Länger Flugzeit mit 7S statt 6S LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majesty
    majesty

Länger Flugzeit mit 7S statt 6S LiFePo?

Hallo!

Macht es Sinn in meinem T Rex 500 mit original Regler wenn ich LiFePos mit 7S verwende anstatt 6S mit 2,3 Ah bezüglich Flugzeit? Mit 7S wiegt der Akkupak 70 Gramm mehr. Aber bringt mehr Spannung längere Flugzeit?

Danke!

mfg Bernd
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Länger Flugzeit mit 7S statt 6S LiFePo?

Wichtig sind die mah.
    von 6s auf 7s Life ist ein zu kleiner unterschied,dazu kommt noch das Mehrgeweicht.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
      Wichtig sind die mah.
      In Punkte Flugzeit ist wohl eher die Energiemenge (Wh,Wattstunden) von Bedeutung.
      Wenn man bei der selben Anzahl Zellen bleibt und einen Akku mit einer höheren Kapazität wählt hat dieser natürlich mehr Energie (Wh). Aber auch ein Akku mit mehr Zellen und gleicher Kapazität hat mehr Energie (Wh). Sowohl ein Akku mit einer höheren Kapazität als auch einer mit mehr Zellen hat aber auch ein größeres Gewicht.
      Der Vorteil von Akkus mit mehr Zellen also mit einer höheren Spannung ist das bei gleicher Ausgangsleistung ein kleinerer Strom fließt bzw. bei gleichem Strom wird eine höhere Leistung umgesetzt.
      Wenn du von 6S auf 7S wechseln wolltest würde sich aber die Drehzahl deines Rotors erhöhen, was höhere Luftwiderstände und damit einen höheren Stromverbrauch mit sich ziehen würde. Um dem entgegen zu wirken müsstest du ein anderes Motorritzel verwenden.
      Wenn du eine längere Flugzeit haben möchtest probiere doch mal mit weniger Drehzahl zu fliegen ohne dein Setup zu verändern.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 11:00.

Kommentar

• Mirkobeast
        Senior Member
        • 27.10.2009
        • 2069
        • Mirko
        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

In erster Linie ist mehr Spannung mehr Drehzahl. Wenn Du dann runterritzelst damit sich die Drehzahl nicht ändert, hast Du mehr Drehmoment, die Drehzahl bricht nicht so schnell ein. Wenn Du die Leistung nicht abrufst kannst Du vielleicht auch länger fliegen. Einfacher wäre dafür aber mehr Kapazität!

Mirko
        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

ja, bei angepasstem Setup (also runterritzeln um bei gleicher Regleröffnung gleiche Drehzahl zu erhalten) hast Du eine längere Flugzeit. Zudem macht das Teil auch mehr Spaß!
          Ich würde sogar auf 8s gehen...
          Ich habs bei meinem Protos ausprobiert. Leider gehen da nur maximal 7s A123 unter die Haube...

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Ein positiver Nebeneffekt bei mehr Spannung samt Runterritzeln ist, dass man bei gleicher Leistung geringere Ströme hat und so seine Akkus und seinen Regler schont.

Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
            X