TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg2
    Gelöscht
    • 24.09.2008
    • 101
    • Georg

AW: TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
    Nach ca. 3 Minuten Flugzeit brach in ca. 15m Höhe die Drehzahl ein. Eine NotlaTurnigyndung endete damit, das der heli in ca 1m Höhe sich selbst das Heck abschlug (bei zu geringer Drehzahl kann das passieren, da die Blätter dabei ausgelenkt werden) und sich dabei explosionsartig auflöste.
    Hallo Robert
    Versuche gerade, mir das vorzustellen, aber es gelingt mir nicht.
    Einen Einschlag ins Heckrohr kann man doch nur durch harte Ausschläge ( 3D ) bei niedriger Drehzahl provozieren .
    Wenn die Blätter "ausgelenkt"würden, könnte auch niemand einen Bladstopp oder Autorotation machen !
    Deine Probleme können viele verschiedene Ursachen haben ( auch mechanische ), die man aber nicht einfach auf den Akku schieben sollte !

In meinem Acrobat Shark verwende ich auch Turnigy ( bis jetzt ca. 150 Flüge ) und hatte noch nie Probleme damit.

Und was die Qualität angeht - auch ein Mercedes kann einmal einen Defekt haben !

l.G. Georg

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Also das mit dem Einklappen kommt mir auch sehr komisch vor. Ist der Heli dann noch auf dem Boden gelegen und hat gezappelt ?
      Ist dein Ladegerät vielleicht defekt ?

Habe auch viele HK Zellen und Deutsche Qualitätsprodukte im Einsatz, da liegt kein Unterschied... bei diesen Zellen die ich besitze!

Defekte Zellen gibt es auch bei Lieferung der Deutschen 12S Packs. Und diese werden genauso auf kulanz ausgetauscht wie HK-Zellen, und alle beide in Deutschland.

Gruß Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Heck hin oder her, normal waren seine Akkus ja nicht. Nach drei Minuten Flugzeit ein 5000er Pack auf 3V/Zelle ist mir noch nie passiert! Ich kann es zumindest nachvollziehen, das er nun kein Vertrauen in Turnigy hat. Auch wenn Andere mit Turnigy glücklich sind.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

@hartlrobin

Aus früheren Beiträgen ist zu erkennen, dass du den CC 120 HV fliegst. Der loggt doch mit. Da müsstest du doch im Log erkennen können was mit deiner Akkuspannung passiert ist.

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von winterseitler Beitrag anzeigen
            @hartlrobin

Aus früheren Beiträgen ist zu erkennen, dass du den CC 120 HV fliegst. Der loggt doch mit. Da müsstest du doch im Log erkennen können was mit deiner Akkuspannung passiert ist.
            Danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Ich werde das Teil mal auslesen. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Turnigys. Es fing mit dem 6S 5000mAh 35/45C an. Da wurde mir der Lipo wegen einer defekten Zelle (Null Volt) ausgetauscht. Bei diesem Lipo ist (von dem Spannungsabfall mal abgesehen) wieder eine Zelle defekt (null Volt).
            Das mit den ausgelenkten Blättern hat mir ein (Heli)erfahrener Vereinskollege erklärt. So soll sich unter einer bestimmten Drehzahl während des Fluges der Vorlauf der Blätter verändern. Das hat angeblich zur Folge, dass sich beim Steuern die Blätter nicht mehr parallel zur Blattachse drehen, sondern daß die Blattspitzen kreisförmige Bewegung ausführen. Das reicht dann, um das Heckrohr zu treffen. Wenn man im Stand die HR-Blätter mal etwas auslenkt und dann einen Steuerbefehl eingibt, kann man das deutlich sehen. Für mich war die Erklärung schlüssig, da ich ja kurz vor der Landung den Heli nur noch mit feinen Korrekturen "auf Kurs" gehalten habe. Wir haben das betroffene Blatt mit der Einschlagspur nochmal an den Blatthalter gehalten und die Knickstelle des Heckrohrs hat mit der Einschlagstelle genau überein gestimmt.
            Vielleicht knallen die Heliflieger, die einen Bladestop machen, ihre Blätter entsprechend fest oder verzichten während der Anlauf- bzw. Abstellphase auf Steuereingaben, dass sowas nicht passieren kann?? Das ist aber eine reine Vermutung.
            Gruß, Robert
            Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 08:56.

Kommentar

• jguther
              jguther

Seit 3 Jahren viele Turnigy Akkus - allerdings aus gutem Grund nie im 3D-MP oder TDR. Jeden Akku bei Lieferung vermessen.

Gesamtbilanz:

Knapp ein Drittel defekt bei Lieferung. Der Rest nach spätestens 2 Jahren aufgebläht. (Keine Fehlbehandlung.)

Also: Die Packs kann man für bestimmte Zwecke nutzen, oder auch mal zum Verheizen in einer Saison, wenn man sie regelmässig kontrolliert.

Zuverlässige Packs, wie ich sie im Heli möchte, sind es nicht.
              .

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das mit den ausgelenkten Blättern hat mir ein (Heli) erfahrener Vereinskollege erklärt.
                Ich halte das trotzdem für eine extrem gewagte These als Grund für deinen Absturz!
                Das müsste ich zuerst im Internet lesen, dass ich es als wahrscheinlich erachten könnte, weil im Bierdunst von Vereinen wird viel erzählt.

Kommentar

• georg2
                  Gelöscht
                  • 24.09.2008
                  • 101
                  • Georg

Meine Flugzeit war ca. 3 Minuten. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Der Akku war voll, auch wenn mich andere für diese Aussage als Lügner bezeichnen. Das Teil hat Spannung in Wärme umgewandelt.
                  Hallo Robert

Auch das ist schwer vorstellbar !
                  Wenn ein vollgeladener 12 Zellenakku mit 5000 mAh seine Energie in 3 Minuten in Wärme umwandelt, dann brennt er lichterloh !

Auch ich vermute entweder ein defektes Ladegerät ( wie Mario schon geschrieben hat ) , oder einen von vorneherein defekten Akku, der die Ladung gar nie aufgenommen hat!

ßbrigens : Dein Vereinskollege ist wohl doch nicht der große Hubschrauberspezialist !
                  Diese eigenartige Theorie mit den Blatteinschlägen bei zu niedriger Drehzahl ( außer eben bei 3D ) habe ich so noch nie gehört und auch selbst noch nie
                  erlebt ! ( habe auch schon unfreiwillige Autorotation gemacht - Motor blockiert - da ist nichts eingeklappt ! )

l. G. Georg

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Hi !

naja,bei einem 700 Rex einen 6 S Akku mit 35 C finde ich auch etwas wenig , meinst Du nicht ?
                    Wieso sollen 35C zu wenig sein? Nur wenn nicht drin steckt, was drauf steht.

Hier stehen 20C drauf und da stecken auch mindestens 20C drin

Grüße,
                    Daniel

PS: und hier ein uralter Kokam mit geschätzten 5C als 6S im Goblin ... geht auch noch wunderbar http://www.youtube.com/watch?v=a9PMUlriS2o
                    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 10.06.2012, 20:52.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                      Auch ich vermute entweder ein defektes Ladegerät ( wie Mario schon geschrieben hat ) , oder einen von vorneherein defekten Akku, der die Ladung gar nie aufgenommen hat!
                      Da er geschrieben hatte, das er die Akkus geladen hatte und vor dem Flug gemessen hatte, kann man das eigentlich ausschließen. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber in meinen Augen kann es nur der Akku sein. Zumindest kann man alles andere Ausschließen.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

Ich fliege im SDX auch die Turnigy, bei keinem Akku ein Problem.
                        Mein ältester ist 2 Jahre alt und hat ca. 250 Zyklen drauf (hatte ich schon im Rex) und keine Probleme, auch die restlichen Problemlos...

Kommentar

• Beanie
                          Beanie

Hier kurz meine Erfahrungen, habe (hatte) 6 Blaue im Einsatz. 4 Zippys, und 2 Turnigys (5000 35C), Ein TGY hat sich bereits kurz nach dem Kauf verabschiedet, eine Zelle komplett weg, der andere hat gestern schlapp gemacht (ca. 30 Zyklen), nach dem Flug war es ein Heißluftballon, die Zippys sind alle noch hart wie Stein.

Gruß
                          Beanie

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Die "C" Werte sind ja zu 50% Marketing - Werte! Nicht nur bei Turnigy!

Wenn die Belastung wirklich an diese Grenze geht, dann verkürzt sich die Gebrauchsdauer der Akkus sehr stark.
                            Die Akkus werden nicht für so hohe Ströme hergestellt. Das sind nur die Label- Inhaber die das festlegen.
                            So viele Hersteller sibbr es ja gar nicht!

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                              Die "C" Werte sind ja zu 50% Marketing - Werte! Nicht nur bei Turnigy!

Wenn die Belastung wirklich an diese Grenze geht, dann verkürzt sich die Gebrauchsdauer der Akkus sehr stark.
                              Die Akkus werden nicht für so hohe Ströme hergestellt. Das sind nur die Label- Inhaber die das festlegen.
                              So viele Hersteller sibbr es ja gar nicht!
                              Und was hat das jetzt mit dem Ausfall zu tuen? Von der "Grenze" war er ja weit entfernt.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• frankyy
                                Member
                                • 27.04.2011
                                • 345
                                • Frank
                                • Raum Zürich

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                                Und was hat das jetzt mit dem Ausfall zu tuen? Von der "Grenze" war er ja weit entfernt.

Beste Grüße

Felix
                                Eben! Man meint, weit davon entfernt zu sein. Aber in wirklichkeit ist man dann schon haarschrf an der Belastungsgrenze oder schon drüber...

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X