Neue 6S 5000 Zippy kein ladeende??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

Neue 6S 5000 Zippy kein ladeende??

Ich lade jetz schon ne gefühlte Ewigkeit meine neuen 5000 6S Akkus und das ladegerät schaltet einfach nicht ab. ist das normal, das beim ersten laden dieser Akkus das ladegrät nicht abschaltet. es läd auch grossartig nichts mehr nach und alle zellen haben 4,2 volt. Muss sich da nach dem ersten Flug ersteinmal was in den Akkus initalisieren.?

Gruss Achim
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube
  • wwild0471
    Member
    • 17.06.2011
    • 600
    • Sven
    • Schaafheim

AW: Neue 6S 5000 Zippy kein ladeende??

Habe hier das gleiche Phaenomen:
    Meine habe 5 Zyklen runter, bei denen sie sukzessive an die 25% Grenze gebracht wurden. Beim letzten Laden schaltete der Lader nicht ab, obwohl alle 4,20V zeigten.
    Ich hab nen B6 Duo. Welchen Lader nimmst du?

Bin am überlegen, ob ich die 3 nachbestellten bei HK cancel, da die Bestelleung eh seit 3 Tagen nicht bearbeitet wird.
    MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
    Sven

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

ich habe den Pichler P6.

Meine 2 SLS Akkus schalten schön ab, aber nicht die Zippys. eben habe ich bis auf gedeih und verderb gewartet. nach 103 Min und ewigen rumkrepeln bei 4,2 Volt pro zelle, hat sich der Akku erbarmt doch mal das Signal Voll abzugeben.

Ich meine sie sind ja voll und eigentlich könnte ich das ladegerät ja manuel abschalten. laut akkuchecker sind sie nach ca 45min voll. ist das schlimm, wenn ich einfach abstelle, ohne das ladeende abzuwarten? Eigentlich nicht oder?
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Ne, ists nicht. Habe ich auch gemacht. Aber ich würde den Akku im Auge behalten (evtl markieren). Ich hatte bei 3S keinerlei Proobleme, obwohl sie bereits die 3. Saison haben.
        Aber die Wertung bei HK bezüglich der 6S ist eh durchweg schlecht. Und dás Datum der Bewertungen ist recht aktuell.
        Möglichwerweise wird da grad Müll in den Umlauf gebracht...
        Sven

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
          Ich meine sie sind ja voll und eigentlich könnte ich das ladegerät ja manuel abschalten. laut akkuchecker sind sie nach ca 45min voll. ist das schlimm, wenn ich einfach abstelle, ohne das ladeende abzuwarten? Eigentlich nicht oder?
          Nein schlimm ist das nicht denn voller als voll sollen sie nicht werden .
          Ich könnte mir vorstellen das es ein Balancer Problem ist .Denn so lange sie nicht genau gebalanct
          sind läuft der Lader weiter das kann dann schon mal eine ewigkeit dauern.

Merkwürdig ist es schon ich habe ein Hyperion Lader und keine Probleme Zippys zu laden .
          Habe aber auch nicht viele Zippy weil ich wenn dann nur Turnigys nehme.
          Habe noch 2 Zippy und die sind tadellos .
          Aber kaufen tue ich sie mir nicht mehr .

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zu dem Problem gibt es "hunderte" Threads.
            Ladet ihr im Balance-Programm (schlecht) oder Charge-Programm (gut)?
            Das Charge-Programm balanziert auch und schaltet vernünftiger ab (oder wars das andere? ).

Messt aber trotzdem unbedingt einmal die Schlussspannungen mit einem objektiven Voltmeter (nicht mit einem der üblen Lipo-Checker)!
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.06.2012, 19:23.

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Taumel: Genau umgekehrt!
              Balancer gut, "Charge" schlecht!
              Natürlich wird nur im Balancer geladen
              Charge geht nur auf die Gesamtspannung
              Sven

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Zu dem Problem gibt es "hunderte" Threads.
                Ladet ihr im Balance-Programm (schlecht) oder Charge-Programm (gut)?
                Das Charge-Programm balanziert auch und schaltet vernünftiger ab (oder wars das andere? ).

Messt aber trotzdem unbedingt einmal die Schlussspannungen mit einem objektiven Voltmeter (nicht mit einem der üblen Lipo-Checker)!
                Blödsinn....

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                  ich habe den Pichler P6.

Meine 2 SLS Akkus schalten schön ab, aber nicht die Zippys. eben habe ich bis auf gedeih und verderb gewartet. nach 103 Min und ewigen rumkrepeln bei 4,2 Volt pro zelle, hat sich der Akku erbarmt doch mal das Signal Voll abzugeben.

Hi Achim,
                  ist kein Problem bei einem Minimaldrift balanciert der Lader sich nen Wolf...Stecker raus, Akku in den Heli und ab...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                    Blödsinn....
                    Wie meinst du das im Detail? Wieso soll man denn nicht die Schlussspannungen nachmessen zwecks Kontrolle?

Kommentar

Lädt...
                    X