TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt
Einklappen
X
-
hartlrobin
AW: TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt
So günstig sind diese Lipos gar nicht mehr, wenn man ein wenig vergleicht. Für mich waren sie jedenfalls ca. € 300.- (Reparaturkosten) zu teuer :-( . Nein, der Flugstil war lediglich Rundflug und Schweben.Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
-
hartlrobin
Natürlich kommen beim 700er 2 von den Lipos zum Einsatz und 175 A Dauerbelastung (5000mAh/35C) sollten selbst für einen TRex 700 reichen.Zitat von miro911 Beitrag anzeigenHi !
naja,bei einem 700 Rex einen 6 S Akku mit 35 C finde ich auch etwas wenig , meinst Du nicht ?
Kommentar
-
Also ich würde meinen 700er nicht mit HK Lipos betreiben, da ich immer ein ungutes Gefühl beim fliegen hätte!
Aber das muss jeder selber wissen
Da sie nun mal bis zu 30% günstiger sind,kann ich es nachvollziehen, wenn man 4 X 12S haben will, ist das dann schon einiges was man sparen kann!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ich würde einen neuen LiPo, egal welcher Marke, nicht beim Erstflug so lange fliegen, bis er überhitzt herunter fällt (Posting #1). Lieber mal nach 1 Minute landen und schauen, ob noch alles passt. Das gilt für alle neuen, thermisch problematischen Komponenten (Regler, Motor, BEC etc.).Zitat von Rambole Beitrag anzeigenich würde meinen 700er nicht mit HK Lipos betreiben, da ich immer ein ungutes Gefühl beim fliegen hätte!
Noch besser: am Schreibtisch zwei, drei Testzyklen machen mit einem nagelneuen LiPo.
Kommentar
-
Taumel hat vollkommen recht, und ich glaub es gibt genügend die auch einen 700er mit Turnigy Akkus betreiben.
Bei solchen Aussagen muss ich schmunzeln, klar muss jeder selber wissen nur logisch ist es nicht.
Die meisten die ich kenne fliegen die Turnigys und ich kenn keinen der arge Probleme mit plötzilichen Tod hat (Kapa ist was anderes).
Sorry aber selbst Schuld, wie schafft man es den LiPo so leer zu fliegen war der nicht geladen?Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenAuch dieser Lipo war nach dem dritten Flug defekt (er hatte nach dem Crash nur noch 3 Volt auf den Zellen, eine Zelle war tot und der Lipo war extrem heiß und gebläht)
Ist doch logisch das der bläht und extrem heiß war, was sollen da die Turnigys ausrichten gegen offensichtlichste Fehlbedienung.
Bin mir mittlerweile sicher das über 90% der Ausfälle durch falsche Anwendung kommen und das ist noch vorsichtig geschätzt. Klar gibt keiner sein Fehlverhalten zu, wär ja peinlich!
Ich selbst hab über 40 Turnigy/Nano/Rhino/Zippy Packs und kein einziger Pack ist gebläht oder frühzeitig verstorben. Denke >150 Zyklen ist ein ganz guter Wert für nen billig HK Akku oder?
Aber klar, es ist leichter den Fehler bei anderen zu suchen...
Dann kauf andere Deine Meinung steht doch eh schon fest da kann man Dir hier erzählen was man will.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenSo günstig sind diese Lipos gar nicht mehr, wenn man ein wenig vergleicht.
Wennst die nächsten Akkus besser behandelst wirds auch hinhauen, egal welche Marke (Peck mal außen vor).
Gruss, AndiZuletzt geändert von Andreas Perzl; 09.06.2012, 09:03.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Also noch klarer kann man es gar nicht schreiben : Du hast sie vollkommen leergeflogen, bis die Motordrehzahl eingebrochen ist. Klar daß die heiß sind und blähen. Das hättest du auch mit jedem anderen Lipo geschafft.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigener hatte nach dem Crash nur noch 3 Volt auf den Zellen, eine Zelle war tot
Ich empfehle dir DRINGEND Telemetrie, wenn deine Anlage das nicht kann, nimm das QUANUM von HK.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Nicht nur für einen HK AkkuZitat von Pitchfella Beitrag anzeigenIch selbst hab über 40 Turnigy/Nano/Rhino/Zippy Packs und kein einziger Pack ist gebläht oder frühzeitig verstorben. Denke [SIZE="4"]>150 Zyklen[/SIZE] ist ein ganz guter Wert für nen billig HK Akku oder?
Gruss, Andi
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
hartlrobin
Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenTaumel hat vollkommen recht, und ich glaub es gibt genügend die auch einen 700er mit Turnigy Akkus betreiben.
Bei solchen Aussagen muss ich schmunzeln, klar muss jeder selber wissen nur logisch ist es nicht.
Die meisten die ich kenne fliegen die Turnigys und ich kenn keinen der arge Probleme mit plötzilichen Tod hat (Kapa ist was anderes).
Sorry aber selbst Schuld, wie schafft man es den LiPo so leer zu fliegen war der nicht geladen?
Ist doch logisch das der bläht und extrem heiß war, was sollen da die Turnigys ausrichten gegen offensichtlichste Fehlbedienung.
Bin mir mittlerweile sicher das über 90% der Ausfälle durch falsche Anwendung kommen und das ist noch vorsichtig geschätzt. Klar gibt keiner sein Fehlverhalten zu, wär ja peinlich!
Ich selbst hab über 40 Turnigy/Nano/Rhino/Zippy Packs und kein einziger Pack ist gebläht oder frühzeitig verstorben. Denke >150 Zyklen ist ein ganz guter Wert für nen billig HK Akku oder?
Aber klar, es ist leichter den Fehler bei anderen zu suchen...
Dann kauf andere Deine Meinung steht doch eh schon fest da kann man Dir hier erzählen was man will.
Wennst die nächsten Akkus besser behandelst wirds auch hinhauen, egal welche Marke (Peck mal außen vor).
Gruss, Andi
Hallo Andi,
Deine selbstegerechte Art, hier jemanden etwas zu unterstellen, ist in einem Forum etwas fehl am Platz.
Ich habe beide Akkus voll geladen und vor jedem Flug überprüfe ich nochmal die Spannung der einzelnen Zellen. Nur weil ein Lipo den Schlappmann macht, heißt das noch lange nicht, dass das automatisch ein Bedienungsfehler ist.
Hier geht es um Erfahrungsaustausch und nicht um den erhobenen Zeigefinger mit automatischer Schuldzuweisung.
Gruß, Robert
Kommentar
-
Dir gehts doch nicht um Erfahrungsaustausch, nein Du willst das alle sagen ja die bösen Turnigy Akkus sind Schuld.
Mit selbsgegerecht hat das nichts zu tun, ich bin nur ehrlich aber wie schon erwähnt ich glaube Du willst es ja nicht hören.
Wenn Deine Meinung fest steht dann schreib bitte nix von Erfahrungsaustausch, auch Dein von Dir gewählter Thread-Titel deutet nur auf Stimmungsmache hin.
Schau, hättest den Akku vorher mal geladen und der hätte nur sagen wir 1/3 der angegebenen Kapazität gehabt dann kann ich mir vorstellen das er nach 3min so leer war das selbst ohne Last nur noch 3V je Zelle (bei jeder Zelle!) übrig bleiben.
Glaube ich aber irgendwie nicht dran, Pech ist was anders Sorry für die harten Worte aber shit happens every day!
Gruss, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo tut mir Leid
die Rep Kosten für nen 700er sind nicht ohne
Ich selbst Habe seit einem Jahr 3000 er und 3300 er 30-40C Turnigy im 500er Rex
im Einsatz und bis jetzt keine Probleme die Akkus haben je zwischen 80-90 Ladungen
drauf den Ein oder Anderen habe ich auch schon mal bis zum runtergeln des YGE 80
bei 3,2 V unter Last geflogen, na manchmal übertreibt man es ja mit der Flugzeit
Fliege aber auch kein 3d sondern so richtig schnelle Rundflüge mit Loops Rollen Stallturns
bei 2500 min und die Akkus sind dann in 5:30 - 6:00 min leer
was mich noch Interessiert ist wie Lange war deine Flugzeit und die Drehzahl bis zum Crash
denn 3 V nach dem Crash hören sich ohne dabei gewesen zu sein wirklich nach zu Langer Flugzeit anTREX 500 ESP MB ; YGE80
TREX 600 EFL MB; Jive 80
TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
Kommentar
-
Genau, dann hätte man wenigstens einen weiteren Anhaltspunkt.Zitat von digiachim Beitrag anzeigenwas mich noch Interessiert ist wie Lange war deine Flugzeit und die Drehzahl bis zum Crash
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
hartlrobin
Meine Flugzeit war ca. 3 Minuten. Das ist ja das, was mich stutzig macht. Der Akku war voll, auch wenn mich andere für diese Aussage als Lügner bezeichnen. Das Teil hat Spannung in Wärme umgewandelt. Keine Ahnung, was daran Schuld hat. Rein theoretisch könnte es ja auch am Phoenix-Regler oder sonst was gelegen haben. Darum habe ich das Ganze ja geposted.
@ Andi: Mit Dir möchte ich mich nicht mehr auseinandersetzen. Du bist mir zu aggressiv.
Kommentar
-
Kaum! Der Regler kann nicht viel mehr Strom verbrauchen als der Motor, ohne total defekt zu sein. Der LiPo hat auch kaum schuld, er war bloß überlastet und noch dazu tiefentladen. Warum, weiß ich aber auch nicht.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenRein theoretisch könnte es ja auch am Phoenix-Regler oder sonst was gelegen haben.
Das wäre schon Sache des Piloten, die Last mitzuprotokollieren.
Kommentar
-
Schorch62
Mit den Turnigy Lipos habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings kaufe ich dabei immer das Doppelte des benötigten C-Ratings. Brauche ich 10C, kaufe ich 20C, brauche ich 20C, kaufe ich 40C. Im schnitt bleiben meine Belastungen dauerhaft unter 10C, und damit haben einige Turnigys trotz absichtlicher Falschbehandlung wie monatelang aufgeladen liegen lassen in 2 Jahren bis zu 200 Zyklen (2200 mAh) oder 150 Zyklen (5000 mAh) geschafft. Kapazität und Belastbarkeit haben natürlich deutlich nachgelassen, auch sind inzwischen alle mehr oder weniger gebläht, aber noch nicht rund. Abgebrannt, aufgeraucht oder ausgefallen ist mir bisher kein einziger dieser Akkus.
Was ich festgestellt habe, die Packs driften anfangs teilweise stark, das gibt sich erst nach 3 - 5 Zyklen und ab da sind die Packs erst richtig fit. Während der ersten 5 Zyklen verbessert sich auch die Spannungslage deutlich, des ist sogar am Lader bei 1C Entladung deutlich spürbar. Von aufladen und gleich losfliegen kann ich daher bei diesen Akkus nur abraten.
Kommentar
-
Das kann ich nicht ganz verstehen, diese "Tunrnigy-Lipos" haben doch einen GUTEN Ruf.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenSo langsam bin ich auf diese Tunrnigy-Lipos nicht mehr gut zu sprechen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur ein Pechvogel*
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar