gensace Lipos - endlich was g'scheits für F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • utillity
    utillity

gensace Lipos - endlich was g'scheits für F3C

Hi Leute,

da ich nach 3 (harten) Jahren F3C mit Elektro nun endlich einen Satz sehr guter Zellen für das komplette F3C Programm gefunden habe, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Zur Info (Allgemein):

Begonnen habe ich mit Elektro-Flug vor ca. 6 Jahren, als das Umrüst-Kit von MS-Composit für den Raptor 50 verfügbar wurde. Damals noch mit 10s Zellen (Kokam und Flightpower) ausgestattet, lebten die Zellen leider keine 30 Flüge. Gut, da war sicher auch der eine oder andere Bedienfehler meinerseits dabei.

Zum Thema (F3C):

Als Wolfgang Worgas und ich 2009 begannen, unsere Caliber auf Elektro umzurüsten, kamen die Thunder Power 6.600er 10s2p Packs zum Einsatz. Diese blähten sich nach ca. 30 Zyklen nach einander auf und fingen irrsinnig zu schwitzen an. Also rüsteten wir unsere Maschinen auf 12s um und flogen die Team Orion 12s1p 5000 25c Packs, die ebenfalls von Kyosho Deutschland vertrieben wurden. Auch hier - große Ernüchterung - bei 20A Schwebe und 60-90A Rundflug (110A Spitze für < 1sek) gingen die Packs innerhalb von 15-30 Zyklen auf wie warme Semmeln. Persönlich hab' ich sicher 15 Packs - alle unter 50 Zyklen weggeschmissen. Auch merkte ich, dass bei einem kompletten F3C-Programm die Zellen schnell sehr warm wurden und bei Temperaturen von über 30° die Packs deutliche ßberlastungserscheinungen zeigten (leichtes "Baucherl" bekamen, nach dem Flug noch länger äusserst warm nachstrahlten).

So, dann war's mir zu blöd und ich hab' angefangen, so ziemlich jede Marke zu testen, die ich in die Finger bekommen konnte: Hyperion, Zippy, EP, gensace, usw.

Während Hyperion und EP schon wesentlich (Form- und Temperatur-) stabiler waren, taten sich die gensace merklich hervor. Auch bei 90% Entladung blieben sie total kalt! Auch während des Flugs hab' ich auf den Zellen Temparaturschwankungen von 3-5°, während es bei anderen Zellen teilweise über 10° verhält! Als ich sie am Trainingslager bei über 30° Außentemperatur ausgiebig testen und vergleichen konnte, war klar - diese Zellen (bereits die 25c!!) zeigen sich unbeeindruckt - sowohl vom Programm, als auch von den Außentemperaturen.

Da ich seit einiger Zeit auch das Pulsar-3 Ladegerät mein eigen nennen darf (geniales Gerät!!), sah ich auch dort, dass die Zellen zueinander einfach spitze gematched sind! Teilweise habe ich nach einem kompletten Ladezyklus (1c Laderate) 0% Balancer-Aktivität!

Nun habe ich mir die neuen 5000er 45c Packs bestellt und bin selbst von der Vorbereitung und Liebe zum Detail sehr positiv angetan. Neben der vorbildhaften Transportsicherung der Kabel fallen auch die für das schnelle Verlöten vorbereiteten Kabel auf - diese sind bereits reichlich mit Zinn versehen und passen perfekt in einen 6mm Goldkontaktstecker - kein Herumbasteln und Verjüngen der Litzen etc.

Ich werde in Kürze auch noch ein paar Screens vom Pulsar-3 posten und stelle gerne meine ganzen Logs (IISI und Pulsar-3) zur Verfügung, für jeden, den's interessiert.

Anbei schon mal ein kurzer Spannungsvergleich diverser Packs zueinander - in rot die gensace.

lg, Tilli
    Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2012, 19:53. Grund: sig, bild
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: gensace Lipos - endlich was g'scheits für F3C

Hallo
    netter bericht.

Nur ein paar fragen:

Welche Typen denn alles getestet ? wie alt wahren diese ?

<50 zyklen bei den "kleinen" Belastungen( rund 8 min für leer ist leider bei richtiger Behandlung ein wirkliches armuts-zeugnis. (Kenne deine / die F3C Belastungen / Anforderungen an die Akkus leider nicht )

Nehme mal an das die EP die von SLS sind ? wenn diese für dich auch sch.... sind , warum hast du dann nicht mal die APL's getestet ?

Mfg.Toni

PS: immer schön vorgewärmt ?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Du schreibst, dass die Zellen auch 90% Enladung gut wegstecken. Falls du das auch mit den anderen Lipos getestet hast, würde ich mich über die verminderte Lebenszeit nicht wundern.

Gruss Chlaus

Kommentar

• utillity
        utillity

Hi Chlaus, da gebe ich Dir Recht. besser immer nur 80% leer fliegen. Das erzähl mal dem Punkterichter hinter dir .

Hi heli56, ich habe Zellen mit ähnlicher Zyklenzahl. Meine Akkus sind (bis auf die Zippy - allerdings hab ich dort < 15 Zyklen drauf) alle 2011 oder 2012 gekauft.

ich kann Dir nur sagen, dass wir im F3C zwischen 3500 und 4100MAh je Flug benötigen. Das bei 20A Schweben und 60-90A Rundflug. Das sollte eigentlich jedes 25c Pack wegstecken. Da kann von Belastung keine wirkliche Rede sein. Umso mehr wundert mich der Verschleiss der letzten Jahre. Von 100-200 Zyklen können die meisten bei uns nur träumen - wenngleich es einzelne Packs (Chargen) durchaus in diese Regionen schafften - allerdings mit deutlicher Zunahme an Rundungen.

SLS Packs wollte ich letztes Jahr nach meinen kostspieligen Erfahrungen einsetzen. SLS wollte mir sie leider nicht nach österreich schicken - daher konnte ich SLS nicht testen. Mit EP meinte ich die schweizer Firma EP-Product, die Roland Schriber fliegt. Sind mE auch gute Packs, allerdings ist die Konfektionierung (3s+2s, ohne Balancer-Adapter und 2x Plus, 2x Minus Pol) etwas mühsam.

Ad Vorwärmen: ich sag nur - gleiche Bedingungen für alle Zellen. Ich heize unter 30° Außentemperatur vor.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Das echt merkwürdig.
          Dann kannste ja nur mehr typen testen, höhere C raten oder mehr kapa. nehmen.

Mfg.Toni

PS: es gibt doch sicher andere FC piloten die elektrisch fliegen , was machen die denn anders ( meine jetzt keine gesponserten lipo piloten )
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• utillity
            utillity

ja, das wäre echt interessant. Ich kenne hauptsächlich die österr. Piloten und seh die Packs bei jedem Wettbewerb. Aber ich möchte hier nicht für sie sprechen. Die Schweizer (Emmeneggers z.B.) haben eigene 6000er oder höher Packs. Sicher enorme Reserven - aber da fehlen mir Infos.

Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte schreiben! Tät' mich interessieren, welche da wirklich gut sind für das 9min F3C Programm.

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von utillity Beitrag anzeigen
              Wenn ihr Erfahrungen habt, bitte schreiben! Tät' mich interessieren, welche da wirklich gut sind für das 9min F3C Programm.
              Ich habe zwar jetzt keine Erfahrungen mit dem F3C-Programm aber ich kann dir für deine Anforderungen ein paar gute Zellen empfehlen.
              FAIR P-Ion 6s ( 21,6 V ) 4800 mAh 20c - HaDi-RC Modellbau

Ich habe selber zwei 6S mit 3200mAh. Wir haben die zum Protostreffen am WE getestet. Da es am Samstag leider geregnet hat, nicht ganz so ausgiebig, wie geplant. Diese Akkus kann man bis 5% entladen. Ich habe selbst bei einem Akku 2940 mAh nachgeladen. Das verkraftet der Akku ohne Probleme. Da hat er immer noch eine Leerlaufspannung von 3,5V. Ich denke, die sind perfekt für deine Anforderung, da Leistung bis zum Schluß da ist.
              Bei Interesse kann ich dir nähere Informationen zukommen lassen.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X