Zellenspannung über 4,20?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasV
    ThomasV

Zellenspannung über 4,20?

Hallo comunity,

ich habe gerade eben 4 lipo's 3s 2200mah turnigiy bekommen, stecker angelötet und geladen. bei 3 von 4 Batterien ging die Spannung pro Zelle bis 4,28! Habe den Ladezyklus unterbrochen, bevor mir die Lipos um die Ohren fliegen.
    Habt ihr eine Erklärung?
    Ladegerät ist ein Hyperion 720i Super Duo3.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

Thomas
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Die turnigy haben die Eigenschaft dass bei nachlassendem Ladestrom die Spannung wieder minimal steigt, dadurch ist die Schlussladephase recht kurz. Kann man auch beobachten wenn man den Akku zu laden beginnt und beim hochfahren des Ladestroms zuerst die Spannung etwas einknickt bevor sie hochgeht.
    Manche Lader kommen dann beim Balancen bzw. Mit diesem Verhalten allgemein nicht klar.
    Oft wird die Spannung am Ladegerät auch falsch angezeigt, schonmal mit dem Multimeter nachgemessen?
    Prinzipiell sollte das Ladegerät aber das Problem darstellen da es vollkommen unabhängig vom Akku bei 4.2V aufhören muss zu laden, egal welcher Akku dranhängt...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ThomasV
      ThomasV

AW: Zellenspannung über 4,20?

Ich habe beobachtet, dass das nur beim linken kanal des Ladegerätes passiert, nicht beim rechten. Hyperion deffekt?

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Zellenspannung über 4,20?

Zitat von ThomasV Beitrag anzeigen
        Ich habe beobachtet, dass das nur beim linken kanal des Ladegerätes passiert, nicht beim rechten. Hyperion deffekt?
        Könnte man daraus schließen.
        Zumindest wäre es mal ein Grund den Service zu kontaktieren.
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
        X