1s 300mah*6 parallel laden (ausgleichsströme?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

1s 300mah*6 parallel laden (ausgleichsströme?)

Hi Leute,

Hab irgendwie beim bestellen der Turnigys im Set mit einem Ladekabel gepennt.
    Wollte eigentlich eines haben wo man sie am Balancer Anschluss (inreihe) wie ein 6s laden kann. Habe aber irgendwie in Erinnerung, dass das mal Diskutiert wurde und gesagt wurde, das es sein kann das dann das Laden/Balancieren ewig dauern kann.

Ich habe nun aber ein Kabel erhalten wo die sechs Akkus parallel angeschlossen werden.

Meine Frage nun ist wie verhält es sich mit den Ausgleichsströmen, kann ich das einfach außen vorlassen? Und was stelle ich im Lader ein? 1s laden mit 1800mah (6*300mah) und wieviel c?

Würde mich über eure Hilfe oder den Link zur alten Diskussion riesig freuen.

Vielen Dank Jan
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 1s 300mah*6 parallel laden (ausgleichsströme?)

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
    1s laden mit 1800mah (6*300mah) und wieviel c?
    Genau so machst du das. Mit 1800mah hast du dann 1C; 3600 wären 2C u.s.w

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
    wie verhält es sich mit den Ausgleichsströmen, kann ich das einfach außen vorlassen?
    Fest steht: Ausgleichsströme finden statt, sie sind aber eher gering (solange du nur leere Akkus anschliesst. Niemals volle und leere Akkus gemischt anschliessen!).
    Dann kommt es drauf an mit wie viel C du lädst, wenn du Akkus hast, die bis 2C freigegeben sind und nur mit 1C lädtst, kannst du die voll vernachlässigen.
    Wenn du aber 2C Akkus hast und diese auch mit 2 C lädst, werden einzelne Akkus kurzzeitig mit mehr C geladen, also immer etwas Spielraum nach oben hin lassen, dann passiert nix

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

das einzige was mich da immer stört bei der Aussage das der Ausgleichsstrom gering ist, es sind kleine Akkus die im Verhältnis auch nur mit ganz geringen Strömen geladen werden und aushalten.

Als Beispiel.: fließt beim 300er ein Ausgleichsstrom von 1,8A wird der andere Akku Kurzzeitig mit 6C geladen.

Nehmen wir jetzt nur so zum Vergleich einen 5000er Akku her, würde hier bei der gleichen Konstellation 30A (6C) Ausgleichsstrom fließen und der Akku damit geladen.

Bei nen 5000er würde das dann wahrscheinlich niemand so machen da hier ja ein hoher Strom fließt aber im Verhältnis komplett gleich zu den kleinen ist.

Das sind so meine ßberlegungen beim Parallel Laden und der Grund warum ich die Akkus nur in Serie lade.

MfG
      Kafka

Ps.: für 6 Akkus Parallel Laden

-> 1C 1800mAh 1,8A Ladestrom und 1S
      -> 2C 1800mAh 3,6A Ladestrom und 1S
      Zuletzt geändert von Kafka; 29.08.2012, 19:22.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hi,

das einzige was mich da immer stört, sind die Aussagen, dass der Ausgleichsstrom so hoch sein soll. Wo hast du denn bitte die 6C her? Der Wert ist völliger Schwachsinn, da müsste man schon nen komplett vollen und komplett leeren Akku miteinander verbinden!
        Bei leeren Akkus sind diese Aussgleichsströme absolut ausgeschlossen!

Kommentar

• Kafka
          Senior Member
          • 23.04.2009
          • 1007
          • Markus
          • MFI-Neudorf

Es geht mir jetzt nicht um die 1,8A, das war ja nur ein Beispiel und ich Schätze du kannst es auch nicht sagen ob es mehr oder weniger sind, oder?

Es geht mir nur darum das die sogenannten geringen Ausgleichsströme für so nen kleinen Akku auch viel sein können, auch wenn sie nur klein sind.

MfG
          Kafka

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Ausgleichsstrome klappe die 184ste, und Action

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Ausgleichsstrome klappe die 184ste, und Action

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• IaN
                IaN

Thx erstmal.

Ja so dacht ich mir das 1,8a 1800mah Limit und 1s.
                Sollten ja alle etwa gleich entladen sein. Flieg den mcpx immer nach Gefühl und lande.
                Werd moin ma ausprobieren. Vielleicht krieg ichs ja hin mal die ausgleichsströme zu messen. Ma schauen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                  Als Beispiel.: fließt beim 300er ein Ausgleichsstrom von 1,8A wird der andere Akku Kurzzeitig mit 6C geladen.
                  Nie im Leben fließen da 1,8 Ampere, wie kommst du drauf?
                  Wenn man nach Ausgleichsstrom sucht, findet man jede Menge Threads mit Antimärchen zum Ausgleichsstrom!

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

.... hier, Leute: das mit den Ausgleichsströmen kann man experimentell mit jedem Ladegerät, welches den Ladestrom und die Akkugesamtspannung anzeigen kann, prüfen:
                    - halbleeren Akku nehmen, Ladegerät auf Laden einstellen
                    - an Ladegerät klemmen und 10 Sek. nach Ladebeginn die Spannung (U1) und den Strom (I1) notieren, Ladevorgang stoppen
                    - Ladegerät auf entladen stellen, ebenfalls Strom (I2) und Spannung (U2) notieren (Strom sollte beim Laden und Entladen gleich sein, also beim Laden je nach Gerät geringeren Strom einstellen), Ladevorgang stoppen
                    --> die Spannungsdifferenz (U2 - U1) ist die Spannungsdifferenz, die nötig ist, um beim Parallelladen der gemessenen Akkus den Ausgleichsstrom I1+I2 fließen zu lassen. Messung bitte für verschiedene Akkutypen oder Ströme wiederholen. Spannungsdifferenzen und zugehörige Ausgleichsströme lassen sich so tabellarisch erfassen.

Ihr werdet staunen, wie gering die Ströme sind, wenn die Akkus einigermaßen gleich leer sind / wie hoch die Spannungsdifferenz sein muß, um nennenswerte Ausgleichsströme zu erzeugen. Ich lade auch 3S 2200mAh Lipos parallel. Nie Probleme damit gehabt. Wer auf Nummer sicher gehen will, steckt die Akkus zusammen ca. 5 Minuten bevor der Ladevorgang gestartet wird und begrenzt den Ladestrom auf 80% des rechnerisch möglichen Maximalwertes.

Gruß

ThomasC

p.s. warum zwei Messungen? Nun, zumindest mein Ladegerät zeigt keine Leerlaufspannung an, und so habe ich zwei Werte, auf die ich mich einigermaßen verlassen kann
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 29.08.2012, 22:08.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                    X