LiPo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

LiPo Problem

Hallo,
    habe mit einem meiner Nexspor 3S 2250mAh 35/70C Lipos ein Problem.
    Der Lipobeeper warnt nach ca. 5min Flug wegen Unterspannung. Lande ich dann und schaue mir die Einzelspannungen an, so habe ich 3,75V, 3,77V, 3,77V.
    Ich habe drei gleiche Lipos. Alle Zellen aller drei Lipos haben einen Widerstand zwischen 60,8 und 61 kOhm. Nur der eine Lipo erreicht aber im Flug die Warnschwelle des Lipobeepers von 3,5V nach 5min. Die beiden anderen Lipos (der eine davon hat die gleiche Zyklenzahl) halten 6,5 min durch, ohne das der Beeper warnt. Die haben dann Einzelzellenspannungen bei den Lipos von 3,68 bis 3,70 Volt nach dem Flug.
    Ich kann ich den Lipos dann auch nur 1350mAh nachladen. Die anderen beiden nehmen ca. 1600mAh auf.

Warum fällt bei dem einem Lipo die Spannung unter Belastung soweit ab, erholt sich aber sofort nach der Landung? Ich hätte erwartet, wenn ein Zellenfehler vorliegt, das dann auch der Innenwiderstand von den anderen abweicht. Gibt es noch andere Kriterien um eine defekte Zelle zu erkennen?

Gruß NOrbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: LiPo Problem

Ich hoffe Du meinst Milliohm statt Kiloohm

Ein Lipo, der zu früh aufgibt, ist evtl. zu lange voll / bei hoher Temperatur (oder beides) gelagert worden und hat seine Kapazität dauerhaft eingebüßt. Der Innenwiderstand erhöht sich meiner Erfahrung nach nur wenn die Akkus tiefentladen werden (Erfahrung stammt aus LiIo-Technik in PDAs, also nicht aus dem Modellbau). Das scheint bei Dir aber nicht das Problem zu sein.

ßber Batterien i.Allg. und LiPos im speziellen kannst du z.B. auf batteryuniversity.com mehr lesen - deeplink zu Lithium-Technik: How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 22.07.2012, 21:56.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ich hoffe Du meinst Milliohm statt Kiloohm
      Hmm, eigentlich nicht. Oder messe ich falsch? Ich messe den Widerstand am Balanceranschluss. Die Bereichsvorwahl des Messgeräts steht auf 200kOhm und es werden 60,8 kOhm angezeigt.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi

du kannst den Widerstand der Lipos nicht mit einem Multimeter messen - zumindest nicht im Widerstandsmodus.

den Widerstand bestimmt man folgendermaßen.
        die Spannungsänderung der Zelle dividiert durch die Stromänderung.
        am einfachsten ist die Spannung messen und die Zelle belasten ... besser wäre zwischen zwei Belastungen umzuschalten.
        die beiden Ströme muss man natürlich auch messen/wissen.
        die Spannung direkt vor und nach der Belastungsänderung ist wichitg.

warum stellst du den lipo-warner eigentlich auf 3.5 * ist unnötig hoch.
        kannst ruhig auf 3.3 runtergehen - wichtig ist nur, dass man aufhört bevor eine Zelle wirklich wegkippt.

lg
        c-j

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Wieder was gelernt.

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
          warum stellst du den lipo-warner eigentlich auf 3.5 * ist unnötig hoch.
          Ich will ja nicht nur die Zellen vor dem Zellentod retten, sondern auch vermeiden, dass ich die Lipos unter die empfohlenen 20% Restkapazität entlade. Ausserdem klappt das bei den beiden anderen Lipos ja ganz gut. Nur dieser eine scheint ein Problem zu haben. Naja, nach über 200 Zyklen darf er das auch.

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Ich hätte erwartet, wenn ein Zellenfehler vorliegt, das dann auch der Innenwiderstand von den anderen abweicht.
            Yepp, tut er normalerweise! Miss mal die Innenwiderstände aller Akkus (aber nicht wie oben mit dem Voltmeter!), wenn möglich auch aller einzelnen Zellen. Du wirst sehen, die schlechteren Akkus/Zellen haben auch den schlechteren Innenwiderstand.

Wenn du nun alle paar Wochen den Innenwiderstand dir aufschreibst, kriegst du nach und nach eine schöne Alterungskurve und damit ein messbares Gefühl, wie lang Akkus halten.

Kommentar

Lädt...
            X