es geht um einen Zippy 6S 5000 mAh Lipo - folgendes ist passiert.
Eigentlich sind meine Lipos verpolsicher mir Steckern und Buchsen ausgestattet. Leider habe ich schusseligerweise die Ladekabel (die ins Ladegerät gehen) verwechselt als ich den Zippy laden wollte. Zum Glück hat mein freundliches Ladegerät (Hyperion EOS 720i NET 3 AD) mich lautstark darauf hingewiesen ("Wrong Polarity") , so das ich die Verbindung gekappt habe, die Kabel richtig eingesteckt habe und dann den Ladevorgang gestartet habe.
Das ging dan auch alles völlig normal über die Bühne, bis der Lader zu Balancen angefangen hat. Das hat dann gut 1,5 Stunden gedauert, bis ich den Vorgang abgebrochen habe und die Zellenspannung gemessen habe. Dabei waren 5 Zellen alle zwischen 4,13 und 4,15 V - nur eine bei 4,38 V !!!
Upsi - also wollte ich den Lipo über den Lader entladen, was dieser aber verweigert. Sobald ich den Lipo anschließe, entladen oder balancen möchte, startet das Ladegerät eine Prüfung der Zellen und stellt fest das eine davon eine zu hohe Spannung hat und lässt mich nicht entladen...
...was nun?
Den Lipo in den Heli hängen und ein paar Minuten laufen lassen um die Spannung runter zu kriegen? Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei - kann da was passieren?
Bin etwas ratlos....

Kommentar