Ladeschlussspannung LiPo wie hoch geht ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

Ladeschlussspannung LiPo wie hoch geht ihr?

Hallo,

heute habe ich mit einem gesprochen der LiPo's testet, er sagte mir das er sie
    absolut über den Spezifikation betreibt und schaut wie lange sie das mitmachen.

Es ist kein müll den ich jetzt erzähle....

er läd die Lipos, z.b die neuen Nanotech Turnigy bis 4,6V statt der 4,2V Ladeschlussspannung und entläd sie bis 3,1V

das machen die er momentan benutzt schon 150 Zyklen mit, ohne dicke backen zu bekommen oder Leistungseinbußen zu haben

Ich war etwas erschrocken und habe es Ihm nicht glauben wollen aber er hat mir gezeigt wie hoch die Spannung ist bei den die er dabei hatte und ich bin erstaunt was die Dinger mitmachen,

hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder hat Erfahrungen damit was in so einer Zelle passiert wenn man wenn sie bis 4,6V geladen werden.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
  • mike65
    mike65

AW: Ladeschlussspannung LiPo wie hoch geht ihr?

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
    hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder hat Erfahrungen damit was in so einer Zelle passiert wenn man wenn sie bis 4,6V geladen werden.
    Hätte beinah geschrieben ob denn schon wieder der 1.April ist. Aber du scheinst nicht zu scherzen.

Wenn ein Lipo überladen wird, wird er in der Regel, überhitzen, blähen, platzen und fängt an zu brennen oder qualmen. Mit 4.6V ist er zweifellos trotz aller Warnungen und Hinweise des Herstellers überladen.
    Somit ist der Akku ne Zeitbombe.

Ich würde das keinesfalls nachahmen. Meine Akkus werden bis 4.19V geladen.

LG Mike

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

niemals -wirklich niemals- nachmachen! 4.6V ist definitiv zuviel, und der Akku wird instabil. Ladeschluß sind 4.2V pro Zelle.
      Was in der Zelle passiert? Sie wird instabil, und es bildet sich Gas ("sie bekommt dicke backen"). Irgendwan reißt der Druck die Zelle auf, und Lithium und Sauerstoff reagieren = Zellenbrand...

Auch bis 3.1V zu entladen, ist mutig, wenn auch machbar (allerdings muss dann bei 3.1V unter Last abgeschaltet werden). Aber auch das Stresst den Akku, und bringt nur minimal mehr Flugzeit.

Ich wünsche deinem Kumpel, dass er schnell zur Vernunft kommt...
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.07.2012, 23:55.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Akkus der meisten Hersteller sind auch mit entsprechenden Toleranzen bis zu 4,3V spezifiziert, ohne Schaden zu nehmen.

4,6V ist sicherlich arg viel, wirklich gefährlich oder "akkuzerstörend" wird das kurzfristig aber wahrscheinlich nicht sein.

Warum ? Weil die Spannungskurve eines Lipos in Verhältnis zur geladenen Kapazität zum Ladeschluß hin immer steiler ansteigt. Die Spannung, die nötig ist, um die gleiche Anzahl Lithium aus der Kathode zu lösen (Ladevorgang), steigt immer stärker an. Das Kristallgitter der Kathode zerfällt (Kapazitätsverlust) dabei aber erst, wenn zuviel Lithium Atome aus dem Kristallgitter entfernt wurden.

Wegen des überproprtional starken nötigen Spannungsanstiegs zum Ladeschluß hin und darüber hinaus, wird bei 4,6V aber gar nicht mehr soviel zusätzliche Ladung aufgenommen, als dass sich das in einem merklichen spontanen Zerfall des Kristallgitters äußern dürfte. Auf die Dauer wird das dem Akku natürlich schon etwas mehr schaden als geringere Ladeschlußspannungen.

Richtig gefährlich wird es erst, wenn die angelegte Spannung hoch genug ist um die anderen Atome (Sauerstoff und je nach Akkutyp Mangan oder Nickel, Aluminium) direkt aus dem Kristallgitter zu lösen. Dafür sind dann aber deutlich höhere Spannungen nötig.

Aber wie schon gesagt, aufgrund der spezifischen Spannungskurve von Lipos werden die 4,6V wahrscheinlich gar nicht so gefährlich und schädlich sein, nur was soll so ein Quatsch denn bringen *
        Gerade weil die Spannugskurve eines Lipos nur im mittleren Bereich annähernd linear verlaäuft, zum Ladeschluß und zum Entladeschluß aber immer steiler verläuft, bringt ein volles Ausnutzen der Spannungen (oder darüber hinaus) kaum zusätzlichen Kapazitätsgewinn.

Das gleiche gilt auch für das Entladen bis 3,1V. Wobei ich mich frage, wie man es hinbekommt, beim Fliegen den Akku so leer zu bekommen, dass man bei 3,1V lastloser Spannung landet.
        3,5V Spannung entsprechen ca. 5% Restkapzität, bei 3,1V hat man höchstens noch 1% im Akku, danach geht das so schnell und so steil abwärts, das man gar nicht so schnell gucken kann. Wahrscheinlich hat der gute Mann die 3,1V nicht auf die lastlose, sondern auf die Lastspannung bezogen. Und da sind 3,1V nicht Besonderes, wenn man den Akku mit fetten Strömen belastet.

Das Gleiche könnte auch bei den 4,6V beim Laden gelten. Wenn man den Akku mit richtig hohen C-Raten vollpumpt, dann steigt die Ladespannung auch entsprechend hoch an, obwohl der Akku trotzdem noch nicht voll ist.

Solche Experimente sind vollkomener Blödsinn, nicht weil sie nun so megagefährlich sind, sondern weil sie ein Risko beinhalten, den Akku stärker als nötig zu schädigen und es keinen wirklich zählbaren Nutzen gibt.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 00:51.

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

moin,

Ich sehe da gar keinen Nutzen, weil bis 4,6 laden und bis 3,1 entladen sollte vielleicht 30-40 sek mehr Flugzeit geben. Ob ich bei meines Akkus am ende 3,6v oder 3,3v drin habe da zwischen sind dann nur noch wenige Sekunden.

Ich hab meine Turnigy 2 mal so leer geflogen das ich in einen 5000 akku einmal 5063 und gestern 5242 rein bekommen habe und trotzdem hatten die Zellen eine Spannung von 3,5v als der Akku kalt war, nach dem Flug denke ich war es nur Knapp über 3.

Gruß Adrian

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich könnt mir auch vorstellen, das es für Regler und BEC (falls vorhanden) nicht so gut ist. Gerade bei 12S macht das schon einen recht großen Unterschied. Da hat man beim einstöpseln über eine "1 Zelle" mehr.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich will Hero67 jetzt nicht (wie üblich ) komplett zitieren, ich stimme Ihm also einfach so voll zu !

Ich hab ältere Akkus auch schon mal regelmäßig bis 4,25V schnellgeladen, dann ist etwa so viel drin, wie bei 4,2V normal Ladung. sicher ist es Lebensdauerverkürzend, aber diese Zellen hatten damals schon über 150 Zyklen drauf.

Es gab keine Probleme. 4,6 halte ich auch für gewagt, aus meiner Sicht sollten sie da schon blähen, evtl. teste ich das mal an ner alten zelle.

Wer es beim Schnell-laden unbedingt randvoll braucht kann ja bis 4,3 laden, mir iss aber die Lebensdauer schon auch wichtig.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen ich fand es sehr interesannt mehr darüber zur erfahren,
                besonderen Dank an Hero67 der mit fundiertem Wissen Klarheit geschaffen hat.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Servus Leute!

Eine Kleinigkeit sollte durchaus noch erwähnt sein...

... die stets erwähnten 4,2V pro Zelle, hinsichtlich Ladeschlussspannung, bedeuten nicht, dass man den Lipo in den exodus treibt sofern man darüber hinaus lädt. Sondern hier sei erwähnt, dass bei 4,2V Ladeschlussspannung der beste Kompromiss aus Lebensdauer und Spannungslage für den Lipo ermittelt wurde und sich durchgesetzt hat.

Natürlich kann man darüber hinaus gehen, bis 4,3V halte ich allerdings als absolut grenzwertig sinnvoll und an dieser Stelle knüpfe ich an Post #4 von Hero67 an. Der Kapazitätsgewinn über > 4,2V steht dann ohnhin in kaum einer sinnvollen Relation.

3,1V Flugentladeschwelle ist ohnehin mit vielen Akkus erst gar nicht möglich. Gescheihte Regler machen zum einen vorzeitig zu und zum anderen bricht, je nach Hersteller, die Spannung <3,6V abrupt und zu stark ein, was u.U. ein Fliegen zu einem Wagnis macht. Vom dicken Lipo ganz zu schweigen.

Deutlich höhere Gefahr sehe ich bei Ladeströmen über den Herstellerspezifikationen. Hier geht man u.U. ein böses Wagnis ein.

Ich kann für mich sprechen und lade prinzipiell bis 4,2V. Wer ein tickelchen Flugzeitverlust in Kauf nimmt, dafür aber der Lebensdauer des Lipos entgegen fiebert, kann auch runter auf 4,17 bis 4,19 V Ladeschlusspannung gehen.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    3,1V Flugentladeschwelle ist ohnehin mit vielen Akkus erst gar nicht möglich. Gescheihte Regler machen zum einen vorzeitig zu und zum anderen bricht, je nach Hersteller, die Spannung <3,6V abrupt und zu stark ein, was u.U. ein Fliegen zu einem Wagnis macht. Vom dicken Lipo ganz zu schweigen.
                    Bei einem Jive oder YGE kann man die Unterspannungsabschaltung ganz abschalten. Oder man setzt sie auf 2,7-3V beim Jive oder auf 2,9V beim YGE als unterste Grenze. Beides sind keine gescheiten Regler ?
                    Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Moin,

also zum Thema "leerfliegen" kann ich seit gestern auch was beitragen

Hab es gestern geschafft meinen SLS ON auf 3,0V leerzufliegen LEERLAUFSPANNUNG

Ich flieg also den "letzten Akku" und verlasse mich wie immer auf meinen Timer, der auf 6 min gestellt ist, dann lade ich meist so um die 3500 in die 5000er nach. Nach einiger zeit denk ich mir dann, wann piepst er denn endlich.... und wie ich gerade so zu mir her flieg, merke ich schon wie die Drehzahl beim Pitchen ziemlich einbricht. Natürlich sofort gelandet und auf den Timer geschaut. Der zeigt -7:11 an (vergessen den Reset zu ziehen beim Start ) und natürlich hab ich auch die Unterspannung beim CC ICE100 deaktiviert

Soviel zum Thema "unter 3,1V geht nicht"

Achja, zuhause hab ich dann 5560mAh in den 5000er nachgeladen, hatte also -10% Kappa noch drin

Gruß Jens

Kommentar

• Kunstrasen
                        Member
                        • 23.02.2010
                        • 449
                        • Thomas
                        • Jüchen

Moin,

na das ist ja mal eine Ausnutzung der Kapa ßbern den Akku würde ich gerne erfahren wie er sich in Zukunft macht.

Fliege auch immer bis 3,6irgenwas Leerlauf. Einmal ware es 3,5xxx Leerlauf. Hat bisher nciht geschadet. Aber 3,0V Leerlauf ist schon heftig...
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

ja da bin ich auch gespannt, Hat immerhin erst 7 Zyklen drauf. Normal sind bei mir auch immer 3,7xx leer und geladen wird bis 4,16V aber wenn man eben vergisst den Timer zurückzustellen

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Soviel zum Thema "unter 3,1V geht nicht"
                            Doch doch, das geht schon. Ich habe es im 500er auch mal mit Timer "überhören" geschafft, dass der 6S Akku nach dem Landen bei 17,9V lag (Regler hat abgeregelt, aber der Cut-Off bei 3,0V kam trotzdem noch nicht). Das Ladegerät mußte dann auch erstmal überzeugt werden, dass es sich wirklich um einen 6S Akku handelt.
                            Der Akku tut es auch 30 Zyklen später immer noch genauso gut wie die anderen. ßbrigens ein billigst 3000mAh 20C HK Akku.

Man kann das mit etwas Glück schon mal hinbekommen. Nur der Tester hat ja was von "immer" erzählt, und da habe ich dann doch Zweifel.

Wirklich die Grätsche macht ein Akku erst bei Leelaufspannung von deutlich unter 2,8V. Es ist aber ziemlich sinnfrei, diese Genzen auszuloten.

Hier hatte ich mal einen Akku geopfert und zumindest im Berich von 3,0V-4,2V mal ausgelotet, was das denn die Spannungen bzgl. Kapazität eigentlich aussagen:
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Mein Fazit: Ob der Akku nun mit 4.1V oder mit 4,2V ins Renen geht, ist so ziemlich wurscht. Mit fetten C-Raten zu laden aber dann bis exakt 4,2V Leerspannung in der CV-Phase rumzudümpeln und dann die letzen mAh rumzubalancen ist irgendwie ein Paradoxon, man verschenkt die ganze Zeit wieder und gewinnt fast nichts.
                            Schnellladeprogramme am Lader sind in der Tat eine sehr sinnige Einrichtung.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              Achja, zuhause hab ich dann 5560mAh in den 5000er nachgeladen, hatte also -10% Kappa noch drin
                              oder er hat stundenlang balanced, den Balance Strom zählt er nämlich mit.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Mein Fazit: Ob der Akku nun mit 4.1V oder mit 4,2V ins Renen geht, ist so ziemlich wurscht. ............................Schnellladeprogramme am Lader sind in der Tat eine sehr sinnige Einrichtung
                              Mir auch, ich lade schnell bis 4,2, wenn er dann liegen bleibt geht die Spannung eh um einige 10mV zurück. Daher finde ich auch die Schnellladeprg'S sinnvoll, oft stecke ich schon ab wenn er 80% drin hat, mit Telemetrie ist auch ein teilgeladener Akku kein Problem. Dann entfällt die Balance CV-Phase komplett.
                              Zuletzt geändert von garth; 24.07.2012, 23:37.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X