Defekter LiPO was tun????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amigo229
    amigo229

Defekter LiPO was tun????

Hallo,

nach einem Absturz mit meinen 500er Rex ist mir ärgerlicherweise auch der Lipo
    kaputt gegangen
    Meine Frage was tun mit dem defekten Akku??

MFG
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Defekter LiPO was tun????

Hallo

Mein Beilleid wegen dem Absturz

Defekte Lipos würde ich solange im Lipo - Save Bag im Freien aufbewahren, bis du den Lipo dann Entsorgen tust.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

SUFU:

Lipo Entsorgen? - RC-Heli Community

LG

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

hi

Ich habe ja leider kein bild davon wie dein lipo ausieht. Aber ich schreibe grade ein Guide auf meiner HP wie man lipo akkus reparieren kann.

kannste ja heute abend mal reinschauen.

mfg

timo

Kommentar

• threedots
          threedots

@dergringo

Hallo Timo, lese ich das richtig? Du willst einen Reparaturguide für Lipos zusammenschreiben und auch noch im Internet veröffentlichen? Laß das bitte sein, denn jedweder Reparaturversuch an LiPos birgt ein großes Risiko.

Gestreßte LiPo Akkus sind tickende Zeitbomben. Sind einzelne Zellen geknickt, aufgeplatzt oder verbogen, können ím Inneren die Trennfolien ebenfalls beschädigt sein. Es muß nicht unbedingt gleich beim Laden was passieren, aber spätestens bei der nächsten mechanischen Belastung kann es dann zum Aufblähen / Platzen / Explodieren kommen.

Das "Wann", "Wo" und "Wie" ist für uns völlig unkontrollierbar. daher unbedingt grummelralfs Empfehlung folgen und betroffene Akkus bis zur kontrollierten Vernichtung / Entsorgung im Lipo Bag im Freien verwahren.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            hi

Ich habe ja leider kein bild davon wie dein lipo ausieht. Aber ich schreibe grade ein Guide auf meiner HP wie man lipo akkus reparieren kann.

kannste ja heute abend mal reinschauen.

mfg

timo
            Wenn Du das für Dich auf "eigene Kappe" praktizierst, na ja, wenn Du meinst...

Aber eine Anleitung im Netzt würd ich mir tunlichst verkneifen. Ein defekter LiPo gehört
            entsorgt.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
              Hallo,

nach einem Absturz mit meinen 500er Rex ist mir ärgerlicherweise auch der Lipo
              kaputt gegangen
              Meine Frage was tun mit dem defekten Akku??

MFG
              Wenn so richtig richtig defekt:
              Lipo an einer Stelle entsorgen die wissen was sie tun (z.B. Modellbauladen), kontrolliert bis auf 0V entladen und dann in die Batteriesammelboxen, oder kontrolliert mittels Kurzschluss hochgehen lassen und die ßberreste dann in die Batteriesammelbox (wobei dabei sollte man schon wissen was man tut und prinzipiell möchte ich davon abraten)

Wenn "nur" defekt:
              Entladen und ab damit in die Batteriesammelbox oder zum Modellbauladen...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Pimperle
                Pimperle

Wie wäre es mit dem Händler zurück schicken?

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

es ist klar das man keine verbogenen oder gequetschten zellen nimmt auch keine dicken um einen lipo zu reparieren. man nimmt nur zellen die noch gut sind und wo der innen wiedrstand gut ist. ich erkläre das alles noch im guide. auch zu sicherheit usw schreib ich was.

Kommentar

• threedots
                    threedots

@dergringo

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber Du tust Dir und der Internet Community überhaupt keine Gefallen.

Für Deine Website / Blog wäre das sicherlich ein Magnet, aber frag Dich mal kritisch, warum noch keiner einen solchen Guide veröffentlicht hat.

Nix für Ungut, aber Du handelst Dir nur unnötigen ßrger mit der Veröffentlichung Deines geplanten Guides ein.

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Lass ihn doch erstmal das veröffentlichen was er schreiben will bevor du darüber urteilst ob das gut oder schlecht ist.
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

• threedots
                        threedots

@derroylo

wieso urteilen? Das war nur ein persönlicher, gut gemeinter Ratschlag.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ehrlich, man kanns auch übertreiben...
                          Jeder ist selbst Verantwortlich für das was er tut und muss auch selbst das Risiko abschätzen können.

Jemand der sich nicht auskennt wird eh nicht auf die Idee kommen einen Akku zu zerlöten...
                          Und vorallem, wieso sollte ER deswegen Probleme bekommen?

Mann, Mann, Mann... Faltet ihr auch das Klopapier normgerecht bevors benutzt wird bzw. verklagt ihr auch die Hersteller eines schadhaften Teils eures Hubis wenn er deswegen abstürzt?
                          Nicht auszudenken wenn was passieren könnte wenn beim Schwebetraining auf Kopfhöhe die Graupner Fernbedinung plötzlich einen Fehler erzeugen würde...
                          Dass sich Graupner überhaupt traut zu sagen dass sie sowas wie Fernbedienungen entwickelt haben....

(Sorry, ist bitte nicht böse oder gar beleidigent gemeint, also nicht falsch verstehen)
                          Zuletzt geändert von viper2097; 26.06.2012, 14:13.
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

So bin jetzt zu hause , muss eben noch duschen und zu post! Dann mach ich mich an die arbeit!

Ich habe keine Probleme damit einen Lipo zu Reparieren solange die Zellen die ich verabeiten will gut sind! Beispiel: Kolege hat zwei 6s 40-50c Lipos 3000 mah lipos! Die waren beide fast neuwertig und da ist in beiden nur 1 Zelle Kaputt! Habe aus 2 lipos einen guten gemacht , alles sauber verlöttet und den lipo neu eingeschumpft!

Die innen Wiederstande nach der Lipo Reperatur sind : zelle1=8, zelle2=4 , zelle3=10, zelle4=10, zelle5=11 ,zelle6=9

Habe Zelle 2 getauscht! Die ist sogar die beste zelle!

ich mach nacher mal guide dazu mit sehr vielen Bildern . Alles schritt für schritt erklärt!
                            Schreib den Guide aber allerdings auf meine HP , damit ich das nicht doppelt machen muss!

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Warum nicht, außer das es schon den einen oder anderen Thread über Reparaturen gibt.
                              Man sollte halt wissen, was man macht, so wie überall.
                              Und wer da mit Bedacht zu Werke geht, der kann dann aus einem 6S noch einen 5S machen.
                              Ein Hexenwerk ist es mit dem richtigem Werkzeug nicht. Und wenn er Spaß daran hat.
                              Grüße,
                              Nico
                              Edith: Ich habe leider meinen 6S mit einer defekten Zelle damals entsorgt, hätte einen 5S jetzt gut gebrauchen können.

Kommentar

Lädt...
                              X