Zu lange geflogen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

Zu lange geflogen?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich weiß es existieren schon einige Threads die dieses Thema behandeln, doch auch nach dem ganzen lesen und googeln werd ich nicht schlauer bzw nur verunsicherter. Die Frage ist, nun da ich nach Telemetrie (DX8) fliege: Behandle ich meine Lipos noch richtig? Hier folgende Auswertung 30min nach dem Flug mit einem SLS APL 6s 3000 mAh 30C Akku:

A: 3,69
    B: 3,7
    C: 3,71
    D: 3,69
    E: 3,7
    F: 3,65
    Summe 22,14V

...und nach 2776mAh tanken:

A: 4,15
    B: 4,18
    C: 4,20
    D: 4,14
    E: 4,18
    F: 4,13
    Summe 24,98V

Offensichtlich bin ich nun deutlich unter der 20% Faustregel (so bin ich sonst immer geflogen), aber auch deutlich über den 3,6V die SLS als Grenze angibt. Ich hoffe ihr versteht meine Verunsicherung? Sollte ich lieber meine Alarmgrenze der Telemetrie höher einstellen um lange was von meinen Akkus zu haben? Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mal eure Meinung zu diesen Daten posten würdet. Danke!

Chris
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Zu lange geflogen?

Die Spannung ist nicht aussagekräftig, da sie je nach Last variiert. Nimm die Spannung als Backup, flieg nach Timer.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 344
      • Thorsten
      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hi,
      wenn Deine Telemetrie die Einzelzellenspannung während des Fluges, also unter Last, erfassen kann, stelle die Warnspannung auf 3,3V. Dann hast Du noch genügend Zeit zum Landen. Unter 3V sollte die Spannung unter Last nicht gehen.

Die Einzelzellenspannung habe ich nach einem weiteren balancieren wieder gleichmäßig bekommen. Solltest Du auch mal probieren.

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Vergiss die 20% Regel. Flieg nach Spannung unter Last. Ich lande sobald die unter 3,7V sinkt. Als meine 3000er Akkus noch neu waren habe ich knapp 2800 nachgeladen, jetzt sind es nur noch knapp 2000. Der 20% Regel nach hätte ich, als der Akku neu war, früher aufhören müssen und müsste jetzt länger fliegen, wo der Akku schon deutlich nachgelassen hat. Was totaler Quatsch is, denn Akkus werden nicht besser, nur schlechter.
        Banshee 850

Kommentar

• chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 773
          • Christoph
          • Bielefeld

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Leider kann ich nur Summen Spannung abnehmen. Wenn ich auf 3,7 stelle (also 44,4v bei 12s) piepst es schon nach 3min Rundflug mit Loopings. Das kann es also auch nicht sein. Habe mir jetzt erstmal überlegt auf 3,3 x 12 zu gehen und zu landen je nach dem was zu erst piepst (Timer / Telemetrie). Dann taste ich mich Spannungsmäßig nach oben bis beides in etwa zur selben Zeit anschlâgt. Timer steht auf 7min, da musste ich immer Round about 2400mAh tanken. Wenn ich dann in Zukunft doch mal nen Flug längere Zeit auf Idle 2 schalte müsste ja dementsprechend die Telemetrie an ähnlichem Verbrauchswert piepsen. Oder hab ich da Denkfehler?
          Viele Grü�e, Chris
          Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

3,3 Sind cool .. alles drüber nervt nur.
            Meine 6S kommen nicht unter 3,3 und haben gute 20% drin wenn ich Lande .

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Chris,

ich würde es umgekehrt machen, eher von 3,7V/Zelle auf 3,6V/Zelle und dann weiter runter.
              3,3V/Zelle ist schon recht weit unten, ich habe für mich auf 3,5V/Zelle eingestellt, das passt
              ganz gut für MEINEN Flugstil und meine Lipos.
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                stelle die Warnspannung auf 3,3V. Dann hast Du noch genügend Zeit zum Landen. Unter 3V sollte die Spannung unter Last nicht gehen.
                Das kann man so pauschal nicht sagen, nen Alten Akku der schon einbricht, flieg ich auch mit 3,3, Bei nem neuen TGY Nano ist bei 3,4V nix mehr drin und er bricht sehr schnell brutal ein, da sind eher 3,5-3,6 angesagt.
                Bei 3,5 und Landung binnen 10s ist er dann zu 95% leer. Das ist zu tief !

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                Die Einzelzellenspannung habe ich nach einem weiteren balancieren wieder gleichmäßig bekommen. Solltest Du auch mal probieren.
                Langsam im Bereich des Balancerstroms aufladen, nur dann wird ordentlich gebalanced. Das "Trickle-charge-balancing" am Ladeende bewirkt da zu wenig.

Wenn er schon voll ist, dann 10% entladen und mit 300mA nachladen, dann passt das meist wieder.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Langsam im Bereich des Balancerstroms
                  Ist der fest pro Ladegerät "verdrahtet"? Ich versuche das gerade für das Hyperion 0606i rauszufinden... gelingt mir aber nicht.

Danke, Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                  X