Ich hatte vor längerer Zeit schon mal hier gepostet betreffend dem Powerlab 8 Ladegerät von Revolectrix.
Mittlerweile beinhaltet meine Ladefamilie den Cellpro 10S, 10XP und eben das PL8

Und ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir wirklich weiterhelfen kann. Weil aus der Deutschen Anleitung von Hückmann, oder aber auch aus der Anleitung von Revolectrix selber werde ich einfach nicht schlau, besser gesagt, ich finde dass diese zu wenig Beschrieben ist.
Nun zu meinem Problem.
Bis jetzt habe ich meine Lipos wie gewohnt über die CSS Softrware geladen.
Preset 1 Accuray Charged, und Ladestrom manuel auf 1C gestellt.
Weil wenn ich ja, das Preset 1 auswähle, und auf Charging Amp Auto 1C gehe, und ein 6S 5000 mAh Lipo anschliesse, der Lader nur mit ca. 2600 mAh ladet.
Die einen von Euch können sich ja jetzt schon denken um was es geht

Nun hat ja die CSS Software eine gute Funktion die sich Generate Fuel nennt.
Die habe ich jetzt schon nicht übertrieben 20-30 mal versucht ohne Erfolg

Und da das ganze ja immer mehrere Stunden dauert, ist es mir verleidet.
Ok, meistens habe ich das immer über die Nacht gemacht, und beim Ladegerät zu, einen Funkrauchmelder

So kann ich sehr gut schlafen, und im Fall der Fälle steht der Feuerlöscher immer grad bereit

So, also, ich klicke in der CSS Software auf Tools> Generate Fuel.
Dann wähle ich mit welchem Parameter die Tabelle erstellen möchte. Also 1 Accury Charged.
Dass der Name wie das ganze heissen soll. Kapazität des Lipos, Anzahl der Zellen ect.
Dann gehe ich unten auf Generated.
Der Lader fängt mit seiner Arbeit Ordnungsgemäss an.
Es sind ja 2 Zyklen. Entladen, Laden, Entladen, Laden fertig.
Ach ja, bei der Generierung habe ich das 1C &2C und nicht das 05 C & 1.0 C ausgewählt.
Der Lader macht sein ganzes Programm fertig.
Jetzt das eigentliche Problem. Wenn ich am Morgen Aufstehe, ist ein Feld von der Grafischen Anzeige, zum Speichern. Die Datei heisst Lipograph 8 oder so.
Diese kann ich Speichern.
Nach dem klick auf Speichern, kommt ein Fenster von der CSS Software, wo quasi drinnen steht, dass die neu generierte Tabelle nicht auf dem Powerlab 8v2 gespeichert werden konnteâ?¦.
Und wenn ich dann auf dem Lader die INC / DEC Taste drücke, dann ist bei den 22 vordefinierten Ladeprogrammen, oder 25 steht überall EMPTY PRESET **??
Alles WEG.

Dann muss ich in der CSS Software bei der Firmware auf Restore Factrory, und es quasi wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzten.
Und dass kann es doch einfach nicht sein.
Das Gerät ist 1A, keine Frage, aber es kann doch nicht so schwer sein solch eine Tabelle für meine Lipos zu erstellen��..
Und ich weiss zum Henker nicht was das soll und warum es nicht geht.
Wenn ich dann denselben Akku wieder Lade, mit Auto 1C geht der Strom maximal wieder auf die ca. 2.4 - 2.6 A
So liebe Technikfreaks.
Jetzt seit Ihr gefragt.
Wer generiert munter solche Tabellen und weiss wies geht

Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan alias Revolution ECF

Kommentar