Ich lade meine Einzeller (drei 200mAh/25C orig. Blade, drei 300mAh/30C Li-Polar) immer bei 2C über ein serielles Kabel als 3S 1P .
Die 200er haben ca. 80, die 300er so 50 Zyklen runter.
Spannungslage zu Ladebeginn bei allen Zellen zw. 3,75 und 3,8v.
Nun habe ich nur bei den 300er Li-Polar neuerdings ein Problem:
die Anzeige des Laders zeigt, wie sofort eine Zelle massiv schnell geladen wird. Dabei werden fiese Sprünge mit Spitzenwerten von 4,5 bis über 5v sichtbar, bevor es sich nach ca. 20 Sekunden auf die 4,2v eingependelt hat. Danach regelt sich natürlich der Ladestrom runter u. das Gerät balanciert sich einen Wolf... . Breche ich den Vorgang ab, so werden wieder realistische Werte gezeigt. Nach ein paar Versuchen beginnt das Gerät dann korrekt zu arbeiten.
Ich kann es durch mehrfaches Umstecken am Kabel nicht direkt auf einen Lipo eingrenzen. Der Fehler wird, scheinbar willkürlich, an verschiedenen Steckplätzen offenbar.
Das Kabel samt Steckern scheidet nach Kontrolle wohl aus. Die 200er laden ja auch immer einwandfrei.
Das Ladegerät selbst zeigt auch bei allen anderen Lipos (2 - 6S) keinerlei Auffälligkeiten. Auch die betroffenen Li-Polar laden als 1S einzeln alle völlig normal.
Meine Fragen dazu:
Wie ist dieses Phänomen zu erklären?
Sind diese überhöhten Ladespannungen als realistisch zu bewerten und somit gefährlich? Ist der Lader als defekt einzustufen, oder nur durch etwas irritiert u. gaukelt sich selbst und mir was vor?
Ich bin jedenfalls beunruhigt.
ßber einen Tipp hierzu würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche allen ein famoses WE!

Kommentar