Ladezeit DX8 2000 mAh Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dopps
    dopps

Ladezeit DX8 2000 mAh Akku

Hallo zusammen,

ich habe die DX8 mit dem original 2000 mAh Akku von Spectrum und dem original Ladegerät.

Die Erstladung des NimH Akku wurde wie beschrieben ca 10-12h durchgeführt.

Die maximale Volt am Sender war dann mit ca. 5,7V zu sehen. Jetzt nach einem guten 3/4 Jahr - es waren ca. 10 Ladungen dazwischen- bekomme ich den Akku nicht ueber 5,3 V aufgeladen. Nach ca 4 Flügen bin ich dann bei 4,8V angelangt und da wirds ja meiner Meinung nach kritisch ? Ich lade dann ca. 4 h nach und bin dann bei ca 5,2 / 5,3 V. Ich trau mich nicht 10 h nachzuladen... Ggf. gehen di e Akkus sowie die Funke dann hopps ?

Wie lange muss denn ueberhaupt gelden werden mit dem original Ladegerät ( bringt 200 mA ) ueber die Dx8 Buchse ? Es gibt ja kein Balancer wie beim Lipo...

Angenommen ich habe jetzt 5,0 V am Sender. Wie lange muss jetzt geladen werden bis der Akku wieder komplett voll ist ?

Erfahrungen ?? Tipps für den NIMH Akku ?
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 21:47.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Ladezeit DX8 2000 mAh Akku

Gute NiMH Akkus erreichen fast 1,5V pro Zelle wenn sie voll sind (zB Eneloop). Andere nur 1,35V (zB Emmerich). Ein NiMH Lader schaltet automatisch ab wenn die Akkus voll sind. ßberladen werden die normalerweise nicht. Sollten sie beim Laden so warm werden das man sie nicht mehr anfassen kann sollte man die Ladung abbrechen. Eine Ladedauer von bis zu 8 Stunden is nicht ungewöhnlich bei 200mA Ladestrom wenn die Akkus leer sind.
    ßbrigens zeigt die DX8 die Akkuspannung um 0,3 oder 0,4V zu niedrig an. Das angeblich aus Sicherheitsgründen.
    Banshee 850

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Das ist bei der DX8 so ne Sache. Ich an deiner Stelle würde mir ein Ladekabel für ein anständiges Ladegerät mit Deltapeakabschaltung basteln. Dann könntest du den Akku durch mehrmaliges Laden und Entladen auch wieder etwas regenerieren. Ich hatte nämlich meine DX8 mal zu lange am Kabel, worauf der Akku abgeraucht war. Zum Glück hat die Funke dadurch nichts abbekommen. Eine Alternative wäre noch den optionalen Lipo- Akku. Der hält wirklich sehr lange mit einer raschen Aufladezeit.

Gruss Chlaus

Kommentar

• dopps
        dopps

Ist die Frage, ob auch der original Lader von Spectrum abschaltet ? Eine Anfrage an der Hersteller / Vertrieb bleib leider leider unbeantwortet. Ansonsten Danke.

Kommentar

• Chlaus
          Member
          • 23.04.2008
          • 537
          • Niklaus
          • Trogen/AR/CH

Hoi

Nein der originale schaltet nicht ab.... Deshalb ist meiner ja abgeraucht. Nur der Lipo von Spektrum hat eine integrierte Schaltung die den Ladevorgang stopt.

Gruss Chlaus

Kommentar

• wesulaner
            wesulaner

Hängt die DC Buchse direkt am Akku?

LG Wesu

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Nein. Es handelt sich um eine integrierte "Ladeschaltung".
              Die Anführungszeichen deshalb, weil sie nicht abschaltet, Delta-Peak soll laut einem Kollegen nicht funktionieren, deshalb ist bei der Dx8 eine seperate Buchse zu empfehlen, sofern Platz vorhanden ist.

Kommentar

• dopps
                dopps

Habe jetzt den Spectrum Lipo drin, 15h geladen.
                Alles gut. Lipo hält und hält und hält .... nicht zu vergleichen mit dem NimH !!

Kommentar

Lädt...
                X