A volladen.
        Ich hatte mehrfach gelesen das es unabdingbar ist die Zellen zu Balancen und zwar bei jedem Ladevorgang. Ist dem nicht so? würde mich freuen und ab welchen Drift sollte man Balancen?

Gruß Adrian

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          bitte benutze korrekte Einheiten. Dann Akku hat 5000 mAh = 5 Ah. Nicht 5 mAh.
          Nicht die Spannung fällt zum Ende der Ladung ab, sondern der Strom.
          Danke für die Aufklärung. Das mit den 5mAh Stunden war nur ein Schreibfehler. Da ich ein paar Zeilen drunter 5Ah Stunden geschrieben hab, der unterschied ist mit bewusst =). Ich lade meist 3700-4100mAh nach, ziel ist trotzdem mit 1c zu laden.

Gruß Adrian

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Die bei jedem Ladevorgang zu balancen ist blödsinn ausser deine Zellen driften wie blöde aber dann taugt der Akku auch nichts mehr. Als normal würde ich so 10-15mV Unterschied erachten von der Zelle mit der niedrigsten zu der Zelle mit der höchsten Spannung. Balancen würde ich wenn die Differenz richtung 50mV geht.

"5Ah Stunden" ist aber auch nicht ganz richtig weil das h ja schon für Stunden steht
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
              Zu meinem Problem das Laden dauert meist 110min dann fällt die Spannung auf 0,1-0,2A ab und er Balanced teilweise noch 130-140min und alle Zelle schwanken nur zwischen 4,19 und 4,20V. Das passiert aber nur bei den SLS Akkus die turnigy sind nach 140min insgesamt fertig.
              Hallo,
              das liegt an der Eigenheit dieser Chinalader, dass ihre Ladeschlussspannung tatsächlich bei 4,2V beträgt.

Bei teureren Ladegeräten beträgt die Ladeschlussspannung ca 4,23 V pro Zelle (Erst zu Ende lesen und sich dann beschweren). Das liegt an dem verwendetem CC/CV Verfahren. Um den Akku zu laden, muss die Ladespannung vom Ladegerät immer etwas höher als die momentane Akkuspannung sein. (Je größer sie von der Akkuspannung abweicht, desto mehr Strom fliesst).
              Das Imax macht den "Fehler", dass es nur bis ganz genau 4,2 steigt und dort wartet. Das Problem ist, dass das eeeeeeeeeeewig dauert, da der Unterschied zwischen Akku und Ladespannung so gering ist, dass nur noch ein minimaler Strom fliesst. Daher auch die minimalen Ladeströme von 0,1-0,2A.

Etwas bessere Ladegeräte laden daher einfach bis ca 4,23V pro Zelle, warten dort ein wenig bis der Ladestrom etwas gesunken ist und schalten dann einfach ab. Die Zellenspannung fällt dann auf fast genau 4,2V ab und das Ladegerät meldet fertig.

Es gibt einen Trick, mit dem man das Imax etwas veräppeln kann. Du rufst das Kalibrierungsmenü auf (Googlen, und Achtung: Auf eigene Gefahr!) und schliesst am Ausgang den vollen 6S an (bitte möglichst genau 25,2V). Dann kalibrierst du das Imax absichtlich falsch auf 25,14.
              Dann die Akkus im Fast-Charge Modus laden (sie werden immer noch gebalanced, nur dass am Ende nicht auf das Balancen gewartet wird). Zur Sicherheit die Spannung beim 1. Laden mit einem Multimeter überprüfen. Die Zellen dürfen auf keinen Fall über 4,235V

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

"5Ah Stunden" ist aber auch nicht ganz richtig weil das h ja schon für Stunden steht
                Jajaja ärgert mich . Danke für eure Hilfe, dann kauf ich mir das was du hast mit einem extra Netzteil. Die nerven die ich spare wenn ich keine 240 min lade sollten es wohl wert sein.

Gruß Adrian

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Einfach den Akku abziehen, wenn der Ladestrom auf 1,5A runter ist.
                  Was danach noch rein geladen wird, braucht kein Mensch. Ich zieh die Akkus schon bei 0,5 bis 1C häufg ab.

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    das Robbe Power Peak C8 gefällt mir gut aber mit den 110Watt bekomme ich wohl keine 5A hin.
                    Hi Adrian,

ich lade 6S Akkus mit dem C8 und real sind es rund 4,5 A Ladestrom mit dem internen Netzteil. Mit einem externen Netzteil schafft der Lader mehr als 5A, laut Werksangabe 180W Ladeleistung. Hab ich aber mangels Netzteil noch nie ausprobiert.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      ...
                      Bei teureren Ladegeräten beträgt die Ladeschlussspannung ca 4,23 V pro Zelle...
                      welche Ladegeräte sind das?

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• kratky
                        Member
                        • 16.08.2008
                        • 137
                        • Robert
                        • Klagenfurt

Die bei jedem Ladevorgang zu balancen ist blödsinn ausser deine Zellen driften wie blöde aber dann taugt der Akku auch nichts mehr
                        *** Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!!!!!
                        Man muß die Lipos nicht bei jedem Ladevorgang am Balancer anstecken**
                        Ich könnte, glaub ich mal, die Lipos ohne zu balancieren nicht einmal laden?!?!?!?!?

Ladet ihr die Lipos nicht mit dem Balancer*
                        Gruß, Roland

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                          Ladet ihr die Lipos nicht mit dem Balancer*
                          Nein, ist bei meinen Akkus nicht nötig. Wenn du jeden Tag 3 Akku lädst, wären das im Jahr 1000 Steckvorgänge am Balancerstecker des Ladegeräts. Da würde sich der wackelige Stecker schnell verabschieden!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
                            Ich könnte, glaub ich mal, die Lipos ohne zu balancieren nicht einmal laden?!?!?!?!?
                            Find ich witzig, "könnte, glaube", aber mit 17 Rufzeichen untermauert...
                            Wie ist es denn bei dir nun wirklich mit dem Balancer?

Kommentar

• kratky
                              Member
                              • 16.08.2008
                              • 137
                              • Robert
                              • Klagenfurt

So, bei meinem Ladegerät kann ich die Lipos NUR mit Balancer laden!!!
                              Anders, geht gar nicht!!

Kommentar

Lädt...
                              X