Läd schon jemand mit einen Generator und welche Erfahrungen habt ihr. Schon mal herzlichen dank im Voraus Achim
Laden mit Stromerzeuger
Einklappen
X
-
Laden mit Stromerzeuger
Ich möchte meine Akkus 12S5000 mit 2C laden habe einen älteren Stromerzeuger der aber ab ca. 1.2C in die Knie geht. wie viel Leistung brauche ich im Stromerzeuger um mit 2 C laden zu können.
Läd schon jemand mit einen Generator und welche Erfahrungen habt ihr. Schon mal herzlichen dank im Voraus AchimStichworte: -
-
AW: Laden mit Stromerzeuger
Guten Morgen!
Wenn du die 12S mit 2C laden willst müssen ja 10A anliegen. Die Leistung W berechnet sich mit W = U * I = 44,4V * 10A = 444W. Das brauchst du alleine für die Akkus. Hinzu kommt dann noch das Ladegerät.
Ich selber lade nicht über einen Generator, sondern über Solarzellen, die wir bei uns auf dem Platz am Häuschen angebracht haben. Wenn man da nicht unbedingt zu viert die größten Akkus lädt klappt das auch ganz gut.
Schöne Grüße,
Lenux
-
So kannst du die Frage nicht stellen, das hängt von mehr Faktoren ab.Zitat von Sharidan Beitrag anzeigen12S5000 mit 2C laden habe einen älteren Stromerzeuger der aber ab ca. 1.2C in
Erst mal : Was für ein Generator, hast du mal gemessen was der überhaupt bringt. Aus so manchem 1200er kommen keine 800W.
Dann - Wenn du kein NT mit PFC/Blindstromkompensation hast, bekommst du kaum die Hälfte aus dem Gen.raus.
Drittens : Lader schwanken oft stark in der Leistungsaufnahme. (Zwischendurch mal auf Null, dann wieder auf vollen Strom) Ein schalt NT gibt das direkt an den Gen. weiter, was einfache mech. geregelte Gen. u.U. vollkommen außer Tritt bringt.
Ist hier im Forum alles schon mehrfach beschrieben worden.
Also : Welche Geräte hast du ?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ich benutze einen FME XG-SF 1000 von Kipor und kann mit 900W Dauerleitung laden, das sollte reichen
Hier steht ein bisschen was dazu: Was haltet ihr von diesem Stromerzeuger? - RC-Heli CommunityGruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
hm solarzellen? intresant.... was habt ihr da genau... wie teuer.... wo kaufen?Zitat von Lenux Beitrag anzeigenGuten Morgen!
Wenn du die 12S mit 2C laden willst müssen ja 10A anliegen. Die Leistung W berechnet sich mit W = U * I = 44,4V * 10A = 444W. Das brauchst du alleine für die Akkus. Hinzu kommt dann noch das Ladegerät.
Ich selber lade nicht über einen Generator, sondern über Solarzellen, die wir bei uns auf dem Platz am Häuschen angebracht haben. Wenn man da nicht unbedingt zu viert die größten Akkus lädt klappt das auch ganz gut.
Schöne Grüße,
Lenux
Kommentar
-
Solarzellen alleine reichen da nicht, das würde nicht funktionieren. Eine winzig kleine Wolke vor der Sonne und schwups kein Strom da...deshalb braucht man Pufferakkus.
Um Strom von der Sonne zu nutzen braucht man schon im allgemeinen ne stationäre Anlage. Solarzellen, Bleibatterien, Laderegler usw.
Das läuft dann in der Regel so das dann wenn wenig Leute am Flugplatz sind und dementsprechend wenig Leute laden (meist in der Woche) die Bleibatterien über die Solarpanels aufgeladen werden und die dann über die Woche eingeladene Energie am Wochenende wenn viele Laden wieder aus den Bleiakkus abgerufen werden kann.
Wir haben bei uns am Platz zwei Solarpanels die zusammen ca. 150 Watt liefern (ziemlich genau 10A wenn die Sonne voll drauf steht), dazu dann einen 230Ah Bleiakku, inkl. Laderegler, Akkumanagement usw...jetzt wo es bei uns immer mehr gibt die 10s oder 12s Helis fliegen wird es langsam kritischZuletzt geändert von piotre22; 27.06.2012, 17:54.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
hmmm 150 Watt ist nicht viel! So 1000W wäre gut. Aber warscheinlich nicht mehr bezahltbar ^^. Sind da schon manchmal bis zu 20 leute am platz. Sehr viele mit 12S und 8S und auch 3S. Habe da schon probleme mit dem 750W Stromerzeuger ^^ Sind da meistens von ca. 11 bis 22 Uhr. Und es werden dann rund um die Uhr akkus geladen! Da kommt es schon vor das 5 oder 6 leute gleichzeitig ihre lipos laden möchten.Zuletzt geändert von dergringo; 27.06.2012, 20:24.
Kommentar
-
ArguZ

Kommentar