Voll geladen rum gelegen und Zelle platt..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Voll geladen rum gelegen und Zelle platt..

Hi,

ich weiß, dass man Lipos nicht länger voll geladen rumliegen lassen sollte, passiert mir manchmal aber trotzdem (plötzlich Regen und so...)

Habe zwei Packs, bei denen eine Zelle "beim rumliegen" ziemlich abfällt.

Die Frage ist, sind die Zellen "platt" weil sie öfters mal ne Woche voll rumgelegen haben, oder sind es andere Gründe (Alter, usw.)

Jedenfalls lade ich nur noch 95% voll, bzw. 4,15 - 4,18V.

Habe den Eindruck, dass 4,2V über längere Zeit sehr schaden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist es bei hochen C-Raten noch extremer/ empfindlicher?

Grüße Sven
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Voll geladen rum gelegen und Zelle platt..

Bei mir haben die auch schon angefangen zu blähen. Mit meinen 3S Akkus gehe ich nicht immer gut um. Die kosten ja auch nicht die Welt. Meine 12S werden nach spätestens 2 Tagen wieder entladen. Bei denen gab es bisher nie Zwischenfälle und die haben schon teilweise 250 Zyklen auf der Uhr.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• McKarri
      McKarri

...also eigentlich sollten gute Akkus auch mal das Rumliegen von 2-3 Wochen überstehen. Meine SLS haben es jedenfalls. Alles was darüber liegt sollte dann in einen Einlagerungszustand gebracht werden, d.h. so bei 50%-60% Kapazität eingelagert werden. Die meisten Ladegeräte haben einen Store-Lademodus, der auch voll geladene Akkus auf eben genau diese Kapazität bringt. Oder anders gesagt: auf ca. 3,5 bis 3,8 V pro Zelle. Es spielt aber auch eine Rolle, unter was für Temperaturen der Akku gelagert wird. Wird er länger nicht benutzt werden kalte Kellerräume o.ä. empfohlen, dann sollten dieser den Lagerzustand problemlos überstehen. Zu heiß lagern (z.B. auch mal im Auto in der Sonne) ist auch suboptimal, da ab 60°C das Elektrolyt im Akku gasförmig wird und den Akku aufbläht....also immer schön in der Mitte bleiben...

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Vlt hat dein Akku ja auch nur eine faule Zelle, das kann schon mal vorkommen. Mit dem Alter merkt man das dann halt immer mehr. Das du deinen Akku nur bis 4,15-4,18V lädest ist egal, du kannst sie ruhig voll laden, Lipos sind eigentlich für bis zu 4,22V pro Zelle ausgelegt. Die Ladeschlussspannung liegt zur Sicherheit bei 4,2V damit die Lipos nicht überladen werden.

LG Stefan
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

ßber das tun und nicht-tun betreffs Batterien (im Allgemeinen, und Lithium im Speziellen) gibt es eine leicht veraltete deutsche Version der batteryuniversity.com Seite:
          Wie kann das Leben von Lithium-Batterien verlngert werden
          Tabelle ber was tun und nicht tun mit Batterien

Mein Fazit: Spannungen über 4,1 Volt sind grundsätzlich auf Dauer zu vermeiden. Wenn ein LiPo voll ist, und man wg. Regen o.ä. nicht fliegt, ist es zumindest eine gute Idee, den LiPo auf 4,1 Volt zu entladen - er ist dann immer noch zu 90% voll, macht also nicht viel Arbeit. Auf Dauer, wie schon erwähnt, mit Storage-Programm des Ladegerätes auf 3,8 Volt entladen.

Hinweis in dem Kontext, obwohl leicht off-topic: beim Verwenden des Storage-Programms ist es eine gute Idee, auf Balancerfunktionen zu verzichten, den Balancerstecker also gar nicht erst anzuschließen. Grund: aufgrund der vergleichsweise flachen Spannungskurve bei 3,8 Volt verstärken sich Ungenauigkeiten in der Ladeelektronik massiv, was letztendlich zu einem deutlichen Zelldrift führen kann, den man dann beim Laden wieder ausgleichen muß -> unnötiger Zeitverlust.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

In diesem PDF ist das ganze Thema Lipolagerung bzgl. der Lagerspannung ganz gut zusammengefasst:

Es muss natürlich jeder selber entscheiden, welcher Effekt bei seiner Liponutzung den grössten Anteil am Alterungsprozess (bzw. effektive Ladezyklen/Nutzungsdauer) hat, die Lipos direkt nach dem Fliegen wieder auf volle Spannung zu bringen und sie dann die typischen 5 Tage liegen zu lassen ist aber evtl. nicht unbedingt die beste Methode (siehe Tabelle im PDF).
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Danke trailblazer! Das manchmal meckerträchtige Prozedere mit dem Lagern im Kühlschrank kann man sich demnach sparen, wenn man viel fliegt. Allerdings ist in vielen Wohnungen der Weg zum Kühlschrank kürzer als in den kühlen Keller.

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Ich lade meine Lipos nach dem Flugwochenende eigentlich nie direkt voll - primär aus dem Grund weil ich einfach nach dem Fliegen zu faul dazu bin
                Dann haben die Akkus noch 10-20% Restkapazität und sie sind weit entfernt von kritischen (Unter)spannungsleveln. Die Selbstentladung spielt dann bei Lagerung mit Zimmertemperatur und max. 1-2 Wochen auch keine Rolle. Ein moderner Akku müsste schon wirklich defekt sein, wenn er in so kurzer Zeit massiv an Ladung verlieren würde und deutlich an die 3V Marke oder darunter kommt.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                X