Was für Lipo´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Was für Lipo´s ?

Hallo,

habe einen T-rex 600 EFL. Möchte mir jetzt 2 neue Lipos gönnen, was muß ich im Dschungel der vielen Anbieter beachten ? Hatte bis jetzt die Thurnigy 3300 30C - war damit bis jetzt eigentlich zufrieden ( ca. 40 Zyklen ) Es gibt ja viel auswahl, SLS die EP 25C oder doch die APL 30C, Robbe Roxxy mit 25C,oder,oder,oder? gibts verschieden haltbarkeiten von den Akkus ? Sie sollten schon 150 oder mehr Zyklen wegstecken können. Ich lasse auch immer 1/3 kapazität drin.
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Was für Lipo´s ?

Jetzt wirst du tausend Meinungen bekommen. Der Zickenkrieg zwischen den Befürwortern der Billigschiene und der Hochpreisschiene bricht aus. Am Schluss bist genauso schlau wie vorher.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Die Auswahl ist riesig und jeder hat seine eigenen Erfahrungen und wird dir da auch nur über seine Akkus was sagen können.

Wenn du gute Erfahrungen mit den Turnigy gemacht hast und sie dir ausreichen dann bleib dabei.

Sicherlich kann man auch davon ausgehen das SLS ,TopFull,ThunderPower,Hyperion gute Akkus sind mit denen du eigentlich nicht viel falsch machen kannst.
      Bei anderen No Name billig Akkus von ebay würde ich aber abraten.
      Es kommt eben drauf an was man ausgeben will und ob man unbedingt eine andere Marke nehmen
      will oder muss als die ,die man schon hat?

Kommentar

• Helifantastic
        Member
        • 14.12.2010
        • 302
        • Andreas

werde wahrscheinlich die Robbe Roxxy nehmen. Langen für den 600 EFL Pro die 25c oder muß es mehr sein * einfacher Kunstflug mit kleinen 3 D einlagen.......

Kommentar

• Helivirus123
          Gelöscht
          • 18.05.2011
          • 133
          • Holger
          • Dortmunder Luft und woanders

Hallo Helifantastic,

habe zwei von diesen Akkus im Einsatz.

Fliege damit, genau wie du Rundflug und bin dabei Rollen, Loops oder FLips zu üben.

Ergebnis, ein Akku ist schon leicht gebläht (nach ca. 20 Zyklen ) und der andere ist noch o.k. Da ich Telemetrie verbaut habe, erhalte ich schon bei einem einfach Loop eine Warnung das die Leistung einbricht.

Ich kaufe mir diese Akkus nicht mehr.

Gruß, Helivirus

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Kauf Dir mindestens 30C. Hersteller lügen fast immer was das C Rating angeht, grade Turnigy traue ich da nicht. Lies mal unter Elektromodellflug Infos die Akkutests.
            Später wirst Du mutiger und die Manöver werden wilder. Ein einfacher Looping reicht schon das Ströme bis 100A fließen. Ich habe Turnigy 3000 30C und jetzt neu SLS APL 3300 20C+. Die SLS bekomme ich in den ersten 5 Minuten nicht zum Einbrechen, egal was ich mache.
            Banshee 850

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Kauf Dir mindestens 30C. Hersteller lügen fast immer was das C Rating angeht, grade Turnigy traue ich da nicht. Lies mal unter Elektromodellflug Infos die Akkutests.
              Später wirst Du mutiger und die Manöver werden wilder. Ein einfacher Looping reicht schon das Ströme bis 100A fließen. Ich habe Turnigy 3000 30C und jetzt neu SLS APL 3300 20C+. Die SLS bekomme ich in den ersten 5 Minuten nicht zum Einbrechen, egal was ich mache.
              ßhnliche Erfahrungen habe ich mit den LF-Technik Lipo`s im Vergleich zu Turnigy gemacht. Die haben eine wesentlich bessere Spannungslage als die T`s, liefern bei identischen Daten (mAh, C-Rate) direkt von Anfang an mehr Power. Weiterer positiver Effekt ist, das bei den LF Lipo`s die Flugzeit ansteigt, da bei diesen anscheinend weniger Strom abgefordert wird.
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Bei den Turnigy's sollte man das nächsthöhere C-Rating gegenüber den SLS nehmen, dann sind sie in etwa gleichwertig, nur dass die Turnigys immer noch um ne Ecke billiger sind.
                Wenn man sich unschlüssig ist, sollte man meiner Meinung nach die günstigsten kaufen, ist man damit nciht zufrieden die nächstteureren usw. usf...
                Die Turnigy sind zwar sicher die günstigsten, aber mit Sicherheit keine "schlechten" Akkus die das Geld nicht wert wären. Muss eben jeder selbst wissen was er will und wieviel er ausgeben möchte
                Ich hab die 3000er 6S 30C Turnigy's in meinem 500er, die bekomme ich die ersten 5 Minuten nicht zum Einbrechen, egal was ich mache. Da Fließen aber gut und gerne 75A durch...

Was man aber bei den ganzen Akkufragen nie vergessen sollte: Prinzipiell sollte man immer schaun dass das Balancersystem mit dem des eigenen Laders kompatibel ist, sonst muss man wieder nervtötende Adapter mitnehmen...
                Zuletzt geändert von viper2097; 26.06.2012, 08:36.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Was man aber bei den ganzen Akkufragen nie vergessen sollte: Prinzipiell sollte man immer schaun dass das Balancersystem mit dem des eigenen Laders kompatibel ist, sonst muss man wieder nervtötende Adapter mitnehmen...
                  Das wäre das letzte wo ich drauf achten würde, Balancerstecker am Akku kann man ändern.
                  Banshee 850

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Ein einziges mal habe ich einen Balancerstecker umgelötet, das ist meiner Meinung nach die Definition von "Pain in the Ass" wie die Amis sagen würden.
                    Deswegen verwende ich, wenns notwendig ist, Adapter.

Es gibt aber auch schon ein paar lässige Lader die anstelle einer Buchse nur mehr die Kontakte rausstehen haben so wie es z.B. bei lipopiepsern der Fall ist. Damit ist man natürlich gänzlich unabhängig...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

An Balancersteckern muss man nix löten, die werden gequetscht und in den Stecker gesteckt.
                      Banshee 850

Kommentar

• Anni
                        Gesperrt
                        • 21.06.2012
                        • 1
                        • Anna

Ja, das stimmt. Das ist auch einfacher als zu löten.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                          An Balancersteckern muss man nix löten, die werden gequetscht und in den Stecker gesteckt.
                          Wenn man das dazu notwendige Crimpwerkzeug hat...
                          Abgesehen davon bleibts trotzdem ne fuzelei mit kleinen Kabeln...
                          Und wenn das für jemanden kein Problem darstellt, dann muss er es ja auch nicht beachten...

Möchte aber andersrum nicht wissen wieviele Leute gar nicht wissen dass es verschiedene Balancer Stecksysteme gibt und deswegen kann man das durchaus auch ansprechen...
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Hallo,

ich fliege zusätzlich zu den Turnigy's auch die Gens Ace 3300. Bis jetzt top, überhaupt nicht gebläht und Druck über die ganze Flugzeit.

Nachteil: seit längerem sind diese nicht lieferbar.

Gruß Stephan
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• moby193
                              moby193

Hallo, habe auch die Turnigy´s 4 x 6S 3300 30C, 30C sollten es schon sein bisher 40 Zyklen keine Probleme weder Blähungen noch Zellendrift´s, habe auch noch einen 2 x 6S 3700 25C von Bastlerzentrale Stuttgart, diese sind auch gut nur werden die bisschen wärmer.
                              Sind aber bisschen kleine und leichter.!
                              Rundflug,Loops,Rollen, bisschen TicToc,Flips,Funnel,und anderes gedönse...halt!

Kommentar

Lädt...
                              X