Rechenbeispiel Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Rechenbeispiel Akku

Hab da ein paar Gedanken .... ist meine Rechnung so etwa richtig.

Ich habe einen Lipo 8S 3300mAh 45C. Hatte mich da völlig verschätzt bin ca. 7 Minuten damit geflogen, dann hat der Jive den Motor sanft runtergefahren, folge zwangslandung ohne Schaden. Ich direkt gemessen - da waren noch genau 1% drin. Ich nehme an an der Lipo ist im Arsch, aber darum soll es hier nicht gehen.

Laut meiner Logik würde das bedeuten das der Motor nur in Durchschnitt 26A gezogen hat und demnach sogar ein 10C Lipo locker gereicht hätte. Rechnung wie folgt:

1) 3.300mAh bedeutet: Würde der Motor genau 3,3A ziehen wäre der Akku nach 1h leer. RICHTIG?

2) In meinem Fall war der Akku nach 7 Minuten leer. Das bedeutet:
    3,3A * 60 / 7 = 28,3A. RICHTIG?

3) 28,3A = 8,6C (bei oben genanntem Lipo)

Stimmt das so in etwa? Wenn ja würde doch ein 30C schon ein zig-fache Sicherheit bieten und der 45C bei weitem nicht notwendig sein.

Gruß Udo
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Rechenbeispiel Akku

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Dein Problem war dass du einfach zu lange geflogen bist, bzw. der Akku für deine Flugzeit zu wenig Kapazität gehabt hat.
    Und egal ob du 10C, 20C oder 50C hast, daran ändert sich nix.
    Lediglich laststabieler sind Akkus mit mehr C.
    Willst du was ändern hilft nur weniger Strom oder mehr Kapazität.

Ansonsten passt die Rechnung
    Voodoo 600

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Für deinen durchschnittlichen verbrauch hätte auch ein akku mit einer geringeren C rate gereicht aber weisst du wie hoch die spannungsspitzen währendes fluges sind
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

@Udo: Wenn du die Möglichkeit hast hänge doch mal ein JLog an deinen Jive. Hat zwar jetzt nichts direkt mit deiner Frage zu tun weil die hat SteffMT schon beantwortet aber interessant wären die Ergebnisse für dich bestimmt.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Die 28,3A sind Dein Durchschnittsstrom. Man kann so fliegen das der Strom sich die ganze Zeit um die 28A bewegt, man kann aber auch so fliegen das 3 Minuten lang 80A fließen, mit 120A Peaks und den Rest der Zeit schwebt man auf der Stelle so das im Durchschnitt wieder 28,3A erreicht werden. Bein ersten Fall würde tatsächlich ein 10C Akku ausreichen, beim zweiten nicht.
          Wenn der Regler abregelt is der Lipo nicht kaputt, aus dem Grund regelt der Regler ab, damit der Lipo nicht zu tief entladen wird und kaputt geht. Wenn man das nicht regelmäßig macht passiert dem Lipo nix.
          Banshee 850

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von Barnie77 Beitrag anzeigen
            Stimmt das so in etwa?
            Von den Zahlen her stimmt es, und Deine ßberlegung ist richtig. Mit korrekten Einheiten sieht es so aus:

3,3Ah * 60 min/h / 7min = 28,3A

Die Unsicherheit kommt da ins Spiel, wo man nicht weiss, ob Du wirklich 3,3Ah aus dem Akku entnommen hast. Ein genauerer Wert ist der, den Dein Ladegerät anzeigt, wenn Du den Akku wieder voll machst. Es könnte beispielsweise gut sein, dass Du nur 3,1Ah nachlädst, um den Akku wieder voll zu kriegen. Dann wäre der Durchschnittsstrom nur 3,1Ah * 60min/h / 7min = 26,6A gewesen.

Kommentar

• Barnie77
              Barnie77

OK, danke!

Kommentar

Lädt...
              X