TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Hallo! Für meinen TRex 700 habe ich Turnigy Lipos (5000mAh 6S 35C) gekauft. beim 3. Flug hate ich Leistungsverlust und musste "schnell runter" . Alles ging gut. Bei Kontrolle der beiden Lipos war bei einem eine Zelle defekt. Den Lipo habe ich eingeschickt und von HK einen neuen dafür bekommen. Auch dieser Lipo war nach dem dritten Flug defekt (er hatte nach dem Crash nur noch 3 Volt auf den Zellen, eine Zelle war tot und der Lipo war extrem heiß und gebläht). Nach ca. 3 Minuten Flugzeit brach in ca. 15m Höhe die Drehzahl ein. Eine Notlandung endete damit, das der heli in ca 1m Höhe sich selbst das Heck abschlug (bei zu geringer Drehzahl kann das passieren, da die Blätter dabei ausgelenkt werden) und sich dabei explosionsartig auflöste.
    So langsam bin ich auf diese Tunrnigy-Lipos nicht mehr gut zu sprechen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur ein Pechvogel*
    Gruß, Robert
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: TRex 700 wegen defektem Turnigy-Lipo verheizt

Jepp dann würde ich in zukunft keine mehr dort kaufen, vll schon mit dem ersatzakku nicht mehr starten sollen.
    Beginnt jetzt bestimmt wieder die selbe Diskussion wie immer, wer zu günstig fliegen will zahlt am ende trotzdem teuer.

Hast die Lipo gleich beim ersten flug gut rangenommen oder schön langsam eingeflogen (muß man das wirklich? also das die akkus paar flüge brauchen um ihre volle kapazität zu bekommen, ich sage ja).

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Mit den normalen blauen haben viele gute Erfahrungen gemacht. Ich und viele aus unserem Verein haben die blauen nicht im Einsatz, dafür aber die Nanotechs. Bei uns sind im Schnitt 40-50% der Packs nach kürzester Zeit <10 Zyklen weggestorben oder so extrem aufgebläht, dass diese reif für die Tonne waren.

Wie gesagt, es mag sein das der eine oder andere Glück mit den Packs hat, es gibt aber mindestens genau so viele welche die Packs aus den oben genanten Gründen nicht mehr kaufen würden. Ich zähle mich zu letzteren hinzu und investiere lieber ein bisschen mehr Geld in andere Marken.
      Umgetauscht haben wir von 11 defekten 6S Packs übrigens nicht einen, obwohl wir am Liefertag die Codes eingegeben haben.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 22:02.

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

naja,bei einem 700 Rex einen 6 S Akku mit 35 C finde ich auch etwas wenig , meinst Du nicht ?
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ackerflug
          Member
          • 20.05.2012
          • 121
          • Jens

Tut mir leid wegen dem Heli.
          Ich kann nur positives über die Turnigys sagen (6S 3300 + 3S 2200).
          Bisher noch kein Defekt.
          Einzig die Stecker an den Akkus sollten unbedingt
          nachgelötet werden.
          Für eine Autorotation war wahrscheinlich keine Zeit mehr !?
          600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• markus.g
            markus.g

Hey,

same here, bei mir lösen sich gerade ebenfalls Turnigy & Zippy 6S 5000mA in ihre Bestandteile auf, inkl. Helicrash wg. Zellendeffekt im Flug (35C). Suche mir ebenfalls Alternative, denn für 90 EUR bekomme ich anstelle 35C Turnigys auch hier anständige Zellen bei anderen Lieferanten...

M

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Hey,
              tut mir leid mit deinem Heli. Ich hatte auch schon Turnigys wo nach wenigen Flügen eine Zelle gestorben ist und habe keinen Ersatz von HK bekommen
              Ich fliege mitlerweile Dymond Lipos, die sind nicht viel teurer als die Turnigy, machen bisher aber einen super Eindruck und wenn mal was ist, habe ich wenigstens Service hier in Deutschland.

Gruß Sven

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Wow, und meine Zippies machen seit 130 Fluegen alles mit...
                klopf auf Holz, liposales...

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Was mich extrem stört ist die Serienstreue

Ich hab hier einige Zippys und Turnigy .

Mein Laos zb. Wird mit 12S 4000er und 5000er geflogen .

Von den 4000ern ist einer Dreck und bei den 5000ern auch .

Und das witzigste ist das bei einem 5000er Awg 10 verlötet sind und bei dem anderen Awg 8 .

Obwohl es die gleiche Zelle + C-Rate ist !

Hatte zwar bis jetzt bis auf einen 6S keine Ausfälle ( ca. 35 Stk.) aber die nexten werden sicher keine HK Lipos mehr :-/

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                    er hatte nach dem Crash nur noch 3 Volt auf den Zellen
                    Mit wieviel Ampere bist du dabei vor dem Crash geflogen?

Kommentar

• stecko
                      Member
                      • 24.12.2011
                      • 159
                      • timo
                      • Steinenbronn

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                      Hi !

naja,bei einem 700 Rex einen 6 S Akku mit 35 C finde ich auch etwas wenig , meinst Du nicht ?
                      warum sollen 35C (wenn se es au wirklich bringen... aber davon mal abgesehen)
                      nicht reichen? und 6s ? behaupte einfach das er sicher 2mal 6s verwendet! somit rein von den angaben alles völlig ausreichend!
                      grüße stecko
                      Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• ponshy
                        ponshy

Aaaalsoooo, wir hatten bei uns mit nem 6hv bis vor kurzem besch... probleme das die leistung 3mal einbrach. Das heisst 3 mal wieder neu aufbauen. Durch zufall wurde an nem teuren roxxy akku eine kalte lötstelle direkt an der platine an den zellen vom pluskabel entdeckt(also unter dem schrumpfschlauch und schutz.
                        Ich flog erst 3s 2200er und jetzt 6s 3600er turnigys, und hatte noch keine probleme.

Kommentar

• Dan
                          Dan

Mir ist von den Turnigys 6S 4000er 30C auch mal einer im Flug abgebrannt. Hatte sie direkt neu und es war der erste Zyklus bei sanfter Belastung. Gott sei Dank, konnte noch landen und Akku schnell aus dem Heli bringen, bevor es ein Feuerwerk gab.

Auch wenn man es hier Forum anders liest, ich benutze hauptsächlich die Flightmax 6S 5000er mit 25C und 30C, mit denen ist mir das noch nicht passiert.

In dieser Saison flieg ich noch die Flightmax Compact 6S 4500er mit 35C und muss sagen, die übertreffen die 5000er nochmal deutlich. Weniger Spannungseinbrüche und die Akkus bleiben deutlich kühler und der Innenwiderstand von 5mOhm pro Zelle ist bei allen 6 identisch. Zudem sind die sehr leicht.

Möchte damit niemanden überzeugen oder gar andere Marken schlecht reden, sind nur meine Erfahrungen mit dem Fazit, ich favorisiere die Flightmax.

Kommentar

• Skyman
                            Senior Member
                            • 30.12.2008
                            • 1279
                            • Manuel
                            • Siegen

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Wow, und meine Zippies machen seit 130 Fluegen alles mit...
                            klopf auf Holz, liposales...

zippys sind top fliege nun seit 3 jahren mit zippys habe 6s geflogen und nun auch 12S im 700er.

preis leistung es gibt nicht besseres. und deutschen service gibt auch hier, einigen schlafen wohl öfters hier, denn alle lipos werden nun in Hamburg getauscht falls defeckt.

Kommentar

• Puschkin
                              Member
                              • 13.11.2009
                              • 951
                              • Manfred

Moin Jungs

Ich benutze in allen meinen Helis die Turnigy Akkus und hatte damit noch keine Probleme , weder einen Blähboy noch einen Ausfall. Für den 500 Rex habe ich auch noch 2 SLS die etwas aufgeblasen sind aber auch hier bisher keinen Ausfall.
                              Anderst war es mit einem Rockamp der beim 2 Flug sich von einer Zelle verabschiedete .
                              Mein Fazit !
                              Ich bleibe bei den Turnigys da das Preis / Leistungsverhältnis ok ist .
                              Im großen Ganzen denke ich das sich die Zellen nicht viel schenken und ich möchte nicht wissen welche Hersteller alle iin einer Fabrik fertigen lassen und nur noch Ihre Aufkleber drauf kleben.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X