Lipo wird auf 4,21V geladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

Lipo wird auf 4,21V geladen

Hallo,

ich habe mir ein neues Ladegerät von Robbe gekauft ( Power Peak Triple 360W ). Dabei ist mir aufgefallen das das Ladegerät die Lipos in 50% der Fälle auf 4,21V läd. Das Ladegerät selber zeigt mir die 4,21 Volt an. Danach habe ich mit einem Mulitmeter nachgemessen. Dieses zeigt mir ebenfalls 4,21 Volt an.
    Ist das nun schädlich für die Lipos oder ist das noch akzeptabel?

Was ich etwas komisch finde ist, das das Ladegerät ja weis das die Zelle 4,21V hat, warum hört es dann nicht bei 4,20Volt auf zu balancen? Wie gesagt in 50% der Fälle wird auf 4,21V geladen. Auch nicht alle Zellen werden dann auf 4,21V geladen, das ist gemischt - manche Zellen auf 4,20 manche auf 4,21V

Grüße, Armin
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

AW: Lipo wird auf 4,21V geladen

ich tippe hier auf messungenauigkeit, hatte ich auch schon, dann habe ich nachgemessen, da hatten dann alle zellen exakt 4,2 V.
    Einfach mal mit nem Multimeter nachmessen

MFG, Sebastian

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      ich denke, dass Ladegerät weiss, zumindest denkt es, es würde die Zellen auf 4,2V balancieren. Der digitale Anzeigewert wird von dem intern gemessenen Wert abweichen. (Analog- Digitalwandler)
      Auch, wenn Dein Multimeter 4,21V anzeigt, hat das erst einmal nichts zu bedeuten.
      Um wirklich die zweite Stelle hinter dem Komma annähernd genau bestimmen zu können bedarf es schon teurer Ladetechnik.
      Meiner Meinung sind die 4,21V nur Meßungenauigkeit, weiter nichts.
      Mein Robbe-Lader balanciert die Zellen laut Anzeige übrigens nur auf Werte zwischen 4,18 und 4,2V. Und zwar bei jedem Laden. Mit dem Multimeter liegen sie aber wieder auf dem gleichen Wert.
      Gruss Reimund
      PS: Was hasst Du denn für ein Multimeter?

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Ich habe ein ABB metrawatt m2006. Dazu findet man leider keine Angaben im Internet. Ich weis nur das ABB keine unbekannte Firma im Elektronikbereich ist. Habe soeben die Zellen nochmal nachgemessen, genau ( 2h ) später. Jetzt zeigt mir das Mulitmeter eine Spannung von 4,19-4,2V an, nach dem Laden waren es 4,21V. Ich denke das ist schon in Ordnung so oder?

Gruß Armin

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          PS: Was hasst Du denn für ein Multimeter?
          Das einzigste was ich gefunden habe war das metrawatt M 2004. Das M 2006 hat mehr funktionen, sieht aber genauso aus.
          ABB Metrawatt M 2004 Digital-Multime?ter TOP | eBay

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Hi Armin,
            bei den Ladegeräten der renomierten Herstellern ist mir aufgefallen, dass sie mit einer gewissen ßberspannung laden.
            Soll heißen:
            Nen billiges Ladegerät lädt nen 3S Lipo bis auf 12,6 Volt Ladespannung (1) und ab da fällt die Stromstärke.
            Gute Ladegeräte laden die 3S aber mit 12,65V. Dadurch kann der hohe Ladestrom etwas länger beibehalten werden und man spart Zeit (locker 8 Minuten bei meinen 2200 3S SLS Lipos).
            Wie kann das funktionieren? Das Ladegerät merkt sich wie viel mah es schon in den Akku geladen hat und wie stark die Spannung des Akkus gestiegen ist. Daraus kann es berechnen wie viel mah noch geladen werden müssen um den Akku auf genau 12,6V zu bringen.
            Während des Ladevorgangs findet im Lipo eine chemische Reaktion statt, diese ist direkt nach dem Ladevorgang aber noch nicht komplett abgeschlossen und daher hast du noch ein wenig ßberspannung. Nach ein paar Minuten bis Stunden ist diese aber abgeschlossen und daher sinkt die Spannung auf die gewünschten 4,2V pro Zelle.
            Ist so ähnlich wie nach dem Fliegen: Wenn du direkt nach dem Fliegen und ca 10 Minuten später die Spannung misst, wird dir auffalen, dass die geringfügig steigt.

Zu 1: Bitte die Ladespannung nicht mit der aktuellen Akkuspannung verwechseln! Die Ladespannung ist immer etwas höher als die Akkuspannung. Je größer die Ladespannung von der aktuellen Akkuspannung abweicht, desto mehr Ampere werden geladen. (Vorrausgestetzt die Ladespannung ist größer als die Akkuspannung)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Das einzigste was ich gefunden habe war das metrawatt M 2004. Das M 2006 hat mehr funktionen, sieht aber genauso aus.
              ABB Metrawatt M 2004 Digital-Multime?ter TOP | eBay

Hi,
              Das Multimeter ist mit Sicherheit für unsere Zwecke mehr als ausreichend.
              Man liest oft, dass die Spannung auf drei Stellen hinter dem Komma angegeben wird.
              Auf Nachfrage war es dann ein Multimeter für 4,99 vom Obi- Wühltisch
              Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen.
              Gruß Reimund

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Jo war auf jedenfall verständlich - Danke

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Einfach mal aufs Messgerät schaun oder ins Datenblatt und die Tolleranz heraussuchen. Wenn du glück hast liegt sie bei 0,5% bei 4V sind das dann 0,02V -> Fazit: 4,21V egal.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

AFAIK ist 4,21V völlig in Ordnung. Bis 4,23V sogar. Man sollte aber auch nicht vergessen, daß auch bei LiPo-Akkus die Spannungskurve gegen Ende steiler wird (sieht man aber nur an der Entladekurve) - zwischen 4,19 und 4,21 liegt von der Flugzeit her kein spürbarer Unterschied. Ich würde daher tendenziell (falls vorhanden) die Schnelladefunktion des Ladegerätes nutzen und auf die geschätzten 1% Ladung verzichten, zugunsten der Gesamtlebenszeit des Akkus. Hero67 weiß hierzu aber sicher mehr als ich...vielleicht meldet er sich zu dem Thema...

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                    X