Auf der Suche nach geeignete Accus auf den Platz bin ich jetzt auf folgenden Accu gestoßen.
LiTrade Shop | Thunder-Sky 60Ah TS-LYP60AHA | online kaufen
Ursprünglich hatte ich diese Zellen mir aus gesucht.
CALBSE60AHA - Modellbau Akkus Stefansliposhop
Habe jetzt beide Accus verglichen und anhand der Daten festgestellt das die vom ersten Link bedeutend besser sind.
Fast doppelte Zyklenfestigkeit, etwas höhere Spannung, einen weiten Temparatur Bereich auch weit unter 0°, etwas leichter und kleiner.
Anhand von den Abmessungen würde ich 4 von den in meiner Werkzeugkiste bekommen und noch ein 7L Tank.
Kann man die Zellen vom ersten Link bedenkenlos nehmen und welches Ladeprogramm.
Da sie eine Höhere Spannungslage haben als normale LiFePo4 Zellen würde sich ja das LiIo Programm anbieten da es eine Ladespannung von 3,6V hatt und knapp unter 4V abschaltet. Lipo Programm ist zu viel und LiFePo4 würde gehen aber die Zellen können ja noch etwas mehr auf nehmen.
Gedacht währen die Zellen zum laden von 3S Lipos und auch darunter und eventuell später noch 6S Lipos bis maximal 5A.
Somit würde ich dann circa 6 bis 7 mal 6S 5A voll bekommen.
Das würde mir dann ausreichen.
Dann noch eine Frage zur verkabelung der Zellen inklusive Balancer Anschluß.
Alle Zellen in Reihe schalten damit habe ich dann ein 4S1P Acuu mit 14,4V 60A.
Balancer dann das Schwarze kabel am gemeinsamen minus Anschluß und die Anderen kabel dann an jeden Plus Pol der einzelnen Zellen.
Möchte unbedingt meine Blei Accus entsorgen und was richtiges haben.
Mfg. Denny

Kommentar