Kapazitätstest Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Kapazitätstest Lipo

Da ich nun einen Lader besitze, der auch entladen kann, möchte ich gerne mal meine Lipos auf ihre Kapazität hin prüfen.

Bis auf wieviel Volt je Zelle wird bei so einem Test entladen, ohne das ich den Akku danach in die Tonne werfen muss?

Wie macht ihr das so?
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Kapazitätstest Lipo

""LiPo-Akkus dürfen nicht über 60°C warm werden und eine Einzelzelle darf nicht unter 3,0V entladen werden, da ansonsten die Zelle irreparabel beschädigt wird."

Quelle: Akkumulatoren - HeliWiki
    hoffe ich konnte dir helfen..

Gruß Chris

Kommentar

• Dan
      Dan

Im Prinzip schon :-)

Habe leider kurz gegoogelt und gelesen, Gerd Giese empfiehlt bei solchen Test nicht weniger als 3,3V.

Bitte jetzt keine Diskussionen was richtig oder falsch ist oder wäre, da gibt's sicher viele Meinungen.

Einfach nur kurze Infos, bis wohin ihr so geht und ob Akkus zu Schaden gekommen sind dabei und gut wäre auch zu wissen, bei wieviel V je Zelle Entladeshlussspannung ihr so etwa mit der aufgedruckten Akkukapazität hingekommen seit.

Danke!

Kommentar

• msh68
        Member
        • 26.06.2011
        • 258
        • Micha
        • Mülheim/Ruhr

HAllo, gibt es denn verlässliche LIPO Tester die die Spannung genau anzeigt.?? Habe bis dato nur Schätzeisen gefunden.
        Habt ihr hier einen Tipp?

Gruß Michael
        [FONT="Verdana"]Michael
        Blade 450 X
        - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
        [/FONT]

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hallo zusammen,

also wenn du Lebensdauer haben willst, dann solltest du die Akkus weder ganz voll (als nicht bis 4,2V) noch ganz leer machen ... wo ganz leer ist hängt sehr von der Akkuchemie ab - mehr oder weniger nickel, mangan, kobalt, usw .... im modellbau bekommt man leider keine vernünftigen datenblätter für den akku.

aber mit den 3.3V macht man eigentlich nix falsch .... kannst ja ein paar versuche machen zwischen 3.3 und 3V ist da nicht sooo viel kapazität unterschied.

ist halt immer ein trade off zwischen lebensdauer und ausreizen des akkus.

und wie gesagt ... auch bis 4.2 vollladen ist nicht das beste.
          wenn das ladegerät das ermöglicht, dann vielleicht entweder nur 90% vollladen oder eben nur bis 4.1V (eine möglichkeit ist auch sobald das ladegerät den strom reduziert weil die 4.2V erreicht sind, die ladung zu unterbrechen)

das reduziert halt auch wieder kapazität - bringt aber lebensdauer.

lg
          c-j
          Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 20:37.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Also ich hab meine Lipos bisher immer auf 3,3V entladen mit 2-3C (bis die erste Zelle bei 3,34V war um genau zu sein) dann waren mindestens die Aufgedruckten mAh raus, eher mehr.
            ßberlebt hat das bis jetzt auch jeder meiner Turnigy Akkus. Geladen werden meine Akkus nur bis 4,15V, damit bin ICH bisher am besten gefahren bzw. geflogen

Genaue Lipotester gibt es "fast" keinen, das einzige was noch einigermassen taucht ist das Junsi CellLog 8S oder 8M, das kann man wehnigstens noch kalibrieren.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 20:43.

Kommentar

• sound3122
              sound3122

Unter uns Elektronikern gilt:

Wer viel misst, misst viel Mist.

Die meisten Lipo Meßgeräte verwenden einen Microcontroller zur Messung mit einem eingebauten Analog Wandler der 10 oder 12 bit hat damit es schön billig bleibt....also alles nicht besonders genau.

Macht Euch nicht zuviele Gedanken - fliegt die Akkus nicht wegen ein paar Sekunden mehr Flugzeit "tot" und alles ist gut.

Mit dem IISI auf dem Heli sieht man sehr gut die niedrigste Spannung des Akkus....da sieht man sehr schön bei Impulsbelastungen wie tief der Akku einbricht....das ist in MEINEN Augen eine wichtigere Information als ohne Belastung die Leerlaufspannung nach dem Flug zu messen.

Entnommene Kapazität ist mit dem IISI System ja auch sichtbar.....

Gruß
              Chris

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hi

keiner redet von Leerlaufspannung nach dem Flug ... die 3.3V sind unter Belastung als Grenze gedacht.
                Am besten ist sowieso eine Einzelzellenüberwachung im Flug

MTTEC Lipo-Wberwachung - Di - Modellbau Akkus Stefansliposhop

das ding kostet nicht die welt - hilft aber dem akku.

lg
                c-j

Kommentar

• Dan
                  Dan

Danke Euch allen für die Beiträge!

Mir ging es rein wirklich nur mal zu schauen, wieviel Kapazität die Akkus wirklich haben.

Ich lade meist bis 4.18V und entnehme meinen 4500er Akkus max. 3300mAh, da haben die Zellen nach dem Flug noch 3.70V etwa und so lass ich die auch mal eine Woche liegen, wenn ich nicht zum fliegen komme.

Kommentar

Lädt...
                  X