Leistungsrechner für Netz- und Ladegeräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Leistungsrechner für Netz- und Ladegeräte

Hi Leute,

hab in Excel mal einen Rechner gemacht um ungefähr ausrechnen zu können ob ein Netzgerät ausreichend dimensioniert ist und für die Gestellten Anforderungen genügend Leistung hat.

Ebenfalls hab ich eine Tabelle gemacht um nachzusehen können mit was für einer C-Rate bzw. mit wieviel A man seine Akkus durch Eingabe der Kapazität,Zellenzahl und der Ladeleistung des Laders laden kann.

Vielleicht könnte noch wer drüberschauen ob ich e keinen Fehler reingebracht habe, ansonsten viel spaß damit.

MfG
    Kafka
    Angehängte Dateien
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Leistungsrechner für Netz- und Ladegeräte

Würde vielleicht noch ne Spalte "Gesamtleistung Netzgerät" einfügen.
    Da hat man als weniger elektrifizierter nen guten Anhaltspunkt, wenn man ein Netzteil ordert.
    Die sollte natürlich mit der abgegebenen Spannung verknüpft sein, denn da passieren die meisten Fehler bei 6 S (Netzteil liefert zwar 5-10A, aber nur 14 V. Der Ausgngsstrom müßte also höher sein)
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

stimmt die rechnung so? wenn ich mit 4,2V pro Zelle lade ja aber lädt man nicht mir mehr? z.b ein 3S akku wird doch mit rund 15V gelanden oder ?

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
        Würde vielleicht noch ne Spalte "Gesamtleistung Netzgerät" einfügen.
        Da hat man als weniger elektrifizierter nen guten Anhaltspunkt, wenn man ein Netzteil ordert.
        Die sollte natürlich mit der abgegebenen Spannung verknüpft sein, denn da passieren die meisten Fehler bei 6 S (Netzteil liefert zwar 5-10A, aber nur 14 V. Der Ausgngsstrom müßte also höher sein)
        Hi,

habs geändert. War es e so gemeint?

MfG
        Kafka
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wwild0471
          Member
          • 17.06.2011
          • 600
          • Sven
          • Schaafheim

Hab da auch was von höchsten 4,235V /Zelle als Ladespannung in Erinnerung. Also geringfügig höher, als die Schlußspannung einer Zelle von 4,20 V.
          Sven

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
            stimmt die rechnung so? wenn ich mit 4,2V pro Zelle lade ja aber lädt man nicht mir mehr? z.b ein 3S akku wird doch mit rund 15V gelanden oder ?
            Hi,

den Akku lädst du mit maximal 4.2 Volt/Zelle. Das sind bei einem 3S Lipo 12,6Volt. Da sollte der Lader spätestens abdrehen um den Lipo nicht zu beschädigen.

Ich zum Beispiel lade nur bis 4,17Volt/Zelle um die Akkus ein wenig zu schonen.

MfG
            Kafka

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Danke für die ßnderung. Genau so dachte ich das. Würde vielleicht das Wort Mindestleistung Ladegerät verwenden. Das machts dann idiotensicher :-)
              Sven

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                Danke für die ßnderung. Genau so dachte ich das. Würde vielleicht das Wort Mindestleistung Ladegerät verwenden. Das machts dann idiotensicher :-)
                Bei was für einer Spalte? Steh gerade daneben?

MfG
                Kafka

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Also endweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder die ganze Berechnung von dir stimmen absolut nicht.

Nehmen wir an wir wollen einen Akku laden mit einer Kapazität von 5Ah und mit einer Laderate von 1C. Damit würde sich ergeben das wir mit einem Strom von 1A laden. Beziehen wir dabei noch die Verlustleistung des Ladegerätes ein(also dem Wirkungsgrad von 75%), ist der Strom die das Netzteil bereitstellen muss 6,7A.

Weil:
                  Kapazität * Laderate = 5Ah * 1C = 5A
                  Ladestrom / Wirkungsgrad = 5A / 0.75 = 6.7A

Deine Tabelle sagt mir aber 11,4A. Dies ist alleine vom gefühl her schon komplett falsch. In deiner Formel hat auch die Zellenspannung nix zu suchen weil die in keinster Weise den Ladestrom beeinflusst sondern nur die Ausgangsleistung deines Ladegerätes.

Die benötigte Ausgangsleitung des Netzteils ergibt sich dann auch wie folgt:
                  Strom * Spannung = 6,7A * 14,8V = 99,16W
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                    Ich zum Beispiel lade nur bis 4,17Volt/Zelle um die Akkus ein wenig zu schonen.
                    Wieso schonst du die damit? Das ist die normale Ladeschlussspannung der einzelnen Zellen.
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                      Also endweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder die ganze Berechnung von dir stimmen absolut nicht.

Nehmen wir an wir wollen einen Akku laden mit einer Kapazität von 5Ah und mit einer Laderate von 1C. Damit würde sich ergeben das wir mit einem Strom von 1A laden. Beziehen wir dabei noch die Verlustleistung des Ladegerätes ein(also dem Wirkungsgrad von 75%), ist der Strom die das Netzteil bereitstellen muss 6,7A.

Weil:
                      Kapazität * Laderate = 5Ah * 1C = 5A
                      Ladestrom / Wirkungsgrad = 5A / 0.75 = 6.7A

Deine Tabelle sagt mir aber 11,4A. Dies ist alleine vom gefühl her schon komplett falsch. In deiner Formel hat auch die Zellenspannung nix zu suchen weil die in keinster Weise den Ladestrom beeinflusst sondern nur die Ausgangsleistung deines Ladegerätes.

Die benötigte Ausgangsleitung des Netzteils ergibt sich dann auch wie folgt:
                      Strom * Spannung = 6,7A * 14,8V = 99,16W
                      Hi,

die Zellenspannung ist schon relevant. Es macht einen unterschind ob ich einen 1S 5000mAh lade oder einen 12S 5000mAh lade.

Beim 1S sind es 21Watt (4,2*5) und beim 12S sind es 252Watt. (12*4,2*5).

Das heißt wiederrum das der Lader mehr Leistung braucht um den 12S laden zu können. Die Formel für die Leistung ist U*I. Die Spannung bleibt gleich da sich diese beim Netzgerät nicht ändert, also muss die Stromstärke in die Höhe gehen. Deswegen ist es wichtig das die Spannung auch berücksichtigt wird.

MfG
                      Kafka

Kommentar

Lädt...
                      X