Wie komme ich auf die max. Lade(Watt)-Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrueSpirit
    TrueSpirit

Wie komme ich auf die max. Lade(Watt)-Leistung?

Hallo, ich habe ein Ladegerät mit angegebenen 180 Watt. Es ist das X9 von Hype. Angezeigt wird allerdings im Display wenn der Strom angesteckt ist nur 120 Watt. Somit ist bei meinem 3300maAh Akkus bei ca. 5,2 A schluss.

Wie komme ich denn nun auf die 180 Watt? Im Forum finde ich hierzu nichts und im Netz steht, dass das Hype nur 120 Watt in der normalen Steckdose liefert. Aber diese liefert doch weit mehr als 120 Watt?
    Reicht es aus wenn ich mir ein anderes Kabel hole (eventuell mit mehr Ampere (aktuell sind 10 angegeben, auch im Netzteil)). Kann doch nicht sein das 180 Watt drauf steht und nur 120 Watt dann im Lader angezeigt werden. Habe vorsorglich auch schonmal den Hersteller angeschrieben. Danke vorab und Grüße...
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wie komme ich auf die max. Lade(Watt)-Leistung?

Das interne Netzteil des Laders kann nur 120 Watt.
    Wenn Du den Lader an ein leistungsfähigeres externes Netzteil hängst,
    kannst Du die 180 Watt auch erreichen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
      Habe vorsorglich auch schonmal den Hersteller angeschrieben
      Das habe ich jetzt nicht verstanden, wozu der arme Hersteller dir da jetzt Zeit opfern soll. Hast du Posting #2 nicht akzeptiert?

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi,

habe mich heute auch lange mit dem Thema beschäftigt, da ich auch ein neues kaufen wollte.
        Hab eines gekauft... (daher das wollte)
        Die Angabe 180 Watt bezieht sich auf 12V Versorgungsspannung. Bei 230V stehen nur 120W zur Verfügung. Hängt mit dem verwendeten Gleichspannungsregler und seiner Leistung zusammen. Da hilft also auch kein anderes Kabel. Sind einfach die verbauten Komponenten.

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner
          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Taumel S.,
          Hast du Posting #2 nicht akzeptiert?
          hätte er vor dem Anschreiben Post 2 schon gesehen, hätte er es wohl nicht gemacht.

Gruß,
          Werner
          GruÃ?,
          Werner
          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• TrueSpirit
            TrueSpirit

hallo. Danke erstmal. "an ein leistungsfähigeres externes Netzteil", d.h. ich muss ein anderes Kabel von Steckdose zum Lader führen, is das richitg? ich wollte nur ungern den Lader auseinander nehmen. Finde ich total doof das nun nur 120 sind anstatt 180. Kenn mich mit elektronik nicht so gut aus, wenn ich da zuviel rum wurschteln muss bleibt es halt dabei. Ansonsten wäre ja anderes Kabel eventuell möglich.

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von TrueSpirit Beitrag anzeigen
              Kenn mich mit elektronik nicht so gut aus, wenn ich da zuviel rum wurschteln muss bleibt es halt dabei. Ansonsten wäre ja anderes Kabel eventuell möglich.
              Sorry, das muss jetzt sein: Streiche "nicht so gut", setze "überhaupt nicht".

Du brauchst ein externes Netzteil 12 V mit mind. 180 * 1,3 = 234 W, besser gleich 300 W.

Warum das so ist, wird in unzähligen Beiträgen, hier im Forum, erschöpfend erklärt.

Nichts für ungut: Wenn man elektrofliegen will, muss man sich mit den Basics auseinandersetzen.

Grüße, Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                Sorry, das muss jetzt sein: Streiche "nicht so gut", setze "überhaupt nicht".

Du brauchst ein externes Netzteil 12 V mit mind. 180 * 1,3 = 234 W, besser gleich 300 W.

Warum das so ist, wird in unzähligen Beiträgen, hier im Forum, erschöpfend erklärt.

Nichts für ungut: Wenn man elektrofliegen will, muss man sich mit den Basics auseinandersetzen.

Grüße, Klaus
                Er setzt sich doch damit auseinander er fragt uns ich finde das echt zum kotzen das jeder neue sich erst mal zu seinem fred rechtfertigen muss
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  nun bleibt doch mal sachlich!
                  @TrueSpirit
                  "... d.h. ich muss ein anderes Kabel von Steckdose zum Lader führen, is das richitg? ..."
                  Ich kenne jetzt den X9 Lader nicht, aber eigentlich müßte lt. Beschreibung "Eingangsspannung: 11-18V..." auch ein Anschluss dafür vorhanden sein.

Und nicht an der Steckdose anschließen, sondern am externen Netzteil oder Akku!!!

Gruß
                  Peter

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Solange Dein offensichtliches Unwissen bzgl. besserer Stromversorgung Deines Laders
                    besteht, mal ein Vorschlag: Lade doch einfach mit den 120Watt. Deine 3300er-Lipos mit
                    5,2A zu laden, ist ja gar nicht so schlecht. Ob Du wirklich einen relevanten zeitlichen Vorteil
                    beim Laden erreichst, wenn Du stattdessen mit 6,6A (2C) laden kannst, ist sowieso fraglich.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                      Hi Taumel S., hätte er vor dem Anschreiben Post 2 schon gesehen, hätte er es wohl nicht gemacht.
                      Jo, das wär mal ganz grosse Kunst: um 18:21 Uhr einen Beitrag schreiben und dabei bereits die Antwort von 18:26 Uhr berücksichtigen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Es ist halt nicht sonderlich sittlich, mehrere Quellen/Auskunftsbüros, sogar noch dazu kommerzielle, gleichzeitig mit einer eher unpassenden Frage zu belangen, ohne vorher die ohnedies vorhandenen Antworten abzuwarten!

Die mit Liebe antwortenden Leute, speziell solche kommerzieller Firmen, könnten sich nämlich ziemlich verarscht vorkommen.

Kommentar

• TrueSpirit
                          TrueSpirit

herrlich, all denjenigen die mir helfen, vielen Dank, all denjenigen die meinen mir zu helfen...

das man dann immer und überall seinen überflüssigen senf dazu geben muss...es wird immer fragen geben welche einem nicht passen, ja und, was ist daran schlimm? schreibt einfach nix und dann wird in diesem falle meine frage mit wenigen einträgen ganz einfach beantwortet.
                          und "Die mit Liebe antwortenden Leute", sowas nennt man KUNDENSERVICE, auch jemand etwas zu erklären der mal nicht etwas versteht wies geht.
                          Also danke nochmals für die hilfe, 5,2 A reichen mir ja auch...war halt mal interessiert.

Kommentar

Lädt...
                          X