ich bin auf der Suche nach einem Stromerzeuger für die Nutzung auf dem Platz.
Ich fliege 6S 3000mAh und 6S 5000mAh und möchte diese dann auf dem Platz mit max 2C laden.
Hab den baugleichen von CMI GSI 650. Das Ding lärmt mit 86 dB vor sich hin.
85 dB(A) Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.
Allgemein gilt ein Schallpegel von 85 - 90 dB(A), dem jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit.
Hab den baugleichen von CMI GSI 650. Das Ding lärmt mit 86 dB vor sich hin.
Zitat:
85 dB(A) Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.
Allgemein gilt ein Schallpegel von 85 - 90 dB(A), dem jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit.
Klaus
P.S.: Hab' die Arbeitsplatzvorschrift nicht auf Validität geprüft
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kannst aus meiner Sicht für direkten Betrieb eines NT vergessen. Ist ein rein mechanisch geregelter Generator der mit entsprechenden Spannungsschwankungen auf LAständerung reagiert. Das schaft kein NT.
Ich habs probiert. ( mit dem baugleichen Yanke)
Was geht mit diesem Generator ist ein spezielles Schalt-NT in Verbindung mit Blei-Pufferakkus. Diese fangen die Schwankungen ab, der Generator läd dann im Prinzip nur die Batterien. Damit kannst du dann kurzzeitig auch wesentlich mehr Leistung rausziehen, denn mehr als 500W an nem Schalt NT bringt der nicht, und das auch nur wenns ein PFC Netzteil ist.
Das würde dann z.B. in Kombi mit der Autobatterie funzen.
Aber - Globus Baumarkt in Rbg hat für ca. 120€ nen Billig Inverter ( Hersteller Yanke, aber als Globus Marke beschriftet.) der bis zu 1KW liefert, und das ausreichend "sauber" um ein Schalt-NT dran zu hängen.
Den darin verwendeten Yanke Motor kenn ich gut, ist extrem zuverlässig. Und der Lärm hält sich in Grenzen. Tip : Halt 30m weg vom Gen fliegen, und Gen hinters Auto stellen, dann hörst praktisch nix. Direkt daneben ist es nervig.
Wenn dann würd ich den nehmen. Mußt halt bei einem Globus in deiner Nähe nachfragen, die können den zumindest bestellen.
Der Verbrauch im Vergleich zu nem höherwertigerem Stromerzeuger ist doch schon recht hoch. Ich denke, dass du mit der Zeit den erhöhten Kaufpreis durch den Sprit wieder reinbekommst.
Zu den Schalt-NT's.
Mittlerweile ist für jedes Netzteil eine PFC vorgeschrieben (eig. schon seit Jahren.). Und normalerweise hat jedes halbwegs brauchbare NT über 200 Watt schon ne aktive PFC
Hallo zusammen.
Vorsicht gilt auch bei dem Fakt "2-Takt-Motor". Das heißt, Du mußt als Kraftstoff eine Benzin-ßl-Mischung verwenden, die übrigens nicht unerheblich nebelt bei der Verbrennung.
Aber - Globus Baumarkt in Rbg hat für ca. 120€ nen Billig Inverter ( Hersteller Yanke, aber als Globus Marke beschriftet.) der bis zu 1KW liefert, und das ausreichend "sauber" um ein Schalt-NT dran zu hängen.
wie heißt das Teil denn?
Ich will das dieses NT ranhängen: NT1
Vorsicht gilt auch bei dem Fakt "2-Takt-Motor". Das heißt, Du mußt als Kraftstoff eine Benzin-ßl-Mischung verwenden, die übrigens nicht unerheblich nebelt bei der Verbrennung.
Widerspruch, mit guten rauchfreien ßlen entsteht absolut kein sichtbarer Rauch, ich hatte so ein Ding einige Zeit in Betrieb. Riechen kann man Ihn, das ist klar, das gilt aber auch für den 4T, weil die meist nicht wie in USA mit Kats ausgerüstet sind.
Mittlerweile ist für jedes Netzteil eine PFC vorgeschrieben (eig. schon seit Jahren.).
Erstaunt mich, ich kann nicht sagen wie alt die "Hobby"-NT's waren die ich alle gemessen hab, die meisten hatten keine PFC, ich denke das gilt erst ab einer gewissen Leistung.
Bei Server und Industrie-NT's ist es allerdings standard.
So sieht es aus wenn ich mit dem Moppel unterwegs bin. Er steht 30m weg, seitlich hinter dem Hochsitz im Gras, da hört und sieht man kaum was.
Das ist noch mit dem Akku, ist beim Inverter nicht nötig, aber mein 2KW Ladekoffer befindet sich grad im Umbau, und das Industrie-NT auf dem Boden hat nur 400w. ( Der Kabelverhau wird wieder besser wenn der Ladekoffer fertig ist.)
Meine Frau hatte sich übrigends schon gewundert warum ich nichts dagegen hatte, daß sie einen kleinen leichten Alu Klapptisch für Ihre Gartenecke kauft.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar