Vierfachlader gesucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Vierfachlader gesucht?

Meinem Verständnis nach werden immer jeweils die parallelgeschalteten Zellen
    zusammen gebalanced, also 1+1, 2+2,....
    So schliesst Du sie mit den parallel Ladeboards auch an.
    Habe ich mit meinen 6S 5000maH am Turnigy Lader auch schon gemacht.
    Dauert zwar länger, weil der 150W Lader nur 6,5A schafft, die Zellen sind aber
    alle O.K.
    An meine parallel Ladeboard könnte ich sogar 6 6S anschliessen.
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Werden beim Parallelladen alle Zellen´einzeln gebalanced? nein oder?
      Nein, das ist nicht nötig, da parallele Zellen sowieso die gleiche Spannung haben und deshalb nicht einzeln balanziert werden müssen (sondern bloß "bankweise"). Im Gegenteil, sie gleichen sich praktischerweise von selber an!

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Zum einen das, zum anderen _müssen_ die Packs annähernd die gleiche Spannung haben, dann ist das eine prima Lademöglichkeit. Ansonsten gehen dir die Packs recht schnell übern Jordan. Ich nutz dafür immer den Storagemodus

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Vierfachlader sind nur für Nichtversteher gedacht, drum dieser kleine Exkurs.
          Die Aussage ist aber mal ein bißchen sehr allgemein gehalten. Ich reihe mich dann mal auch bei den Nichtversthern ein, habe nämlich u.A. auch so ein 4x50W Teil

Mit dem Parallelladen hast Du natürlich Recht, aber es gibt da so ein paar Dinge, die man mit Paralleladen als Alternative dann doch nicht hinbekommen wird.

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Hi

Hab mir kürzlich das X4 von Hightech gekauft, mit dem dazu emfohlenen 300 Watt Netzteil.

Das Gerät liefert max 6A Strom, aber höchstens 50W. Die Balancer sind bis 6S ausgelegt.

Für mich reicht das momentan mehr als nur aus da mein grösster Vogel ein 450er Rex ist. Ich habe auch kein Problem grössere Akkus halt nur mit 0,4, 0,5 C zu laden. Dauert zwar etwas länger, dafür sind aber immer 4 gleichzeitig dran. Im Endeffekt dauert es dann auch nicht viel länger 4 Akkus einzeln zu füllen. Und ich muss nur 1X alles einrichten und starten, nix von Umstecken. Und tiefere Laderaten sollen ja eh schohnender für Lixx sein.

Der ganz grosse Vorteil liegt aber darin das jeder Kanal völlig autark ist. Das heisst ich kann gleichzeitig NiCd Akkus von Juniors Auto, NiMh Akkus von Juniors Panzer, einen 3S Lipo vom Rex und noch 6 1S Akkus vom MCPX parallel laden.

Wie gesagt, für mich passt das so im Moment. Ist aber klar davon abhängig was man machen will. Wer eine Flugschule mit 700er Rexen betreibt muss sich sicherlich anders ausstatten, für meine Bedürfnisse ists eben ideal.

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X