Lipo reparabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tpilot
    Junior Member
    • 31.10.2011
    • 12
    • Rolf

Lipo reparabel?

Hallo,
    leider ist mir mein hochwertiger SLS APL 6S 5000mAh Lipo im Absturz beschädigt worden.
    Eine Zelle hat ein Loch. Interessanterweise hält sie noch die Ladung aber die Außenhülle ist klar beschädigt.
    Gibt es Erfahrungen, ob man mit dem Lipo noch etwas anfangen kann oder ist er nur noch für die Recycling Tonne gut?

Gruß
    Rolf
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Lipo reparabel?

Zitat von Tpilot Beitrag anzeigen
    Gibt es Erfahrungen, ob man mit dem Lipo noch etwas anfangen kann oder ist er nur noch für die Recycling Tonne gut?
    Hi Rolf,

prinzipiell solltest Du damit SEHR VORSICHTIG umgehen. Es hängt davon ab, wie tief das Loch geht bzw. ob die Zellenstruktur beschädigt ist. Wenn nur der Schrumpflauch aufgerissen wurde und darunter absolut keine Beschädigung zu erkennen ist, dann kannst Du über einen weiteren Einsatz nachdenken. Wenn aber die darunter liegende Metallfolie beschädigt oder stark eingedrückt ist, das rate ich zur Entsorgung. Wird dir viel ßger ersparen.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Um Löcher in der Alufolie zu verschließen eignet sich selbstklebende Alufolie, die z. B. bei Wärmedämmung als Dampfsperre verwendet wird.
      Wenn ein Loch offen ist zieht der Lipo die Feuchtigkeit aus der Luft und verliert seine Leistungsfähigkeit. Also wenn verschließen dann möglichst schnell.

Gruß Stephan
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Kleb nen Kaugummi auf das Loch und dann AB IN DIE TONNE!!! ich versteh nicht was es da noch zu überlegen gibt.

Man kann es garnicht oft genug widerholen: [size=5]Lipos mit mechanischen Beschädigungen (Löcher, Schlitze) sind tickende Zeitbomben!!![/size]

Es ist niemand damit geholfen, wenn wegen eines 200€ Lipos, der ja "nur 'n kleines Löchlein" hatte, die Bude Abfackelt (von schlimmerem noch nicht angefangen...)!
        Schreib es unter Lehrgeld ab und besorg dir nen neuen, besser ist DAS.

Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 17:12.

Kommentar

• Onno
          Onno

Hallo,

auch wenn die Päpste gleich wieder meckern,
          du kannst die Zelle austauschen. Hängt auch vom Alter ab, ob das Sinn macht.
          Setze dich am Besten mit Stefan in Verbindung.
          Oder mache einen 5S daraus.

Gruß, Onno

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
            auch wenn die Päpste gleich wieder meckern,
            du kannst die Zelle austauschen. Hängt auch vom Alter ab, ob das Sinn macht.
            Setze dich am Besten mit Stefan in Verbindung.
            Oder mache einen 5S daraus.
            Weißt du wie die übrigen Zellen aussehen (innen)? Wie hart der Einschlag war?

Ich denke die eigene Sicherheit sollte einem schon paar € wert sein. Denn es kann 1000x nix passieren und bei anderen immer gut gehen (einer ist immer der A...) aber ausgerechnet DAS einemal war es 3Uhr Nachts, alle ham geschlafen und keiner hat mehr was gemerkt... und hier ist dann wieder groß angesagt!

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Photo wäre schick, da ich vermute dass nur die Schutzhülle was ab hat, wenn der Lipo
              die Ladung noch hält. Ansonsten bin ich auch für entsorgen oder wenn Du die Möglichkeiten
              hast, Zelle raus und neue rein. Oder eben als 5S benutzen :-)
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Doppelpost, sorry.

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Da gebe ich "Shuttle" absolut recht, ein defekter Lipo gehört entsorgt und aus.

Vielleicht sollten doch einige ihr Heli-Hobby nochmal überdenken und wenn es finanziell eine zu große Belastung ist, gibt es ja auch noch andere schöne Hobbys, die halt nicht so teuer sind.
                  Wenn man das hier so mitliest, der absolute Wahnsinn.
                  Die einen fliegen mit eingerissenen Rotorblätter, die anderen mit verbeulten Heckrohre, ab und zu mal ein aufgerissener Lipo oder aufgebläht in bald doppelter Größe, der andere mit abgerissener 2,4 Ghz Antenne......geht schon.......egal.......hauptsache es kostet nix. Mir wird schon nix passieren.

Gruß Markus

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Also Lipos ist halt immer ein sehr empfindliches Thema! ^^

Klar ...blablabla kennen wir alle!!!!

Mach mal folgendes!: Prüfe die innen Wiederstände am Lipo!
                    wenn du ein gutes ladegerät hast, dann solltest du die Innenwiederstände messen können, wenn nicht frag einen kolegen!

Wenn die restlichen Innenwiederstände der unbeschädigt Zellen noch alle ok sind Steht der Lipo Reparatur rein gar nix im Wege! Dann bessogst du dir ganz einfach eine neue Zelle und tauscht die Zelle aus!

Dazu habe ich auf meiner HP ein umfangreichen Guide geschrieben! Schau mal unter Elektro Ecke/Reparaturanleitungen/Lipos Reparieren.

Da habe ich es Stück für Stück ausführlich erklärt!

Solltest du dir das nicht zu trauen, ist auch kein Problem. Dann besorge dir eine neue Zelle (wenn nur 1 defekt ist) zusammen mit einem gewünschten schrumpfschlauch, und schicke den Lipo zu mir. Für ein kleines taschengeld (10ner) würde ich dir den lipo auch wieder zusammen löten. Versandkosten musst du dann aber bezahlen! Garantie zu reparierten lipos gebe ich aber nicht! Habe aber gute Erfahrungen damit! Sollte ein lipo nicht mehr zu reparieren sein, dann sag ich dir das und du bezahlt ganix dafür! Dann entsorge ich den lipo, oder schicke ihn nach Wunsch wieder zurück! Wichtig ist das sich die Reperatur auch lohnt, also so was macht man nicht mit alten ausgelutschten lipos
                    Zuletzt geändert von dergringo; 10.07.2012, 01:09.

Kommentar

• Donal
                      Donal

Ich behaupte mal dass nur der schrumpf Schlauch gerissen ist, da der Lipo sonst so heftig stinken würde, dass diese frage überflüssig wäre.

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

naja die zelle wird bestimmt eingedötscht sein oder so!?

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Ei ich sach doch, Photo ist eine super Sache.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

@ dergringo

Ich hab mir Eure Seite mal angeschaut

Frage: Wenn Lipos leicht aufblähen, wo entsteht die Luftschicht? Kann man sie neu packen und einschrumpfen?

Meine ersten zwei Lopos (3S 2200) wurden die ersten Male mit dem zum RTF gehörigen "Balancer" aufgeladen. Ich konnte weder die nachgeladene Kapazität erkennen, noch den Verbrauch im Flug richtig erfassen. Nach 20 Zyklen habe ich mir ein vernünftiges Ladegerät besorgt, seitdem werden sie max. 70% leer geflogen und mit 1C geladen. Sie haben heute ca. 70 Zyklen und funktionieren noch hervorragend. Brauchen nur etwas länger beim Laden und sind halt etwas aufgebläht, so dass sie im Akkuschacht etwas klemmen.

Kann man da etwas tun?

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

hi

nein da kann man leider nix mehr machen, wenn die lipos dick werden ist ein chemischer Prozess in der Zelle im gange! Da kann man die betroffene Zelle leider nur noch auswechseln.
                              Ist dann die frage ob sich das noch lohnt!

Kommentar

Lädt...
                              X