Fragen zum Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Fragen zum Pulsar 3

Hallo!

Bin elektrotechnisch etwas unbeholfen ...

1.) Wir haben am Platz einen Anschluss für 24V. Wenn ich das Pulsar 3 (ich habe noch keines) an diesen 24V betreibe, sind dann meine 12S-Akkus schneller voll als lediglich mit 12V, oder? Weil ich mit den Ampere beim Laden nach oben fahren kann? Ich betreibe übrigens 12S- und 6S mit 4000 und 5000 mAh von SLS. Mit wie viel Ampere darf ich diese Akkus dann laden? Ich denke mit 4 und 5. Aber was nützen mir dann die 24V Eingangsspannung, wenn ich ohnehin nicht mehr Ampere am Lader einstellen darf?! Ich stehe da etwas auf der Leitung.

Wie lange dauert dann das Laden eines 12S-Akkus schnellstmöglich?

2.) Brauche ich beim P3 noch einen externen Balancer oder ist dieser integriert?

3.) Ich habe drei mal 4S-Akkus. Kann ich diese alle auf einmal am P3 laden?

Viele Grüße

Christoph
  • godzilla
    godzilla

AW: Fragen zum Pulsar 3

1. Kommt drauf an, normal mit 2C, lies doch mal was auf dem Akku steht!

2. integriert.

3. 3 Gleiche 4S in Reihe schalten zu 12s und dann laden.

Steht aber auch alles auf der Homepage

Kommentar

• hunter311272
      hunter311272

Kommt drauf an welche SLS du hast*
      Normal kannst du Laden bis 4C
      Aber das unterstützt nicht unbedingt die Lebensdauer.

Balancer ist integriert, brauchst nur die Adapterplatten für deine Stecker.

Das mit 3mal 4S in Reihe geht auch gut, kannst dann super mit den Adaptern der Balancer machen

Gruß Mike

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        1.) Wir haben am Platz einen Anschluss für 24V. Wenn ich das Pulsar 3 (ich habe noch keines) an diesen 24V betreibe, sind dann meine 12S-Akkus schneller voll als lediglich mit 12V, oder?

Du hast bei 24V die doppelte Leistung im Vergleich zu 12V.
        Bei 24V Eingangsspannung kannst du einen 12s Lipo mit knapp 16A laden.
        Bei 12V Eingangsspannung kannst du einen 12s Lipo mit knapp 8A laden.

Ich habe 12s5000er Lipos und lade die mit dem Pulsar3

Wenn ich die mit 5A, also 1C im Fastmodus lade dauert das 50min
        Wenn ich die mit 7,5A, also 1,5C im Fastmodus lade dauert das 35min
        Wenn ich die mit 10A, also 2C im Fastmodus lade dauert das 25min
        Wenn ich die mit 15A, also 3C im Fastmodus lade dauert das 16min

Die SLS APL kann man mit 4C laden.

3.) Ich habe drei mal 4S-Akkus. Kann ich diese alle auf einmal am P3 laden?
        Die Frage hat eigentlich mit dem Pulsar so nix zu tun. Erst mal ist die Antwort nein, denn der Lader hat nur einen Ausgang. Aber du könntest sie alle parallel oder alle in Serie schalten und sie dann alle auf einmal mit dem Pulsar laden.
        Dafür musst du dir aber die entsprechende Verkabelung selber basteln und da sollte man wissen was man tut, denn sonst haste ruck zuck nen Kurzschluss.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Schau das du für daheim auch ein 24V Netzteil hast. Bringt dir dann folgende Vorteile:
          Auf dem Platz lädst du deine Akkus mit 3-4C voll (wenn sie es vertragen). Dann sind sie in 15-20min wieder fertig und du brauchst nicht so viele Akkus. Dir reichen dann ~3 Sätze.

Daheim lädst du dann die Akkus parallel. Damit lädst du dann ALLE Akkus innerhalb von 45-60min voll. Aber ein einzelner Akku wird nur mit 1C geladen, sprich wesentlich schonender. Du hast dann z.B. 6x6S mit dem parallelladen genauso schnell voll wie 1x6S mit 1C.
          Das geht aber halt nur, wenn du entsprechend 24V und 40A oder so hast.

Das schnellladen auf dem Platz ist zwar nicht ganz so gut, aber dadurch reichen dir ~3Sätze. Und lieber die 3 Sätze in einem Jahr ordentlich fliegen und 150+ Zyklen drauf bringen, als 10 Sätze kaufen und da in einem Jahr nur 50-70 Zyklen drauf bringen. Das schlimmste ist einfach das Lagern.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
            Ing. Düsentrieb

Ich bedanke mich sehr herzlich für die informativen Antworten! Ich werde mir das Pulsar 3 bestellen und mich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen (müssen).

Meine Akkus vertragen 4C. Und auf dem Platz möchte ich nicht allzu lange Zeit mit Laden verbringen. Einen 24V-Anschluss haben wir neuerdings auch. Diesen möchte ich auch nutzen.

Kommentar

Lädt...
            X