Akku zum richtigen Zeitpunkt laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1260er
    1260er

Akku zum richtigen Zeitpunkt laden

Hi,
    Ich war bisher immer der Meinung es ist besser den Akku immer erst kurz vor dem fliegen zu laden, wegen irgendeiner chemischen Reaktion in den Zellen.
    In der Aviator war heute ein Artikel zu Akkus. Dort wurde geschrieben das man den Akku wenn er auf minimal 20% (das kenn ich auch so) leer geflogen wurde, gleich wieder aufladen sollte, es sei denn man möchte längere Zeit nich fliegen. Dann soll man eine Lagerladung machen.
    Mach ich auch so.

Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr so ganz sicher wann ich die Dinger laden soll.
    Kann mir jemand sagen was nun stimmt.

Danke schon mal
  • Rizzo
    Member
    • 29.10.2011
    • 320
    • Christian

AW: Akku zum richtigen Zeitpunkt laden

Hallo,

ich hab mir gerade auch mal den Artikel im Aviator durchglesen.
    Dort steht aber man sollte den Lipo am selben Tag noch nachladen, nicht sofort.
    Ich warte immer 10-15 min bevor ich den Akku für den nächsten Flug lade.
    Wenn ich nicht mehr fliege, fahre ich nach Hause und lade die Akkus am Abend auf Lagerspannung.

Gruß
    [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• 1260er
      1260er

Also ist es falsch die Akkus entladen 3-5 Tage liegen zu lassen(ca.25%) und erst dann am Vorabend zu befüllen?!
      Ich dachte die Lagerspannung wäre was zum ßberwintern
      Oder kann ich ihn auch voll aufgeladen 5Tage liegen lassen.
      Bitte die Antwort mit der besten Akkupflege geben.

:
      Nachtrag: sorry für das gleich, ist fur mich das selbe wie den selben Tag
      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 21:08.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Bei mir kommen die Akkus aus dem Heli direkt an den Lader, wenn sie noch schön auf Temperatur sind. Wenn ich sie nichtmehr fliege, lass ich sie so liegen wie sie aus dem Heli kommen (3,75V) und lade erst direkt vor dem nächsten Flug (mehrere tage später).

Gruß

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Hier empfiehlt Gerd Giese, den Akku einfach liegen zu lassen, sofern die Leerlaufspannung nicht unter 3,65 Volt liegt.

Der Akku wird auch nicht schlagartig den Geist aufgeben, wenn er mal 5 Tage vollgeladen rumliegt...

Kommentar

• 1260er
            1260er

Das kenn ich auch so, die Aussage das es nichts macht mit dem voll rum liegen lassen.
            Ich kenne Leute die ihre Akkus voll ßberwintern lassen.

Aber für die optimale Pflege ist es wohl besser sie erst vor dem Flug zu laden.
            Deshalb hat mich dieser Artikel etwas irretiert.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 21:18. Grund: Neid all denen die ne richtige Tastatur haben

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Ich wäre an dieser Antwort auch sehr interessiert. Bisher habe ich die Akkus immer zeitnah nach dem Fliegen geladen (wenn sie wieder kalt waren) und nur auf Lagerspannung gebracht, wenn eine lägere Flugabstinenz zu erwarten war (Urlaub o.ß.).
              Ob das richtig war kann ich so nicht sagen, da meine Akkus stark blähen. Ein direkter Zusammenhang zu meinem Ladeverhalten ist möglich, aber wahrscheinlicher ist, dass ich die Akkus einfach überstrapaziert habe. Siehe auch hier:
              Lipo Aufgebläht - RC-Heli Community

Wo genau ist eigentlich der Artikel? Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis durchgesehen aber bin entweder blind oder die Angabe ist zu versteckt...
              Beim genauen Durchlesen der Ausgabe werde ich sie aber bestimmt finden.

Kommentar

• Rizzo
                Member
                • 29.10.2011
                • 320
                • Christian

Den findest du ab Seite 132 sofern du die Ausgabe 09/12 hast.

Auf der Intermodellbau dieses Jahr hat mir der Typ vom Gens Ace Stand gesagt am besten nie länger als 1 Tag vollgeladen liegen lassen.
                SLS hat mir mal per Mail geschrieben nicht länger als 1 Woche...
                Da wird einem immer was anderes erzählt
                [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• 1260er
                  1260er

Habe eine super Antwort gefunden.
                  Ist unter einem blöden Thema gelaufen, deshalb hab ich dort nicht rein geschaut.
                  Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community

An der Stelle auch noch einmal Danke für die super Erklärung.

Kommentar

Lädt...
                  X