UDP 45 CC/CV Abschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juli_reyem
    juli_reyem

UDP 45 CC/CV Abschaltung

Hallo,

Ich besitze ein Graupner UltraDuoPlus 45 Ladegerät. Damit lade ich meine 10S
    5000mAh Lipos im CC/CV Modus. Mir ist jetzt aufgefallen das mein Ladegerät, nach "abschaltung" also CC/CV Fertig + Balancer Fertig, wieder mit geringen Strömen das Laden anfängt!
    Die Frage ist jetzt ob das normal ist und eine Art Erhaltungsstrom darstellt, oder ob das ladegerät komplett abschalten sollte sobald die Fertig Meldung kommt! Im Lipomodus kann man ja keinen Erhaltungstrom einstellen.

vielen Dank

Juli
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: UDP 45 CC/CV Abschaltung

Hi,

Ich besitze auch das Udp 45 und mir ist dieses " Erhaltungsladen" auch schon aufgefallen.
    Ich hab mir aber nix dabei gedacht, da der Lader die Zellen nie über meine Abschaltspannung geladen hat. Daher sehe ich das nicht als Problem.

Ich benutze es weiter hin
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• juli_reyem
      juli_reyem

Okay danke!
      Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann sagen ob das normal so ist? Ich denke das ich auf dieses Gerät noch Garantie habe!

MfG Juli

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Das sagt die Bedienungsanleitung dazu, dauert 5s zum nachschaun

2-4. ERHALTUNGSSTROM
        - Der Erhaltungsstrom kompensiert die Selbstentladung des NiCd/NiMH - Akkus
        nach der Schnellladung.
        - Bei Li-Akkus wird die Konstantspannungsladung aktiviert (CV = constant voltage).
        Gruß, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• juli_reyem
          juli_reyem

Also ist alles ok so! Ich hab die Bedienungsanleitung gelesen. Die ist aber stellenweise sehr spärlich! Ich bin nur darauf aufmerksam geworden weil das ladegerät sonst komplett abgeschälten hat! Wahrscheinlich weil ich immer gleich den lipo bei"fertig" abgezogen habe! Das isses net aufgefallen . danke nochmal!

MfG juli

Kommentar

Lädt...
          X