2x 3S Akku Laden, jedesmal kokeln mir die Kontakte weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

2x 3S Akku Laden, jedesmal kokeln mir die Kontakte weg...

Hallo,

ich Zweifel gerade an mir selbst... Und zwar versuche ich 2 3S Lipos an einem Ladegerät in Reihe als 6S Akkupakc zu laden. Das funktioniert ohne Balancer-Anschluss auch sehr gut. Wenn ich jedoch, damit die Zellen auch gebalanced werden, DIESEN Adapter anschließe, kokelt mir entweder beim Anschluss des zweiten Balancer-Steckers dessen Kontakt ab oder aber der Anschluss des Akkus, wenn ich diesen zuletzt anschließe.
    Angeschlossen sind die Akkus so: Plus Akku 1 an Minus Akku zwei und die verbleibenden Kontakte polrichtig ans Ladegerät. Den Adapter steck ich halt an wies passt.

Bin ich blöd oder ist der Adapter falsch belegt?

Danke schonmal!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: 2x 3S Akku Laden, jedesmal kokeln mir die Kontakte weg...

Wie schliesst du denn an (Reihenfolge)?
    Ladegerät an, Stromkabel von den Akkus am Ladegerät anschliessen und dann das Adapterkabel ans Ladegerät und anschliessend an die Akkus.

Machst du es so?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kafka
      Senior Member
      • 23.04.2009
      • 1007
      • Markus
      • MFI-Neudorf

Hi,

der Akkupack der mit Minus direkt am Lader hängt muss auch beim Balanceradapter auf der Minusseite mit dem einem schwarzen Kabel hängen. Das Blanacerkabel von dem Akkupack der beim Lader auf Plus hängt muss auf den Balanceradapter mit dem roten Kabel.

Hast du das so gemacht?

MfG
      Kafka

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        du mußt die Akkus an den richtigen Balancer- Anschlus anstecken.
        Der Akku, der mit dem (schwarzen) Minus- Kabel am Ladegerät angeschlossen ist, muß an den Balancer angeschlossen werden, der auch an der negativen Seite am Ladegerät angesteckt ist. In diesem Falle (Bild aus Deinem Link). Muß dieser Akku an den Balancer angeschlossen werden, an den das schwarze Kabel geht.
        Der Akku, der mit dem (roten) Plus- Kabel am Ladegerät angeschlossen ist muß mit dem Balancer mit dem roten Kabel verbunden werden.
        Werden die Akkus vertauscht an den Adapter angeschlossen, gibt es unweigerlich einen Kurzschluß.
        Am besten zeichnest Du Dir die Schaltung einmal auf. Dann siehst Du es sofort.
        Gruss Reimund

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi,
          Du musst natürlich die Balancerstecker auch richtig anstecken.
          Wenn du seriell lädst ist es nicht egal wie du die ansteckst.
          ich glaube das dort wo das schwarze Hauptkabel rauskommt der erste Balancer Anschluss ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
          Am einfachsten ist messen.
          Wenn du den Balancerstecker misst dann siehst du ja wo die niedrigste Spannung ist.
          die Spannung steigt ja dann von Pin zu Pin um die Zellenspannung.
          der erste Akku und somit der erste Balanceranschluss ist der mit der niedrigeren Spannung.
          Bin mir nicht sicher ob ich das verständlich erklärt habe, falls unklar sag Bescheid dann versuch ich es nochmal.
          LG Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Servus Heiko!

Worauf Du zwingend achten musst ...

Akkupack 1 geht mit Plus in Akkupack 2.
            Somit ergibt sich, das Akkupack 1 minus offen und Akkupack 2 plus offen hat.

Der Balanceranschluss 1, von Akkupack 1, geht an das Balanceradapterkabel mit dem SCHWARZEN Minus-Kabel

Der Balanceranschluss 2, von Akkupack 2, geht an das Balanceradapterkabel mit dem ROTEN Plus-Kabel

Im übrigen empfiehlt es sich, stets als erstes den Balanceranschluss an das Ladegerät anzuschließen und erst dann das in Serie geschaltete Stickpack über die Ladekabel anzuklemmen.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Lucky Luke
              Lucky Luke

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen

Hallo,

ich Zweifel gerade an mir selbst... Und zwar versuche ich 2 3S Lipos an einem Ladegerät in Reihe als 6S Akkupakc zu laden. Das funktioniert ohne Balancer-Anschluss auch sehr gut. Wenn ich jedoch, damit die Zellen auch gebalanced werden, DIESEN Adapter anschließe, kokelt mir entweder beim Anschluss des zweiten Balancer-Steckers dessen Kontakt ab oder aber der Anschluss des Akkus, wenn ich diesen zuletzt anschließe.
              Angeschlossen sind die Akkus so: Plus Akku 1 an Minus Akku zwei und die verbleibenden Kontakte polrichtig ans Ladegerät. Den Adapter steck ich halt an wies passt.

Bin ich blöd oder ist der Adapter falsch belegt?

Danke schonmal!
              hier ist der Anschlussplan:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Ich danke euch allen!!!

Ich hatte natürlich nicht drauf geachtet, dass die Balancer-Adapter auch noch richtig gepolt sein müssen, im Nachhinein ist es logisch, aber manchmal denkt man halt nicht so weit.

Jetzt funktioniert es übrigens!
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Beim Lesen der ßberschrift dachte ich als erstes dass die Stecker kurz funken wenn du den letzten Hauptstecker ansteckst. Beim lesen hab ich gesehen dass es zwar um was anderes geht, aber trotzdem sollte das gesagt sein:
                  Bei 2x3S hast du einen 6S Akku, da funkt es immer wenn du den ansteckst. Wenn dir also deine Goldkontakte lieb sein sollten und du willst öfter so laden, solltest du dir also Gedanken zum Thema "Anti- Blitz" machen.
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• d-fens
                    Junior Member
                    • 12.06.2012
                    • 16
                    • Simon

hi,

will das mit meinem hyperion 0606i für zwei gleichalte(neue) 3S 2200 auch machen, frage: brauch ich ein Y-Kabel für den Balancer oder kann ich die beiden Anschlüsse einfach richtig nebeneinander in den 6er vom Balancer-AdapterBoard stecken?

grüße
                    simon

edit: ah ich sehe gerade daß am Y-Kabel noch eine Leitung zusätzlich ist, damit ist es wohl klar daß das so nicht geht, brauch also ein Y-Kabel
                    Zuletzt geändert von d-fens; 27.06.2012, 10:12.

Kommentar

• Quincy
                      Quincy

Hi wie ist das bei dieser Platine http://www.robbe.de/equal-adapter-eh...2x2-tp-xh.html hab mir heute 2 Akkus gegrillt, also einmal das Plus Kabel und einemal vom anderen akku das Minus Kabel sind weg geglüht vom Balancer. Wie rum das nu genau war weis ich jetzt nich mehr genau.
                      Kann hier eventuell einer nochmal bitte mir das Ganz einfach erklären? Hab keine lust nochmal Balancer kabel zu löten.

Habe auch noch für die Dicken akku kabel ein Y Kabel gelötet welche varinate ist da nu richtig akkus an das Y Kabel oder in reihe *? Stehe da grad völlig aufm Schlauch

Danke schon mal
                      Gruß Quincy

Kommentar

Lädt...
                      X