6s Pack 0,2V Differenz einer Zelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

6s Pack 0,2V Differenz einer Zelle

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 6s Turnigy liegen, dieser hat seit dem letzten Flug eine Spannungsdifferenz von 0,2 V zwischen Zelle 3 und 5. Habe ihn schon seit heute morgen am Balancer des Akkumatik aber er balanciert die Zellen nicht wirklich aus. Die Differenz der Zellen wird immer größer.

Hab ihr eine Idee was ich tun kann? Zelle am Balancer abgreifen und einzeln laden. Geht dies? Wenn ja wo am Balancer abgreifen? Oder ist der Akku defekt?

Grüße
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Dan
    Dan

AW: 6s Pack 0,2V Differenz einer Zelle

Kannst es probieren diese Zelle mal einzeln zu Laden, bis die Spannung gleich den anderen Zellen ist und dann den ganzen Akku wie gewohnt voll laden.

Kommentar

• SpeeDJ
      Member
      • 01.02.2008
      • 599
      • Sebastian
      • Künzelsau

Ok danke, werde ich versuchen. Wie lade ich eine einzelne Zelle im gesamten Pack, wo greife ich - der Zelle ab? Der gesamte Ground oder an Zelle 4?

Hat sich geklärt :-)
      Zuletzt geändert von SpeeDJ; 12.06.2012, 13:44.
      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Du lädst Zelle 4 zwischen dem zweitletzten und dem davorliegenden Balancerpin nach.
        Zur Sicherheit nochmal nachmessen, aber eigentlich sollte dein Balancer das in den Griff kriegen so oder so.

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Ich hab mir dafür ein kleines Ladekabel gemacht wo ich die 2 Pins im Balancerstecker einzeln belege...
          Also mit nem Multimeter gemessen und passend gesteckt.
          Mit wenig Ladestrom die Zelle hochgepeppelt und dann noch mal im ganzen den Pack geladen wie gewohnt.

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• 3D-Luder
            Member
            • 16.05.2012
            • 240
            • Philipp
            • In- und Outdoor

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
            ich habe hier einen 6s Turnigy liegen, dieser hat seit dem letzten Flug eine Spannungsdifferenz von 0,2 V zwischen Zelle 3 und 5. Habe ihn schon seit heute morgen am Balancer des Akkumatik aber er balanciert die Zellen nicht wirklich aus. Die Differenz der Zellen wird immer größer.
            Zellendrift kommt von erhötem Zelleninnenwiederstand einer Zelle, d.h. Sie muss mehr leistung abgeben als die anderen Zellen um gleichen Output zu leisten. Daher die Spannungsdiff nach dem Flug.
            Wenn der Drift schon so groß ist, wird es nicht lange dauern bis es dir diesen Akku zerfetzt!

Gruß Philipp
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X