MCPX V2 Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schluderer
    Schluderer

MCPX V2 Akkus

Hallo,

ich hab mir gerade als meinen ersten Heli einen MCPX V2 gekauft. Bin gerade dabei mich genauer einzulesen und beim Thema Lipos bin ich nun einigermaßen verunsichert.

Lagerung:
    Wie muss ich sie denn nun lagern? Fangen die 1s/200mAh und 1s/300mAh auch öfters an zu Brennen oder kann das nicht passieren, weil sie nur 1 Zelle haben und kein Kurzschluss entstehen kann?

Ladung:
    Es heißt solange auf den Akkus nichts anderes steht, soll man sie mit maximal 1C laden. Jetzt steht aber in der Anleitung man soll die mitgelieferten Akkus mit 0,7A laden was ja 3,5C entspricht. Das ist dann ja schon erheblich mehr und ich hab eigentlich keine Lust, dass aus meiner Wohnung eine Räucherkammer wird.

Grüße,
    Markus
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: MCPX V2 Akkus

Hallo Markus,

gelagert werden sollten LIPOs bei einer Einzelzellenspannung von ca. 3,8V und möglichst kühl, da die Lebensdauer mit hoher Temperatur (Sonneneinstrahlung) abnimmt.

Beim Laden solltest Du Dich an die aufgedruckten Vorgaben des Akku(Hersteller)s halten... Gibt der Hersteller z.B. max. 4C an, kannst Du auch bis 4C laden.

LG André
    LG André

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: MCPX V2 Akkus

Ergänzend ist dazu zu sagen dass bei den originalen Blade Akkus ein extrem erhöter Verschleiß festgestellt wurde wenn sie mit 0.7A geladen wurden.
      Empfehlen kann man immer 1C, und 2C wenns schnell gehen muss und es der Akku laut Beschriftung aushält.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Schluderer
        Schluderer

Danke für eure Hilfe. Dann werd ich ab jetzt doch mit weniger Strom laden.

Wie sieht es bei den kleinen denn mit der Brandgefahr aus? Brauch ich für die auch Lipobags, Feuerfeste Behälter oder ähnliches?

Kommentar

Lädt...
        X