LiFeYPo4 Fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

LiFeYPo4 Fragen.

Hallo.
    Auf der Suche nach geeignete Accus auf den Platz bin ich jetzt auf folgenden Accu gestoßen.

LiTrade Shop | Thunder-Sky 60Ah TS-LYP60AHA | online kaufen

Ursprünglich hatte ich diese Zellen mir aus gesucht.

CALBSE60AHA - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Habe jetzt beide Accus verglichen und anhand der Daten festgestellt das die vom ersten Link bedeutend besser sind.

Fast doppelte Zyklenfestigkeit, etwas höhere Spannung, einen weiten Temparatur Bereich auch weit unter 0°, etwas leichter und kleiner.

Anhand von den Abmessungen würde ich 4 von den in meiner Werkzeugkiste bekommen und noch ein 7L Tank.

Kann man die Zellen vom ersten Link bedenkenlos nehmen und welches Ladeprogramm.
    Da sie eine Höhere Spannungslage haben als normale LiFePo4 Zellen würde sich ja das LiIo Programm anbieten da es eine Ladespannung von 3,6V hatt und knapp unter 4V abschaltet. Lipo Programm ist zu viel und LiFePo4 würde gehen aber die Zellen können ja noch etwas mehr auf nehmen.

Gedacht währen die Zellen zum laden von 3S Lipos und auch darunter und eventuell später noch 6S Lipos bis maximal 5A.
    Somit würde ich dann circa 6 bis 7 mal 6S 5A voll bekommen.
    Das würde mir dann ausreichen.

Dann noch eine Frage zur verkabelung der Zellen inklusive Balancer Anschluß.
    Alle Zellen in Reihe schalten damit habe ich dann ein 4S1P Acuu mit 14,4V 60A.
    Balancer dann das Schwarze kabel am gemeinsamen minus Anschluß und die Anderen kabel dann an jeden Plus Pol der einzelnen Zellen.

Möchte unbedingt meine Blei Accus entsorgen und was richtiges haben.

Mfg. Denny
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: LiFeYPo4 Fragen.

Hi,
    deine Fragen kann ich nicht beantworten aber ich habe gebrauchte Lifepo gefunden

[SIZE="1"]http://shop.lipopower.de/Akkupack-aus-4S-LiNANOZ-40-Ah-128V-LiFePO4-Zelle-SL-FGB-GEBRAUCHT-GEPRUEFT[/SIZE]

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Hallo,
      ich hab mich da mal etwas eingelesen.
      In den ersten Zelle sind in der Kathode (Da wo das LiFePO4 drin ist) zusätzliche Yttrium Atome. Viel findet man nicht darüber. Diese sollen aber die Selbstentladung verringern und die Haltbarkeit (=Zyklenzahl) erhöhen. Warum genau das so ist weiß ich leider nicht.

Das Lifepo Programm sollte eig. gehen. Die 0.05V haben fast keine Auswirkung auf die Kapazität mehr.

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Ok das sieht man anhand der Daten schon.

Da ich ja sowieso ein Lipo Ladegerät habe mit LiFePo Programm würde ich immer damit laden und auch Balancieren.

Nun noch eine Frage. Brauche ich da trozdem noch die Lastmodule oder reicht dann einfach der Balancer Anschluß aus.
        Zum ßberwachen der Zellen ohne Ladegerät kommt noch ein Lipo Accu Monitor mit in die Box. Somit sehe ich auch auf den Platz was mit den Zellen los ist.

Mfg. Denny

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Wenn ich das richtig kapiert habe schliesst man die Lastmodule an eine Zelle an. Und sobald diese Zelle die vorgesehen Spannung übersteigt beginnt das Model den Strom in Wärme umzuwandeln. Das verhindert dann eine ßberladung einer Zelle.
          D.h. man braucht die nur, wenn man ohne Balancer lädt. (Der Balancer macht ja genau das oben beschriebene)

Da meldet sich aber am besten nochmal jemand, der Ahnung davon hat. Hab noch keinen LiFePO4 Akku gebaut

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hi Denny,

schau mal hier nach. Hier hat sich jemand einen mobilen Ladeakku damit gebaut. Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Denny1, hier steht ziemlich alles:

Alternative Stromquelle gesucht!

wobei es glaube ich erst weiter hinten interessant wird.

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                Hi Denny,

schau mal hier nach. Hier hat sich jemand einen mobilen Ladeakku damit gebaut. Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß Markus
                Danke für den Link.
                Hatt sofort alle meine Fragen beantwortet.
                Inklusive Verschaltung der Zellen.

Und bei Faktor.de sind die Zellen nochmal eine ganze Ecke günstiger.

Da werde ich dann sofort zuschlagen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Bloech
                  Member
                  • 11.12.2006
                  • 168
                  • Heinrich

Hallo Denny,

statt 4 Zellen mit 60Ah würde ich 6 Zellen mit 40Ah nehmen. Damit hast Du die selbe "Kapazität" aber die Ladegeräte haben bei 6 Zellen einen wesentlich besseren Wirkungsgrad. Damit holst Du effektiv mehr raus.

Ich hatte erst 4 Zellen dieses Typs und habe dann auf 6 Zellen hochgerüstet. Seitdem bin ich höchst zufrieden!

Grüße, Heinz

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Wenn das mit 6 Zellen für sein Ladegerät passt . . .

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

Mit 6 Zellen habe ich mir auch schon überlegt aber das geht sich hier und da nicht aus.

6 Zellen bekomme ich dann mit den Tank nicht mehr in die Box.
                      Das Ladegerät was ich zur Zeit benutze geht von 11V - 18V.
                      Habe zwar noch ein anderes was von 1V bis 29V geht, aber das nehme ich meist nicht da das kleine für 3S 2200 Lipos aus reicht.

Dann das nächste Problem die Sprittpumpe die hatt einen Arbeitsbereich bis maximal 16V und da bin ich mit 4 Zellen genau drinn.

Möchte nicht noch ein Accu mit Ladeanschluß verbauen da der Platz mit 4 Zellen und Tank eh schon knapp ist.

Da ich eh noch kein Fluggerät mit 6S Zellen habe komme ich mit den 4 Zellen gut hin.
                      Ob noch ein Heli mit 6S kommt oder nicht steht noch nicht fest.

Mfg. Denny

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                        Danke für den Link.
                        Hatt sofort alle meine Fragen beantwortet.
                        Falls du dich übrigens wunderst, warum manche deiner Fragen nicht beantwortet werden:
                        Du verwendest nie das Fragezeichen am Schluss eines Satzes. Da kennt sich dann keiner aus nicht.

Kommentar

Lädt...
                        X