gestern habe ich meine Akkus mal wieder aus dem Storagemodus zurück ins Leben geladen. Schon eine weile liegen die nur rum da ich einfach nicht dazu komme zu fliegen.
Kurz zur Geschichte:
Ich hatte eine Zeit in der ich viel gelegenheit hatte mit meinem 450 3D zu üben, daher hatte ich die Akkus auch immer nach der Nutzung sofort wieder geladen und zum nächsten EInsatz bereit gelegt.
Dann ging es zeitlich nicht mehr und die Akkus lagen 4 Wochen bis an den Rand vollgeladen herum. Ich hatte durch Zufall mit meinem Teilelieferanten geschwatzt und dabei hat er mir erklärt das Akkus durchaus blähen können wenn sie zu lange mit vollem Druck irgendwo rum liegen.
Noch am gleich Tag habe ich sie Stückweise mit der Storagefunktion an meinem Lader auf 11,4 V runtergeladen und wieder verstaut. Das ist nun auch schon wieder 3- 4 Wochen her.
Da sich bei mir nun wieder Zeitfenster öffnen an dennen ich fliegen kann habe ich gestern damit begonnen die Akkus wieder voll zu laden.
Der erste war nach 90 min noch nicht fertig, balancierte im Bereich von 0,01 V durch die drei Zellen und ich habe ihn dann abgesteckt weil ich weg musste. Wieder da kam der nächste Akku, der war nach 45 min voll, so wie eigentlich immer.
Der dritte Akku hatte 104 min gebraucht um komplett geladen zu werden, auch hier ist er mit Sicherheit eine halbe Stunde nur um 0,01 V hin und her gesprungen.
Ist das normal wenn die Akkus aus dem Storage wieder in die normale Ladung kommen oder hat das Ladegerät nun einen Schlag weg? Oder vielleicht sogar schon die Akkus?
Das Ladegerät habe ich mal im Auto liegen lassen als es recht heiß war, der Wagen stand direkt in der Sonne.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen das es ein defekt an der Balancereinheit im Lader sein kann. Aber welche Faktoren kommen noch hinzu? Einen anderen Lader zum vergleich habe ich leider nicht.

Kommentar