Wird ein Akku beim Laden unter 1C überhaupt voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Wird ein Akku beim Laden unter 1C überhaupt voll

Hallo Leute!

Ich habe zwar etwas Grundahnung von Elektronik. Nur hier bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich einen Akku von 2100mAH oder 2250mAh (beide habe ich) mit meinem Lader lade und dort nur 1500mAh als Ladestrom einstelle. Werden die Akkus überhaupt voll?

Oder muss ich mindestens 2100mAh und 2250mAH (1C) Ladestrom einstellen.

Habe einen Robbe PowerPeak A4 Lader der geht von 300 bis 3000 mAH Ladestrom.

Bisher bin ich pro Akku mit meinem BLADE durchschnittlich jedesmal 7 Minuten geflogen. Die Zuladung laut Ladegerät betrug immer so zwischen 1100 und 1500 mAh. Bedeutet das, dass ich die Akkus ruhig noch ein paar Minuten länger fliegen kann, oder lade ich zu niedrig (was wieder zu meiner ersten Frage kommt)?

LG Roland
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Wird ein Akku beim Laden unter 1C überhaupt voll

Die Ladestärke hat nur Einfluss auf die Ladezeit, nicht auf die Füllmenge!

Du stellst immer die Kapazität ein!
    Einen 2200mah Akku stellst du mit 2200mah ein und kannst ihn bis auf 20% Restkapazität leer fliegen, das heisst, dass 440mah drin bleiben müssen!

Grüßle Rainer
    Zuletzt geändert von Rambole; 26.05.2012, 10:03.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dive26
      dive26

Meinst Du bei dem Robbe Ladegerät muss ich die Kapazität des Akkus einstellen und nicht die Ladestrommenge?
      Ich habe das aus der Beschreibung anders herausgelesen.

Nach Anschluss des Akkupacks an den Lader, erfolgt die Erkennung der Zellenzahl und damit auch die Einstellung der Lade-Abschaltspannung automatisch.
      Was ist, wenn ich da nur 1000mAh einstelle? Wird der dann auch voll, dauert aber länger. Oder wird dieser maximal bis 1000 mAH voll?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 10:18.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Beim Ladegerät stellst du immer den Ladestrom ein, welcher in mA angegeben wird und nicht mAH(das ist die Kapazität).

Umso geringer der Ladestrom eingestellt ist umso länger braucht er halt zum laden aber voll wird er aufjedenfall.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Meinst Du bei dem Robbe Ladegerät muss ich die Kapazität des Akkus einstellen und nicht die Ladestrommenge?
          Nein, Du stellst die Stromstärke des Ladestroms ein. Der Lader
          erkennt, wenn der Lipo voll ist. Voll ist ein Lipo, wenn alle
          Zellen 4,2 Volt Spannung haben. Den Wert der Abschaltspannung
          (also 4,2V) kannst Du bei Deinem Lader sicher auch ändern.
          Aber niemals höher als 4,2V bei Lipos wählen!
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Ich habe zwar etwas Grundahnung von Elektronik.
            Sicher?

Du stellst an dem Lader einen Strom ein "mA" und keine "mAh". Die "mAh bezeichnet die Kapazität deines Akkus, die "mA" den Ladestrom. Eine Stunde mit 1000 mA laden ergibt "im Akku" eine Kapazität von 1000 mAh, bzw. 1 Ah.
            Auch für Lipos gilt die Faustregel, je geringer der Ladestrom umso akkuschonender. Die Ladezeit steigt eben (in´s unerträgliche). Wenn du deinen 2100 mAh Akku mit 300 mA lädst, dauert das bei leerem Akku 7 Stunden. Als Anhaltswerte sollten dir dienen: Ladestrom 0,5 C = sehr schonend, 1 C = schonend, 1,5 - 2 C = normal, über 2 C = geht deutlich auf die Lebensdauer. Beachte aber, dass (bei mir -Wenigflieger) die Akkus fast immer den Alterstod sterben, nach ca: 1,5 Jahren. Daher musst du abwägen was für dich zutrifft und danach den Ladestrom bestimmen
            Grüße, Klaus
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
              Beim Ladegerät stellst du immer den Ladestrom ein, welcher in mA angegeben wird
              Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Nein, Du stellst die Stromstärke des Ladestroms ein.
              Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              Du stellst an dem Lader einen Strom ein "mA" und keine "mAh". Die "mAh bezeichnet die Kapazität deines Akkus, die "mA" den Ladestrom.
              Also ich glaube jetzt hat er's begriffen

Aber schön zu sehen, dass sich das Forum mal sooo einig ist

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              über 2 C = geht deutlich auf die Lebensdauer.
              kann man so aber auch nicht sagen, lade miene Akkus NUR mit 3-4C und das schon seit über 50 Zyklen, natürlich kommt es dabei auf den Akkutyp an, er sollte schon auch für hohe Laderaten (5C)zugelassen sein

Gruß Jens

p.s.: zur Sicherheit: Du stellst am Ladegerät den LADESTROM in milliAmpere (mA) ein und die KAPAZITßT wird in milliAmpere pro Stunde (mAh) gemessen/angegeben

noch paar hilfreiche Links Ladegerät - RC-Heli-Wiki und Akkuparameter - RC-Heli-Wiki
              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 10:53.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Seite 4.....

Ich stell bei mir (Graupner Duo 50 Plus) Volt ,Lipo und [SIZE="4"]mAh[/SIZE] ein, alles andere (C Rate,4.2 Volt Einzelzelle usw.) wird dann automatisch eingestellt!
                Da steht dann ganz deutlich 2200,4500 oder 5000 mAh! (je nach Lipo)
                Und so habe ich es beschrieben

Ob es nun richtig ist, oder nicht, ich muss es so einstellen!
                Und da ich immer dachte, es stimmt was ich sehe.....

Möchte mich hiermit für meine Falschaussage entschuldigen, da ich das mit dem mAh falsch weiter gegeben habe!

Grüßle Rainer

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Ich stell bei mir (Graupner Duo 50 Plus) Volt ,Lipo und mAh ein
                  wir haben es hier aber mit dem Robbe-Dingens "A4" zu tun. Die "größeren" Lader wollen die Akkukapazität (mAh) zur automatischen Stromwahl (mA) und für diverse Sicherheitsfunktionen.
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe ein ein Simprop Intelli-BiPower Spezial, da muß ich die Kapazität des Akkus und der Zellenzahl eingeben, standartmäßig läd er dann mit einem C, aber man kann bei dem Ladestrom einstellen mit wieviel mA der Akku geladen wird, leider brauche ich ein größeres Ladegerät, denn einen 6S 5000mAh läd er mit maximal ca. 2200 mA, liegt halt an dem eingebauten Netzteil was nicht stärker ist.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Möchte mich hiermit für meine Falschaussage entschuldigen, da ich das mit dem mAh falsch weiter gegeben habe!
                      Entschuldigung angenommen

aber nochmal zu der Anleitung... wenn ich mal zitiren darf von Seite 4: "Im Zweifelsfall wählen Sie einen Ladestrom von 1C und beginnen Sie mit einer Ladespannung von 4.1V pro Zelle. Die max. Kapazität sollte auf 105% eingestellt werden."
                      Dem Piktogramm zufolge (was für mich gerade sehr schwer zu verstehen war ) gibt man nur die Kapazität des Akkus beim generieren der Akkuparameter an, also für einen Speicherplatz.
                      Soweit ich das verstehen konnte, ob man dazu jetzt drücken ziehen oder drehen muss, konnte ich nicht nachvollziehen

Gruß Jens

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Die habe ich mir ganz genau durch gelesen und auch hier wird nur von mAh gesprochen....mA kommt gar nicht vor!
                        Denke mal das entschuldigt meine Falschkenntnis

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Die habe ich mir ganz genau durch gelesen und auch hier wird nur von mAh gesprochen....mA kommt gar nicht vor!
                          also ich hab jetzt mindestens einmal mA gefunden bei Ladegerät--"1C bei einem 5000mAh Akku entsprechen 5000mA=5A Ladestrom."--

und das hab ich bei Akkuparameter gefunden --"Laden
                          Im Ladegerät wird eingestellt wie hoch der Strom ist den wir in den Akku schicken, damit er die Elektronen aufnimmt. Es gibt dabei keine untere Grenze (außer natürlich 0). Es ist egal wie viel Ampere ein Ladegerät liefern kann. Bringt es die entsprechende Spannung auf (s.o.) kann man den Akku auf jeden Fall laden. Es dauert nur länger. Im Normalfall sollte man mit der Kapazität des Akkus laden. Hat der Akku also 2100mAh sollte man nicht mit mehr als 2100mA = 2,1A laden. Weniger ist immer erlaubt, es dauert nur länger, ist im Zweifel aber schonender für den Akku. Wenn es MAL schnell gehen soll sind auch 1,5 - 2 * Kapazität (im Bsp. Also bis zu 4,2A) erlaubt. Es muss allerdings dann auch besonders aufgepasst werden. Der Akku darf sich beim Laden nicht erwärmen! Außerdem wird er wahrscheinlich an Zyklen verlieren wenn man mit höheren Strömen lädt. "---

auch mit mA = A
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 11:12.

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hallo Leute!

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Mit Euren Antworten habt Ihr mir schon geholfen.

Dann mach ich ja nichts falsch, wenn ich am Lader DEN WERT 1500 eingestellt habe. Ob das nun mA oder mAh sind ist mir egal, solange der Akku geladen wird
                            Trotzdem Danke für die Links. Werde mich diesem Thema nochmals in stiller Stunde widmen.

Beachte aber, dass (bei mir -Wenigflieger) die Akkus fast immer den Alterstod sterben, nach ca: 1,5 Jahren. Daher musst du abwägen was für dich zutrifft und danach den Ladestrom bestimmen
                            Seit ich die Akkus habe, wurden diese durchschnittlich mindestens 1x pro Tag geladen und entladen (an manchen Tagen nicht und an machen sogar 3x, daher "durchschnittlich"). Die Akkus hängen so ca. 1-3 Stunden am Ladegerät (hat ja eine Abschaltung). Das ist von der Ladezeit für meine Verhältnisse ok.

Ich habe da zwar auch noch eine andere Frage 600er Helis und Akkus betreffend, aber die stelle ich in einem anderen Thread, falls ich im Netz keine zufriedene Antworten finde.

LG Roland

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Sollte man am Lader die Kapazität einstellen können, kann das durchaus Sinn machen, denn wenn der Lader eine entsprechende Funktionalität hat, dann schaltet er aus Sicherheitsgründen bei dieser geladenen Energiemenge ab.
                              Sollte der angebene Lader diesen (Schutz)mechanismus haben, dann kann es passieren, dass ein Akku (mit grösserer Kapazität) eben nicht vollgeladen wird.
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X