Frage zum Laden von 1 Zeller LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Frage zum Laden von 1 Zeller LiPo

Hallo allseits!
    ich habe heute eine Frage zum Laden von 1 Zeller LiPo Akku´s.
    Ich habe einen Blade Msr (Akku 150 mAh) und einen Blade Mqx (Quadrokopter)
    (Akku 500 bzw. 600 mAh). Alles funktioniert bestens zum Laden mit den Original
    Ladegeräten. Jetzt wollte ich einmal mit dem Digital Batterie Capacity Checker
    "Smart Guide" für LiPO, LiFe, LiIon, NiCd und NiMh checken wieviel ich in die Zelle laden kann. Das funktioniert aber nicht. Er zeigt mir nichts an. Ich vermute er kann 1 Zeller nicht messen. Steht aber drauf von 1 - 6 Zellen.
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich messen könnte wieviel ich reinlade.
    mfg Werner1945
  • Evader
    Evader

AW: Frage zum Laden von 1 Zeller LiPo

Ich vermute das dein "Tester" an die Ballonver Kabel angeschlossen wird, diese fehlen jedoch bei einem 1S Akku, (logisch) da es hier nichts zu balloncieren gibt... Kannst direkt mit einem Multimeter dran gehen und gucken welche Spannung die Zelle/Akku hat...

Aber davon abgesehen, was meinst du mit "Wie viel ich reinlade..." Das müsste auf deinem Lader ersichtlich sein, falls nein, besorg dir wenigstens einen I-MAX B6 für kleines Geld...

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Werner: kannst Du mal einen Link zu dem von Dir genannten Batterieprüfer senden? Ich finde unter der Bezeichnung nichts in meiner bevorzugten Suchmaschine...zudem als Tip: Leerlaufspannung der Zellen sollte bei etwa 3,7 Volt liegen nach dem Leerfliegen, falls Du nur "auf der sicheren Seite" bleiben möchtest - Multimeter sollte man unbedingt haben beim Helifliegen, auch bei kleinen Helis.

@Evader: bei kleinen LiPos ist der B6 etwas ungenau in der Kapazitätsanzeige (besitze einen Klon davon), ich konnte die Kapazität erst beim Parallelladen mehrerer Zellen sicher bestimmen. Ansonsten hätte ich auch zu einem derartigen Ladegerät geraten, es sei denn, es sind größere Helis (500er und größer) geplant, dann ist das B6 eindeutig zu schwach
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Otzelott
        Otzelott

An den Smart Guard Lithium Anschluss funktioniert erst ab 2S.
        1S Akkus kannst du am NiCd Anschluss messen. Die Stecker vom mQx passen da rein. Vom mSr kenn ich die Stecker nicht, für den mCPx musste ich mir einen Adapter basteln.

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Man braucht sich ja nur ein Adapterkabel basteln. (Anregung dazu findet man hier im forum ja genug).
          Damit kann man dann auch gleich schön seriell alle auf 1x laden.

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Werner1945
            Werner1945

Hallo ThomasC!
            da ist der Link.
            httpwww.der-schweighofer.atartikel97475digital_battery_checker _fusion_smart_guard_2
            dort habe ich das gekauft.
            Hallo alle anderen!
            Ich danke euch für eure Mühe. Ich werde mir das einmal genau anschauen und vielleicht traue ich mich darüber so einen Adapter zu machen. Ich kann zwar löten aber elektrisch bin ich eine vollkommene Niete. Ich kann elektrisch bestenfalls eine Glühbirne wechseln.
            mfg Danke

Kommentar

Lädt...
            X