SLS EP Lipo defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_k
    Member
    • 15.04.2010
    • 306
    • Christian

SLS EP Lipo defekt?

Hallo Leute! Mittlerweile bin ich mit meinem T REx schon recht zufrieden was das Flugverhalten angeht.

Leider machen mir jetzt meine nagelnauen (4 Zyklen geladen) SLS EP Lipos zu schaffen!

Ich fliege 4stück 3s 3300mah 25/50C jeweils 2 als 6s Pack im T Rex 500.

Leider musste ich bei 2 von 4 beim laden feststellen dass jeweils 1 Zelle beim Laden die 4,2volt erreicht die anderen beiden aber nicht. angefangen haben sie bei 4,18, dann sind sie auf 4,16, und dann auf 4,14 gefallen.
    bei beiden komischerweise die 3. Zelle.
    Der Lader schaltet auch nicht ab sondern versucht die Zellen zu balancieren. am Schluss liegt aber kein LAdestrom mehr an sondern er balanciert nur mehr. es ändert sich aber nichtsmehr an der Zellenspannung.

Geladen wird mit dem Ultramat 14plus.

bei beiden Lipos ist es gleich. komischerweise sind die anderen 2 top. beide gehen bis zur Ladeschlussspannung mit allen zellen gleich hoch. auf 4,2Volt.

Sind die Zellen defekt oder ist mein Lader kaputt?

Beim Fliegen entladen sich alle gleichmäßig. fast garkein Zellendrift vorhanden. alle im bereich von 0,05Volt.
    Nur eben beim Aufladen hab ich den Drift.

Danke

Christian
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SLS EP Lipo defekt?

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
    Sind die Zellen defekt oder ist mein Lader kaputt?
    Da würde ich dringend auf den Lader tippen!

Lade die Akkus mal ohne zu balanzieren und kontrolliere die Zellspannungen testweise selber (mit einem Lipochecker, Voltmeter oder so was). Du wirst sehen, die Akkus sind in bester Gesundheit.

Gleichzeitig google mal nach Graupners Balanzierproblemen, wenn es dich näher interessiert!

Kommentar

• Christian_k
      Member
      • 15.04.2010
      • 306
      • Christian

hallo!

Ich hab meine lipos jetzt 3 mal ohne balancer geladen. Vor dem laden waren alle zellen gleich!

Aber wiederum nach dem laden hatte die 3. Zelle 4,19volt und die anderen 2 4,14-4,15...

wieder bei 2 das selbe..
      die zellenspannung konnte ich nur mit meinem balancer vom ultramat messen. Ein externes messgerät hab ich nicht.

Aber einen anderen 6s akku ladet der ultramar sauber voll..

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

An Deiner Stelle würde ich mich mal mit SLS in Verbindung setzen.
        Ich habe letzte Woche einen 3 Monate alten 6s 5000er EP umgetauscht.
        Der hat sich auch zunächst beim laden merkwürdig verhalten. Ewig
        langes Balancieren. Als ich denn dann mal mit dem Unilog2 während
        des Fluges vermessen habe, zeigte eine Zelle ein merkwürdiges Verhalten.
        Ich musste den Problemlipo einschicken und hab einen Neuen zurück
        bekommen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hmm, sorry, da hab ich dein erstes Posting unscharf gelesen. Du sagtest ja, dass bei einigen Akkus kein Problem auftritt, demnach der Lader wohl doch ok ist.

Aber auch die beiden Akkus mit den 40 Millivolt Drift könnten sich mit etwas Glück noch einrenken. Wenn Zellen schon monatelang auf Schiffen und in Lagerhallen bei teils horrenden Temperaturen herumgelegen haben, können sie anfangs etwas irritiert sein.

Also entweder umtauschen oder paar mal sanft laden/entladen und nochmals checken. Nicht gleich losfliegen wie ein Irrer mit nagelneuen Akkus!

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...SLS testet die Akkus anstandslos durch und gibt Dir ein Feedback, wenn etwas nicht stimmt. Ich würde sie zunächst auch einmal einschicken.
            Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem zunächst auch der Lader im Focus des Problems stand - wie sich herausstellte waren aber die Verlängerungskabel des Balanceranschlusses an den Akkus das Problem. Nach dem Austausch siehe da: kein Zellendrift mehr und die Ladegeräte laden auch plötzlich völlig normal...
            Also: Falls Verlängerungskabel benutzt wurden, auch gleich mit einschicken - wenn die Akkus nämlich i.O. sind, geht die Suche ja weiter und wäre ja ärgerlich, wenn es an den 1,50€ (?) teuren Kabeln liegen würde...

Kommentar

• Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

hallo und danke für die antworten!

Das blöde ist dass der drift meiner meinung nach mehr wird. Vor 10min hab ich noch einen der 4 akkus geladen. Der ging gleichmäßig hoch.

ich hab meine stromkabel gekürzt... eines um ca 4cm das ander ist jetzt nurmehr 5cm lang. Ladekabel benutze ich immer die selben..

Könnte das kürzen der kabel eventuell der fehler sein?

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                hallo und danke für die antworten!

Das blöde ist dass der drift meiner meinung nach mehr wird. Vor 10min hab ich noch einen der 4 akkus geladen. Der ging gleichmäßig hoch.

ich hab meine stromkabel gekürzt... eines um ca 4cm das ander ist jetzt nurmehr 5cm lang. Ladekabel benutze ich immer die selben..

Könnte das kürzen der kabel eventuell der fehler sein?
                Nein das kürzen macht nichts.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                X