Lipo wieviel Ohm !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

Lipo wieviel Ohm !

Hallo , wieviel Ohm hat ein gesunder Lipo pro Zelle und ab wieviel Ohm ist er kaputt . Kann mir wer eine Auskunft geben ?

Danke Kalle
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
  • mike65
    mike65

AW: Lipo wieviel Ohm !

Ich hatte schon neue Akkus mit 0-2 mOhm und welche mit 8 mOhm pro Zelle.
    Ich hatte auch Akkus die ausgelutscht waren und 30mOhm pro Zelle hatten. Die flogen noch waren aber nur noch für leichten Rundflug zu gebrauchen und brachen sehr ein.
    Wann er nicht mehr zu gebrauchen ist musst du anhand deines Flugstils selbst entscheiden.

LG Mike

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Das kann man so nicht verallgemeinern.
      Lass dich aber nicht von irgendwelchen Zahlen verrückt machen.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Na sagen´s wir mal so, wenn der Lipo einen Innenwiderstand im Ohm Bereich hat ist er sicherlich nicht mehr gesund ...

Nein, Spass bei Seite!

Der Wert des Innenwiderstand ist relativ.
        Erstens gibt es verschiedene Messverfahren, zweitens kommt es natürlich auch auf die Grösse und die Qualität (C-Rate) an und drittens, was auch sehr wichtig ist, der Ladezustand der Zelle (entladene Zellen haben ein weit höheren Innenwiderstand als geladene).
        Auch bei einer Marke von Ladern kann es zu Unterschieden kommen, da die Bauteile nur eine sehr geringe Toleranz haben dürften (sehr teuer gegenüber Bauteile mit einem Toleranzbereich über 2%). Danach müsste dann jedes einzelne Gerät mit mehreren Referenzprobanden kalibriert werden. Man kann sich vorstellen, das solche Geräte dann nicht mehr um ein paar hundert Euro zu bekommen sind.

Das beste ist, wenn man einen Lader mit der Option Innenwiderstandsmessung hat, ein paar Probemessungen mit guten Akkus macht, eventuell auch mit offensichtlich schlechten. Sich die Werte im entladenen, halbgeladenen und vollem Zustand der Zelle(n) aufschreibt und als Reverenz für die Zukunft behaltet.

Bei meinen PL8 ist z.B. ein Innenwiderstand von vollen 5000er mit ca. 25C bei 3 bis 8 Milli Ohm (0,003 bis 0,008 Ohm) ein respektabler Wert.

Zum Schluss soll auch noch erwähnt werden, je besser ein Pack ist, je näher liegen die Werte beisammen. Soll heissen, es ist besser, wenn alle sechs Zellen einen Innenwiderstand von je ca. 8mOhm haben, +/- 0,5mOhm, als wenn ein Drittel 3mOhm hat, das zweite 5,5mOhm und das letzte 8mOhm.

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Danke das ist ja mal eine Ausführung . Hab mir neue SLS gekauft und es sind 45 C ,5000mah , 7s . Voll geladen zeigt mein Lader eos 720i Duo 3 zwischen 4,6 und 6 Ohm an . Dachte irgendwie sie hätten nach 10 Ladungen schon was an Leistung verloren .

Gr Kalle

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

was auch nicht zu verachten ist, der IR unterscheidet sich auch bei unterschiedlichen Kapazitäten der Zellen. Also eine 2000mAh Zelle hat idR einen höheren IR als eine 5000mAh Zelle.

Gruß

Kommentar

• maxl95
              Member
              • 06.01.2010
              • 677
              • Maximilian
              • LSV-Wolfhagen

Hallo Kalle,

ich glaube nicht, dass dein SLS Akku nach 10 Ladungen 3 bzw. 6 Ohm hat. Ich gehe mal davon aus, dass du 3 bzw. 6 mOhm meinst

Nur damit es keine Missverständnisse gibt...

mfg maxl
              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
              LSV-Wolfhagen

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                Dachte irgendwie sie hätten nach 10 Ladungen schon was an Leistung verloren
                Müsste eigentlich anders rum sein ...
                Wenn du sie die ersten 5 bis 6 Ladungen mit max 1C geladen hast, sie im Flug nicht gerade zum "Glühen" gebracht hast, müssten sie jetzt erst so richtig "warm gelaufen" sein

SLS ist an und für sich eine sehr gute Qualität, aber solltest wirklich ein Problem bemerken, dann würde ich mich an deiner Stelle sofort melden.

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Genau hab gerade geschaut , da steht 04.4 M und das Ohm Zeichen .

Grüße Kalle

Kommentar

• bodykalle
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 5745
                    • Karsten
                    • SMACKZONE

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Müsste eigentlich anders rum sein ...
                    Wenn du sie die ersten 5 bis 6 Ladungen mit max 1C geladen hast, sie im Flug nicht gerade zum "Glühen" gebracht hast, müssten sie jetzt erst so richtig "warm gelaufen" sein

SLS ist an und für sich eine sehr gute Qualität, aber solltest wirklich ein Problem bemerken, dann würde ich mich an deiner Stelle sofort melden.
                    Glaube es in der Tat , hab heute noch die White Line bekommen und die gehn irgendwie besser als die SLS . Denkst ich sollte sie reklamieren , hat jede Zelle 4,19 v und halt die Mohm Zahl ?

Grüße Kalle

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Mit den Schweighofer habe ich leider keine Erfahrung.
                      Hast du einen zweiten SLS als Vergleich zum Ersten?

Die Werte vom SLS sehen oberflächlich nicht schlecht aus, würde aber trotzdem nach dem nächsten Flug die Zellen einzeln vermessen. So erkennt man auch ein faules Ei. Es kann nämlich trotzdem sein, das die Zellen unter Belastung um einiges auseinander triften und dadurch die Spannung sinkt und du dann auch weniger Druck hast.

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Okay werde ich Morgen mal machen . Bin gerade meine 6s SLS 45 c am laden und die zeigen 02.6 m ohm an und sind fast gleich alle Zellen .

Mein 2 Lipo 7 s geht genauso wie der erste !

Kommentar

Lädt...
                        X