Reduzierte Leistung Next 14-501

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Reduzierte Leistung Next 14-501

Ich wollte mit meinem Schulze Next 14-501 10 Lipos / 5000 mAh und 10 Ampere Strom an einem Netzeil mit 15 Volt und 60 Ampere laden.

Leider ging der Ladestrom gerade einmal bis 6,8 Ampere. Zusätzlich war ein Sternchen vor dem Stromwert zu sehen.

Hat hier jemand eine Idee, warum das Next die 10 Ampere Ladestrom nicht schaffen kann?

Danke für eure Hilfe,

Robert
    Slim 500
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Reduzierte Leistung Next 14-501

Hallo,
    ich habe jetzt das Handbuch nicht zur Hand, aber schau mal auf die max. Ladeströme beider
    Ausgänge bei 12V (falls Du diese nicht parallel geschaltest hast).

Gruß
    Peter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

laut Beschreibung: Ladeleistung von 250W pro Ausgang bei 13,8V (290W bei 24V).

Falls du also nicht gerade beide Ausgänge auf Ausgang 1 geschalten hast (500W @ 13,8V bzw. 580W @ 24V und max. 16A), kommt das mit den 6,8A bei 10s schon hin.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
        Leider ging der Ladestrom gerade einmal bis 6,8 Ampere.
        6,8A*ca.40V= 272 Watt

Was willst du mehr? 272 Watt pro Ausgang ist schon mehr als Schulze bei 13,8V zusichert, das sind nämlich nur 250W.
        Am zweiten Ausgang kannst du jetzt noch einen weiteren 10s Lipo mit 6,8A laden.

ODER du koppelst die beiden Ausgänge (im Parameter Menü "A1+A2" aktivieren) dann kannst du den 10s Lipo an Ausgang 1 mit 13,6 Ampere laden.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Christopher Chance
          Member
          • 11.05.2011
          • 153
          • Christopher

IN einem Menupunkt kannst Du einstellen wieviel Leistung Dein Netzteil liefert.
          Evtl. ist auch hier etwas begrenzt.

Gruß
          Christopher

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Danke für eure Hilfe. Mir war nicht klar gewesen, dass ich im Parametermenü 2 die Ausgänge A1 und A2 zusammenlegen muß. Habe es aber dank eurer Hinweise im Handbuch gefunden.

Ich habe aber doch noch eine Verständnisfrage an euch Wenn ich die Ausgänge A1 und A2 nicht zusammenschalte und dann je Ausgang einen 10s mit beispielsweise 5 Ampere laden würde, dann könnte ich doch nur maximal 7 Zellen balancieren?

Was wäre mit den verbliebenen 3 Zellen? Gibt es da vielleicht einen Trick, oder könnte man da ausnahmsweise auch ein- vielleicht zweimal ohne Balancer laden?

Robert
            Slim 500

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

nein du kannst den 10s Lipo den du an Ausgang 1 anschließt komplett balancieren. Du schließst den Lipo so wie immer an.
              Der 2. Balancer wird dann Ausgang 1 zugordnet. Ausgang 2 ist dann ein völlig unabhängiger Ausgang OHNE Balancer.

Du hast dann also praktisch einen Lader wo Ausgang 1 einen 14s Balancer hat und Ausgang 2 gar keinen Balancer

Den 10s den du dann an Ausgang 2 anschließt muss du entweder extern balancieren oder gar nicht.
              Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2012, 16:56.

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

Ich danke Dir Piotre

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann dürfte man ruhig einmal (zweimal?) einen Lipo ohne Balancer mit dem Next 14-501 laden? Hauptsache man balanciert dann den Akku im Anschluss mal wieder, damit die Spannungslagen der einzelnen Zellen nicht zu weit auseinander driften?

Robert
                Zuletzt geändert von smartrobert; 17.08.2012, 17:33.
                Slim 500

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

naja das kommt auf den Akku an.

Bei guten Akkus ist das normalerweise kein Problem, wenn er einmal nicht balanciert wird und anschließend dann wieder an A1 mit Balancer geladen wird.

Aber es kann halt immer mal schief gehen, das aus irgend einem Grund was völlig schief läuft bei einer Zelle, die dann z.B. überladen wird obwohl die anderen 9 noch in Ordnung sind und die Gesamtspannung auch in Ordnung ist.
                  Ich habe mir dafür einen Schulze LipoProfibal 14 zugelegt, ist ein externer 14s Balancer...gibt es aber nur noch gebraucht zu kaufen (sind sehr begehrt auf dem Gebrauchtmarkt).

Kommentar

Lädt...
                  X