TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
    Eben! Man meint, weit davon entfernt zu sein. Aber in wirklichkeit ist man dann schon haarschrf an der Belastungsgrenze oder schon drüber...
    * 175A Dauerlast. Den Flug will ich mal auf Video sehen.
    Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

175A Dauerlast.
      100 Ampere! Der Akku müsste einen Durchschnittsstrom von 100 Ampere bringen, um nach 3 Minuten abzustürzen, wie in Posting #1 steht.

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Stimmt- unter der Voraussetzung, dass die Packs auch tatsaechlich 5000 mAh hatten. Waere jetzt auch nicht das erste Mal, dass mir ein Produkt mit falscher Beschriftung unterkommt.

Sagen wir mal, die Zellen waren in Wirklichkeit 3300 und hatten erst 2500 nutzbare Kapazitaet weil neu. Haette beim Laden auffallen koennen; aber nur, wenn man auch erstmal einen Entladezyklus macht.

Mit 2500 sind wir bei 3 Minuten bei 50 Ampere. Mein Protos zieht beim Schweben je nach Drehzahl und Blaettern 11 - 18 A. 50 A fuer einen 700er halte ich zwar fuer hoch, aber moeglich, wenn er Rundflug gemacht hat.

Ich wuerde die Packs mal sezieren und nach Aufdruck auf den Zellen schauen. Evtl. War halt nicht drin, was der Aufkleber versprach. Oder die Selektion war unter aller Sau.

Gruss, Otto

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

100 Ampere Dauerstrom ist im 700er an 12S praktisch nicht zu erreichen.
          Wenn ich knapp 4 Ah aus meinen 5000er in 3:10 raushaue und die Hochlaufphase wegrechne, dann komme ich auf 80 Ampere.

Bei Speed und hartes 3D kommt man auf ca. 12-15 C.

Grüße,
          Daniel

Peaks von maximal 55 C sind da möglich, wobei die nur einen Bruchteil einer Sekunde anliegen.
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Du vermittelst da aber dann schon ganz schön heftig. Denke, das kann man so eigentlich nur bein Vollgasspeeden, Seglerschlepp oder Rennbooten machen. Selbst bei 3D sind die wirklichen Volllastanteile überschaubar. Je nach Pitchmanagement reicht da wirklich zum Teil ein guter 25C. Wer hart knüppelt braucht dann schon mehr. Momenteneinflüsse durch einbrechende Drehzahl sollten ja vermieden werden.

Aber wenn wir schon über Konstant und Peak C reden, wie sind die eigentlich genau definiert. Gibt's da überhaupt eine (ist ernst gemeint!). 30C bringt ja fast jeder, aber um wie viel darf dabei die Spannung dabei abfallen? Genauso bei dem Max C. Selbst 100C kann jeder wenn ich die Messzeit nur hinreichend klein definiere. Für wie lange muss ein Lipo diese Burst C bringen damit man sie auch zwischen Lipos vergleichen kann? Wenn einer den Burst 0,5 und der andere den nur 0,1 Sec bringt, merkt man das heftig...

Selbst bei elektromodellflug.de etc. sind immer nur Vergleichswerte und Diagramme drin. Aber nirgends ist eine sauber Definition zu finden. Ich denke, es würde der Vergleichbarkeit nicht schaden. Es macht ja nicht wirklich Spaß die Diagramme aller Lipos übereinander zu legen...
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              100 Ampere! Der Akku müsste einen Durchschnittsstrom von 100 Ampere bringen, um nach 3 Minuten abzustürzen, wie in Posting #1 steht.
              Mein Post bezog sich allerdings darauf, wieviel der Akku leisten könnte. Du hast natürlich recht, mit deinen Angaben.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen

Aber wenn wir schon über Konstant und Peak C reden, wie sind die eigentlich genau definiert. Gibt's da überhaupt eine (ist ernst gemeint!). 30C bringt ja fast jeder, aber um wie viel darf dabei die Spannung dabei abfallen?
                Eben nicht, bei vielen steht 30C drauf, aber es sind noch nicht einmal 15C drin!

20C heißt zum Beispiel, dass ein Akku in unter 2 Minuten zu 100% leergezogen werden kann, ohne dass die Spannung unter eine schädliche Spannung fällt und die Temperatur über eine kritische Spannung steigt.

Bei Lipos und P-Ion sind dies ca. 60 Grad Celsius und ca. 3,1-3,3 Volt.

Ein ehrlich ausgezeichneter 20C Akku steckt locker 3D und Speedflüge weg, wo ein unehrlicher 30C + nach wenigen Zyklen bereits dicke Backen bekommt und nach 30-50 Zyklen nur noch für Rundflug taugt.

Im Goblin fliege ich hin und wieder die 3200er 6S20C P-Ion vom Protos (500er) in Reihe geschaltet im 700er und da werden die nicht geschont und mit Peaks von bis zu 53C belastet.

Der Unterschied ist der, dass ich diese Akkus über 100 Zyklen fliegen kann und sie haben noch den gleichen Druck wie am Anfang und ich kann sie mit 3-4C zügig laden.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X