kann irgendeiner von euch mir den Sinn der Entladerate erklären?
Klar "Entladerate" sagt ja schon einiges aus.
Aber ist eine hohe Entladerate für einen Anfänger der kein 3D
sondern nur Rundflug und ab und zu ein paar Drehungen macht notwendig?
Vielen Dank für die Hilfe
Eine hohe Entladerate bedeutet es können hohe Ströme aus dem Akku fließen. Als Anfänger oder Low-RPM-Flieger werden keine hohen Ströme benötigt, da keine hohe Leistung umgesetzt werden muss.
Es geht hier immer um Kompromisse! Sowohl bei Anfängern wie bei Profis.
Kompromisse zwischen Preis, Gewicht, Langlebigkeit, Innenwiderstand usw.
Als Anfänger ziehst keine hohen Ströme, aber der bessere Akku lebt trotzdem meist länger. Das wiederum soll nicht zu sehr auf Kosten des Gewichts gehen, zumal 6s-Anfängerakkus fast kostenbefreit sind. Und ein schwacher Akku jedes Jahr neu gekauft kann mehr Spaß machen als ein starker, schwererer Akku, der 4 Jahre lang hält.
Zur Zeit fliege ich mit Nexspor 3300mAh aber einer ist mir bei einem Absturz kaputt gegangen
( hatte grad mal 4 Ladezyklen) jetzt möchte ich mir einen neuen holen und mal was anderes Probieren. Mit dem Nexspor bin ich 6 Minuten gflogen bei einer Entladerate von 40c kurzeitig sogar 80c.
Nun möchte ich einen mit höherer Kapazität aber die Enladeraten sind so gering deswegen frage ich 4500mAh mit 25C ist das OK?
einen mit höherer Kapazität aber die Enladeraten sind so gering
3300*40 und 4500*25 ist ohnedies fast das Gleiche. Akkus mit mehr Kapazität brauchen ja weniger Entladerate, da die beiden Einheiten multipliziert werden.
Wenn dir der erste Akku genügt hat, wird der 4500er wohl auch die 4 Flüge überstehen.
In einen 500er Rex wird nix größeres als ein 3300er reinpassen... (6S)
Zu rechnen wird mit einer dauerbelastung von etwa 20 bis 30 Ampere und Peaks von 50 bis 70 Ampere sein, je nach Motor und Flugweise.
Je nach Akkuhersteller muss man die C rate hinterfragen. 30C turnigy akkus entsprechen eher 20C Akkus, bei SLS kommts aber wieder recht gut hin...
Deine Flugzeit sollte beim Anfängerschweben aber eher bei 6 bis 8 Minuten und bei Anfängerrundflügen bei +10 Minuten liegen...
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
Unter 30C kaufe ich keine Akkus mehr, egal für welchen Heli. Hersteller übertreiben gerne bei der Angabe. Wo 30C draufsteht kann tatsächlich nur 25C oder 20C drin sein.
Unter 30C kaufe ich keine Akkus mehr, egal für welchen Heli. Hersteller übertreiben gerne bei der Angabe. Wo 30C draufsteht kann tatsächlich nur 25C oder 20C drin sein.
in 2 Minuten den Akku um 100% entladen sind ca. 20C. Wenn also ein Akku ehrliche 20C DAUER hat, ist damit ganz schön viel anzustellen
Das hier waren "nur" 15C im Schnitt, geflogen mit einem ehrlich ausgezeichneten Akku
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar