Imax B6 Lader lädt LiPo nicht voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Imax B6 Lader lädt LiPo nicht voll

Hallo

Habe im moment ein kleines Problem mit meinem Lader,

Und zwar haben ich ein Imax B6, was ja auch sehr verbreitet ist,
    Nun werden meine Lipos nicht Voll geladen, lade immer mut 1C aber bei 4,18 oder manchmal bei 4,17 Volthört er auf und sagt voll,

Sosietes dann ca. aus,

Z1: 4,18 Z2: 4,17 Z3: 4,18, und gesamt zeigt er mir 12,60 Volt an und sagt das der Lipo voll ist,
    Ist da irgendwas an der Ladeschlussspannung zu ändern, oder isr das bei euch auch so*
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Imax B6 Lader lädt LiPo nicht voll

Die 2 bzw. 3 hundertstel Volt weniger machen den Kohl nicht fett, besser als zuviel. Die Imax B6 sind nicht gerade Präzisionswunder, deshalb solltest du die Werte mit einem Digitalvoltmeter überprüfen. Stimmt das mit den 4.18 Volt, dann laß es so, das ist wesentlich akkuschonender als über 4.20 Volt hinaus zu laden. Lädt er über 4.20 Volt Zellenspannung, solltest du das Gerät in der Ladeschlußspannung neu kalibrieren.

Ein Digitalvoltmeter oder Multimeter kostet beispielsweise bei Conrad um die 10 - 25 € und das erfüllt seinen Zweck.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2012, 20:21.

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
      Die 2 bzw. 3 hundertstel Volt weniger machen den Kohl nicht fett, besser als zuviel. Die Imax B6 sind nicht gerade Präzisionswunder, deshalb solltest du die Werte mit einem Digitalvoltmeter überprüfen. Stimmt das mit den 4.18 Volt, dann laß es so, das ist wesentlich akkuschonender als über 4.20 Volt hinaus zu laden. Lädt er über 4.20 Volt Zellenspannung, solltest du das Gerät in der Ladeschlußspannung neu kalibrieren.

Ein Digitalvoltmeter oder Multimeter kostet beispielsweise bei Conrad um die 10 - 25 € und das erfüllt seinen Zweck.
      Multimeter habe ich eins von Flukke da, also nix billiges,
      die frage war ja ob ich die Ladeschlussspannung irgenwo hochstzen kann*

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Kalibrieren des IMAX/TURNIGY/CONRAD/YUKI/etc. B6 bzw. B8 Ladeger?ts

HTH

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Einfach nen gescheiten Lader kaufen und dann passt das
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Weder mußt Du den Lader kalibrieren, noch mußt Du Dir einen neuen kaufen.

Die IMAX Lader zeigen bei der Gesamtspannung die Spannung an, die angelegt wird, bei den Einzelzellen aber die tatsächliche Zellspannung.

Wenn der Akku mit einem gewissen Strom geladen wird, dann ergibt sich gemäß U = R * I nicht ein Spannungsabfall, sondern ein Spannungsanstieg. Die Spannungen während des Ladens sind immer höher, als die Spannung die hinterher ohne Strom gemessen werden kann.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Gut erklärt, Hennes

Wenn mein Lader 12.60 Volt anzeigt, lädt er fast nur noch für ein bißchen balancieren bei geringem Strom. Sobald er abgeschaltet hat, sinkt die Akkuspannung auch schon minimal ab und die Zellen haben zwischen 4.17 und 4.18 Volt. Dann laß ich ihn noch kurz balancieren und dann ist bei 4.17 Volt pro Zelle Ruhe. Außer bei etwas ausgelutschten und altersschwachen Akkus, da geht´s beim balancieren teilweise auf 4.15 Volt pro Zelle runter.

Sei froh, daß der Lader keine deiner Zellen überlädt. Bei 4.18 Volt kann man getrost von "akkuschonend voll" sprechen, das ist wunderbar so.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wenn man sich dann nochmal anschaut, wieviel zusätzliche mAh die letzten mV denn tatsächlich bringen
                Aufgrund der spezifischen Spannungskurve eines Lipos sind die Spannungsunterschiede selbst bei einem winzigsten Mehr an Ladung gerade zur Ladeschlußspannung hin sehr groß, zum Entladeschluß geradezu extrem:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - IMAX B6 - Discharge (killt mein Akku)

Kommentar

Lädt...
                X