Probleme beim laden der White Line LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Probleme beim laden der White Line LiPos

Hy liebe Heligemeinde,

ich hab massive Probleme meine White Line Akkus (Schweighofer) zu laden. 2 x 4500er und 2x 5100er. Soll man ja mit bis zu 5c laden können, bring aber nicht mal 1C her.
    Anfangs und in der Mitte des Ladevorgangs fließen ca 3-5A, gegen Ende nur noch 0,1 -0,5 A, das aber 30-50min lang.

Dauert mit 20A immer so 2 Stunden Pro Akku! Am Ladegerät liegts nicht, (Graupner Ultramat 18 mit 40A Netzteil), die Turingy lassen sich problemlos laden.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

(Abgesehen davon, sind die (meine) White Line nicht empfehlenswert, die 4500er blähten schon nach dem 5. Zyklus, und die 5100er fangen auch schon langsam an, auch ca 5. Zyklus. Wurden aber nie wirklich belastet: Schweben und Rundflug)
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

wie ist denn die Einzelspannung der Zellen?

Könnte sein das eine Zelle daneben ist und das dann eine Ewigkeit dauert bis der Pack wieder Balanciert ist.

Zwecks dem Blähen, wie leer fliegst du denn die Akkus und mit wieviel C schauen deine ersten paar Ladezyklen aus?

MfG
    Kafka

Kommentar

• Alveran
      Member
      • 06.05.2012
      • 634
      • Michael
      • Salzburg / AUT

AW: Probleme beim laden der White Line LiPos

Hi nightfarmer

Ich hab auch 2x 4S 3200mAh Whiteline vom Lindinger, und gehn bei mir ohne Problem, sind sogar um einiges besser als die Turingy da sie die Spannung zum Schluss besser halten.

Hast du deine Akkus aem "eingelaufen" ? sprich mit geringer C rate ca 0,5 Laden mit wenig A bis ca 3,8V (sollte ca 50-60% Restkapazität sein) je Zelle entladen, das ganze ca 4-5 mal.
      Danach kannst du die Akkus mit deren voller Leistung belasten.

wichtig im Betrieb ist das du die Akkus unter Last nicht unter 3,5V je Zelle bringst, ansonst beschädigst du die Zellen, und können anfangen zu Blähen etc...

Da ist es egal ob du Billige Turingy oder Teurere TT hast, wenn du sie nicht "Einlaufen" lässt und sie unter 3,5V last entlädst geht jeder LiPo ein.
      regards Mike
      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
        Ich hab auch 2x 4S 3200mAh Whiteline vom Lindinger,
        Ich denke die sind vom Schweighofer!

Lindinger = Wellpower!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Alveran
          Member
          • 06.05.2012
          • 634
          • Michael
          • Salzburg / AUT

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Ich denke die sind vom Schweighofer!

Lindinger = Wellpower!
          aem.. aem aem aem .. jo hast recht

aber im Prinzip is es egal ob Wellpower oder Whiteline, "Einlaufen" und gute Behandlung is für jeden LiPo gut
          regards Mike
          Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
            ich hab massive Probleme meine White Line Akkus (Schweighofer) zu laden. 2 x 4500er und 2x 5100er. Soll man ja mit bis zu 5c laden können, bring aber nicht mal 1C her.
            Dein Ladegerät ja auch nicht, viel mehr als 2C sind da doch gar nicht möglich.

Anfangs und in der Mitte des Ladevorgangs fließen ca 3-5A, gegen Ende nur noch 0,1 -0,5 A, das aber 30-50min lang.
            Zum Schluß wird wohl elendig lange gebalanced, Zellen haben evtl. Drift. Wenn trotz maximalem Ladestrom am Anfang nur 3-5A fließen, dann bist Du schon von Anfang an in der CV (solltest Du an der Ladespannung der Lipos sehen), die Akkus müßten dann aber einen so grottenschlechten Innenwiderstand haben, das die 5C dann eher für die Entladung gelten dürften.

Dauert mit 20A immer so 2 Stunden Pro Akku! Am Ladegerät liegts nicht, (Graupner Ultramat 18 mit 40A Netzteil), die Turingy lassen sich problemlos laden.
            Mit 20A kannst Du ja nur den Strom am Netzteil meinen, 20A bei 6S bringt das Ladegerät ja gar nicht. Wenn Dein Ladegerät aber nicht mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad daher kommt (und der sollte über 90% liegen), dann paßt das aber wiederum nicht zum Ladestrom der Akkus von nur 3-5A, mehr als 10A dürfte der Eingangsstrom vom Netzteil dann nie betragen.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
            Deine Zahlen können nicht stimmen, oder deine Ladelektronik ist kaputt.

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
            wichtig im Betrieb ist das du die Akkus unter Last nicht unter 3,5V je Zelle bringst, ansonst beschädigst du die Zellen, und können anfangen zu Blähen etc...
            3,5V unter Last soll einen Lipo schädigen ? Wohl kaum.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

ok, die 5100er blähen fast nicht, einer eigentlich gar nicht. Die 4500er hab ich glaub verheizt. Hab sie am Anfang aus Versehen auf 0% leergequetscht.

Danke mal für eure Antworten, werd in Zukunft besser aufpassen/einlaufen lassen.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
              X