SKYRC eFuel 1200W mit Pulsar 3 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

SKYRC eFuel 1200W mit Pulsar 3 Problem

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das SKYRC eFuel 24V 60A 1200W Netzteil für meinen Pulsar3 Lader.

Bisher wurden nur recht kleine Lipos 3S 2200mAh mit einem Ladestrom von 2A im Reflex-Mode geladen,
    was problemlos funktionierte.

Gestern wollte ich dann 6S 5000mAh Lipos mit 5A Ladestrom im Reflex-Mode laden. Als der Lader dann aber den Ladestrom
    langsam bis auf 5A hochgeregelt hat, reduzierte er diesen gleich wieder auf kanpp 1A. Habe mehrere
    Versuche mit verschiedenen Lipos unternommen, immer das gleiche Verhalten. Sobald der Ladestrom
    die 5A Schwelle erreichte, reduzierte der Lader den Ladestrom wieder auf knapp 1A.

Die Abschaltspannung am Pulsar 3 habe ich bei einer Versorgungsspannung von 24V im Setup
    auf 22V und später auf 20V gesetzt, brachte aber keinerlei ßnderung.

Habe dann ein anderes, kleineres Netzteil (15V / 25A) zur Versorgung genommen, damit klappte alles.

Es scheint so, dass das eFuel mit den 5A Puls-Strömen nicht klar kommt, dadurch die Spannungsversorgung
    kurzfristig einbricht und der Pulsar 3 folgend den Ladestrom reduziert. Die Spannungsanzeige vom Netzteil
    zeigte dabei Spannungsschwankungen von etwa 23,7V - 24,0V an. Ob die Spannung für die Anzeige allerdings
    noch zusätzlich gefiltet ist und die wirklichen Schwankungen am Ausgang anzeigt kann ich nicht sagen.

Sollte es sich wirklich so verhalten wie ich annehme, wäre das eFuel als Netzteil für den Pulsar 3 völlig
    ungeeignet.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder festgestellt ?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass solch ein "Powernetzteil" schon bei 5A Strömen, was einer Leistung
    von nur 120W bei 24V entspricht, Probleme bereitet ?
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: SKYRC eFuel 1200W mit Pulsar 3 Problem

Hallo,
    nicht jedes NT verträgt den gepulste Ladestrom, das hast Du richtig erkannt.
    Das steht auch auf der WEB-Site des Herstellers.
    Das NT gehört vermutlich dazu.
    Also wegwerfen und ein anständiges Industrie NT kaufen ;-)

Gruß
    Peter

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Eventuell erzeugt das Pulsar extreme Rippleströme, od das SkyRC hat zu schwache Ausgangskondensatoren... Egal wem auch immer man die Schuld zuschieben will das wird nix helfen..

Wenn es das Problem ist würden zusätzliche Pufferkondensatoren am Ausgang Abhilfe/Linderung schaffen.. Ich würde mal 10.000yF LOW ESR od. mehr probieren...

Oder eben messen aber das geht halt nicht ohne oszi..

Viel Glück,
      Stefan

PS: Ich bin Irgenwie froh mir auf ebay für 20 Euro ein Siemens SITOP Power 40 gekauft zu haben. Kein Lüfter, kein Lärm, keine Probleme.

Kommentar

• SupraMaxxx
        SupraMaxxx

Hatte das gleiche Problem mit dem Cellpro 8 und meinem umgebauten Computernetzteil. Jetzt habe ich 3x 27000yF parallel geschalten in den Ausgang zwischen + und - gehängt, und jetzt geht alles einwandfrei.

Nicht jeder hat nen Starkstromanschluss in der Nähe

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Ja das Cellpro ist ja bekanntermassen eine echte "Sau" , aber ich denke das Pulsar ist da viel humaner zum Netzteil..

Ad Kraftsteckdose... Stimmt aber auf Dauer hilft nur Power

mfg,
          Stefan

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Noch kurz als Abschluß zu diesem Fred, habe nach Rücksprache mit Piotr von pp-rc noch bei Verschiedenen
            Ladersetups getestet, leider führte bei dieser Netzteil - Laderkombination nichts zum Erfolg.

Sobald der Ledestrom im Reflex-Mode 4A bis 5A erreicht wird dieser sofort wieder auf 0,6A runtergeregelt.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

In dem Fall hast du nicht wie vorgeschlagen zusätzliche Ausgangskondensatoren probiert?

mfg,
              Stefan

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                In dem Fall hast du nicht wie vorgeschlagen zusätzliche Ausgangskondensatoren probiert?

mfg,
                Stefan
                Nein, habe das Netzteil ganz normal "out of the box" verwendet.
                Möchte auch keine "Bastellösung".

Da das Netzteil erst ein paar Tage alt ist und für mich so unbrauchbar, hat der Verkäufer der Rückgabe zugestimmt.

Kommentar

• Strongbow
                  Strongbow

Wer verwendet denn das SKYRC 1200w mit dem pulsar 3 ohne probleme?

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Man kann doch dal pulsen am Pulsar für Netzteilbetrieb abstellen, oder?

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                      Man kann doch dal pulsen am Pulsar für Netzteilbetrieb abstellen, oder?

ja kann man, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...das ist eigentlich für den Betrieb an Notstromgeneratoren gedacht.

Wenn man das abschaltet gibt es weder Pulse noch Reflex Entladeimpulse.

Soweit ich weiß nutzt Gerd Giese das eFuel problemlos mit dem Pulsar3 und das hier im Thread beschriebene Problem war soweit ich weiß auf ein defektes efuel Netzteil zurückzuführen.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pp-rc
                        Onlineshop
                        • 29.06.2009
                        • 132
                        • Piotr

Hallo,

uns wurde ein gleiches Problem aus der Schweiz wieder gemeldet. Der Pulsar wird bei der ßberschreitung gewisser Leistung sehr empfindlich durch die Reaktion der Steuerelektronik der eFuel gestört. Das passiert auch wenn Impulsbetrieb abgestellt ist (der Pulsar macht dann je eine Minute stromlose Messung durch). Wenn ich das ganze Verhalten der Netzteile betrachte entsteht Eindruck dass hier CE-Zeichen wirklich nur "ChinaExport" bedeuten kann. Wir werden entsperechende Messungen der Netzteile anleiten und weitere Schritte überlegen. Momentan kann ich nur vor dem Einsatz der Netzteile mit dem Pulsar 3 warnen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau Internetshop

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                          Momentan kann ich nur vor dem Einsatz der Netzteile mit dem Pulsar 3 warnen.
                          Was meint denn China-Export-Experte Zarko zu dem Problem? Geschieht da noch eine Verbesserung mit den Geräten?

Kommentar

• sme
                            sme
                            Member
                            • 21.02.2008
                            • 868
                            • Stefan
                            • Düsseldorf

Hallo,

oder aber man arbeitet an der ßberempfindlichkeit des Pulsar.

Ich betreibe 3 Schulze NextII und ein Hyperion 1420 pleichzeitig am Efuel Netzteil.
                            Auch bei nahezu 1200Watt Gesamtleistung funktionieren alle 4 Ladegeräte einwandfrei.
                            Also so schlecht kanndas Netzteil dann nicht sein.

Daher bitte nicht immer nur die Chinaprodukte verteufeln!!

Gruß
                            Stefan
                            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß nutzt Gerd Giese das eFuel problemlos mit dem Pulsar3 und das hier im Thread beschriebene Problem war soweit ich weiß auf ein defektes efuel Netzteil zurückzuführen.
                              ... ja das stimmt, meine beiden waren zwar grenzwertig im Ripple, verrichteten aber ohne Murren den Dienst mit Schulze, Junsi, Revolectrix und Pulsaren 2 & 3.

Scheinbar (Vermutung) gibt/gab es Fertigungssteuerungen die eine einheitlich hohe Qualität nicht gewährleisten... für mich nur "so" erklärbar!
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                              X